Erfahrungsbericht Marin Attack Trail

Registriert
23. Dezember 2004
Reaktionspunkte
10
Guten Tag zusammen!

Es hat nun eine Weile gedauert, aber ich wollte mir kein Urteil erlauben, ohne zuvor ausreichend Zeit auf dem Radel verbracht zu haben.

Ich habe im Winter von Marin das 2012er Attack Trail 6.9 erhalten und nun etwas ausgiebiger getestet.

http://www.marinbikes.de/bikes2012/#fully//attack_trail_69


Gewicht:

Mit XTR Clickies, einem Ritchey WCS Sattel und Nobby Nic Reifen in 2.35 kommt das Bike auf 12,5 kg :daumen:

Das Gewicht ist im Vergleich zu den meisten Enduros meiner Freunde wirklich fantastisch.

Wenn man betrachtet, dass auch im DH Bereich immer mehr Wert aufs niedriges Gewicht gelegt wird und in anderen Bereichen horrende Summen für jedes Gramm Ersparnis gezahlt werden, so steht Marin sehr gut da.

Während der Fahrt fällt dies bergauf natürlich deutlich auf, aber auch bergab wird das Handling des Bikes dadurch sehr agil und verspielt.


Rahmen, Gabel:

Das Hinterbau System hat mich bereits am Quake und am Team DH überzeugen können. Es arbeitet sehr sensibel ohne irgendwelche Einflüsse aufs Pedal.
Der Fox Dämpfer harmoniert fantastisch. Ich fahre mit etwa einem Drittel Sag und relativ wenig Dämpfung im schnellen Betrieb. Die Einstellung für den Rebound langsamer Stösse ist etwas stärker ausgeprägt um ein Schwimmen zu vermeiden.
Der Rahmen ist insgesamt super steiff und ich kann andere Tests nur bestätigen. Da bewegt sich nichts!
Die Strebenlänge von 440 bei einem Radstand von knapp 1140 mm lassen das Bike trotz seiner Verspieltheit auch auf ruppigen Tracks ruhig liegen. Der Hinterbau schluckt auch derbe Wurzel und Fels Passagen für einen ruhigen Ritt bergab, während das Bike in Sprüngen und Drops ebenfalls in der Spur bleibt.
Die Gabel trägt in guter FOX Manier ihren Teil dazu bei, dass es ein gut kontrollierbares Bike ist.
Die Gabel lässt sich feststellen und der Dämpfer hat eine "Wipp Sperre", so dass es bergauf durchaus fix zu treten ist.

Komponenten:

Ich persönlich bin ehr bergab-orientiert und von den Laufrädern beeindruckt. Diese haben ordentlich was zu fressen bekommen und sich bisher noch nicht durch verformung beschwert. Schlamm, Staub und Schmutz perlen an den Dichtungen ab. Definitiv ein empfehlenswerter Laufradsatz.

Als Shimano Fan musste ich mich zunächst an die SRAM Shifter gewöhnen. Die Daumenbedienung funktioniert präzise und schnell. Jedoch ist dies wahrscheinlich persönliche Geschmacksache und ich werde da wieder auf Shimano zurück greifen.

Die Bremse funktioniert gut. Im Bergab Einsatz gerät jedoch besonders die hintere Bremse aufgrund des kleinen Rotors bereits in heimischen Gefilden schnell an ihre Grenzen. Für Trips in Gelände mit vielen Höhenmetern empfehle ich die Montage größerer Rotoren. Ansonsten passt alles. Die Ergonomie, Einstellbarkeit und Haltbarkeit der Bremse ist klasse.

Weitere Anbauteile stammen von Truvativ und sind leicht und solide.

In einer Sache bin ich mir unschlüssig. Der gelabelte Lenker und dieser fiese Sattel. Es handelt sich um günstige Komponenten, jedoch sind es wiederum Komponenten, die sehr oft von Fahrern aufgrund individueller Wünsche getauscht werden. Von daher ist es mir recht, dass da nichts spezifischeres Verbaut wurde. Haltbarkeit und Funktionalität sind definitiv gegeben.


Fazit:

Aufgrund des soften Fahrverhaltens und der stabilen Komponenten, würde ich das Bike jederzeit auch mit in den Bikepark nehmen. Dies ist jedoch keine Empfehlung für Einsteiger.
Denen wiederum sei gesagt, dass dieses Bike als Fahrspaßorientierte Maschine in den Alpen kein Anker unterm Hintern ist. Im Gegenteil. Steigungen lassen sich super bewältigen und sind auch auf Dauer keine Last mit diesem Bike!
Bergab hat man einen soliden Kompromiss aus Agilität und Spurtreue.

Manko: Das Design... Die Sticker auf der Gabel sind nicht unbedingt mein Geschmack. Die Farbe auf dem Lenker passt nicht zum Rest.

Abgesehen von der Optik wüsste ich persönlich nicht wie man das Paket nach derzeitigem Stand der Technik noch verbessern sollte, aber vielleicht werde ich bei einem Testride mit dem neuen System eines Besseren belehrt ;)


Hoffe dies hilft dem ein oder anderen, der sich hier schlau machen will.

Sollte jemand irgendwelche Fragen haben - immer her damit!



PS: Im Grunde steckt schon ein gewisser Markenkult hinter Marin und der geht auch an mir nicht vorbei, jedoch sind alle Angaben erprobt können von anderen Ridern sicherlich bestätigt werden.
 

Anhänge

  • IMG680.jpg
    IMG680.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG681.jpg
    IMG681.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

schöner Bericht! Bekommt man das Attack Trail noch irgendwo geordert? Hat sich von 2010 bis zum aktuellsten Modell die Geometrie verändert?

Grüße,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
also da mich dieses Rad sehr interessiert habe ich mich die woche mal auf die Suche begeben und hätte evtl. sogar die Wahl zwischen den Größen m/l.

Ich bin 185cm groß mit einer Schrittlänge ca. 91cm, hast du da vielleicht Tipps für mich?

Das Modell ist von 2010, mich verstört ein wenig das kurze Oberrohr für die größte Größe, evtl. relativiert sich das etwas durch den steilen Sitzwinkel?

Grüße,

Björn

Edit: Falls noch jemand von euch Tipps für mich hat und sich die Geotabelle mal angucken möchte: http://www.marin.co.uk/2010/bikepage.php?ModNo=10AT8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - Bin 180 cm und habs in M.
Das Rad ist schon recht kompakt und wahrscheinlich macht es bei deiner Größe dann ehr Sinn das Radel in L zu nehmen.

Das kurze Oberrohr ist mit dafür verantwortlich, dass es bergab so verdammt gut geht... ;) Die recht ordentliche Kettenstrebenlänge lässt es steigfähig bleiben!
 
Moin moin,

danke dir für deinen Post!
Mit der L habe ich mich wenn denn überhaupt schon abgefunden, auch wenn die mir schon wieder nicht so gut gefällt. Aber selbst bei der L ist das Oberrohr so verdammt kurz... und ich hab schon einmal zu kurz gekauft und fand überhaupt nicht, dass es bergab schneller macht... deswegen macht es mich so stutzig, dass es das Bike nicht größer gibt. Möchte nämlich eher einen Vorbau mit/unter 50mm fahren.
 
Moin!

Nicht nur das kurze Oberrohr sorgt alleine dafür. Die restlichen Winkel, Längen und vor allem auch der Radstand müssen stimmen!

Ich empfehle irgendwie eine Probefahrt zu arrangieren.

Die Katze im Sack kaufen ist ehr schlecht.

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit dieses Bike oder eines mit gleicher Geometrie zu testen.

Wünsch dir viel Erfolg und hoffe du kommst mit dem Bike parat ;)
 
Zur Optik in Größe L: Es ist zum Glück nicht mehr wie in den alten tagen, dass bei einem größeren Rahmen sofort das Steuerrohr in die Höhe schiesst und das Oberrohr gerade sitzt :D
Das Bike ist in M arg gedrungen und ich muss die Stütze weit raus machen. In L wird sich die Optik geringfügig unterscheiden. Hab jedenfalls schon ein paar Bikes gesehen und der Unterschied ist wie gesagt - nicht mehr so immens ;)
 
Werde am Wochenende nochmal ein DH Rennen bestreiten und habe beschlossen mit dem Enduro zu starten ;) Werde also die Tage berichten obs bergab schnell ist !
 
Sodele - wo soll man anfangen...

Das Wetter hat leider nicht wirklich mit gespielt. Der steile, wurzelige Track von Huy war nass und ich hab mir einen Satz 2.5er Wetscreams aufs Bike montiert. Der große Reifen geht problemlos durch den Rahmen und das Bike war so bestens auf dem schwierigen Untergrund zu kontrollieren.

Weitere Änderungen zum Serienmodell - der bereits erwähnte Sattel von Ritchey, sowie ein Satz Flat Pedale und ein breiter Lenker von SixPack.

Die Reserven des Bikes sind beachtlich. Die Federung war zwar an diversen Drops und Sprüngen am Limit, jedoch in keiner Weise überfordert. Das Bike blieb in der Spur.
Die Wurzeln und Steinpassagen konnte es sauber weg bügeln.

Die etwas längere Sitzposition im Gegensatz zum Team DH lässt sich sauber austarieren, da ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden ist.

Auf schnellen Passagen blieb das Bike sauber in der Spur. Genial war es natürlich engere Passagen zu durchfahren. Durch das geringe Gewicht lässt sich das Bike wunderbar bremsen und auch beschleunigen.

Im Training wurde viel Zeit in das heran tasten an die Stunts gebraucht. Das Bike verzeit halt 100 mm weniger Fehler als das Team DH ;)

Platz 17 in der Masters Klasse war für mich zufriedenstellend, zumal ich momentan sowieso nicht im vollen Racetrim bin ;)

Ich danke Stefan Klinker für das schöne Foto!




(Copyright by Stefan Klinker)
 

Anhänge

  • 20130623_Fleshair_AE3G5789_920px.jpg
    20130623_Fleshair_AE3G5789_920px.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 56
Was noch erwähnt sein sollte:

Ich habe von Anfang an die Kette so weit wie möglich gekürzt. Großes auf großes Kettenblatt funktioniert so gerade noch. Ein Kettenglied weniger und das würde nicht mehr passen. So bleibt die Kette auch ohne Führung in der Spur!


Copyright by Frédéric Balsacq !!!
 

Anhänge

  • dorner.jpg
    dorner.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 34
Hab ebenfalls ein AT 6.9 aber nur den Rahmen (gebraucht) gekauft und selbst aufgebaut, rein aus Neugierde, mit Teilen die ich noch rumliegen hatte bzw, der Bikemarkt günstig hergegeben hat.

Hatte zuerst den Monarch 2.1 eingebaut mit E-Tune (Werksausstatuttung für einige der AT). Damit war praktisch kein Wippen feststellbar, dadurch und den steilen Sitzwinkel bergauf super zu fahren obwohl meines geschätzt etwa 15 kg hat. Nachteil am Monarch ist leider das er bergab auch eher straff ist. Man hat zwar nicht das Gefühl das Federweg fehlt aber im Park kann man halt nicht hirnlos überall drüber ballern.

Zweiter Dämpfer war ein MZ Roco R mit Lockout. Bergab wird das AT damit zum Minidownhiller, aber sobald es ans treten geht (vor allem Wiegetritt) der reinste Albtraum, Pedalrückschlag ohne Ende. Lockout wäre zwar theoretisch die Lösung aber erstens kommt man bei dem Rahmen schlecht zum Hebel und zweitens bei raschen Wechsel zwischen Up/Downhill bzw. eher kurzen Gegensanstiegen reicht die Zeit meistens nicht.

Hab jetzt wieder den Monarch eingebaut. Werd als nächstes den Roco TST probieren wenn sich wo einer günstig findet.

Zur Größe: Bin 185 und fahre L mit 50 mm Vorbau, kürzer dürfte der Rahmen nicht sein. Das Steuerrohr ist übrigens ziemlich kurz d.h. wer auf tiefe Front steht kann sich hier austoben, mag ich aber nicht so.

Nachteile:
Lackqualität nicht besonders (würde empfehlen am Ende des Schwingarms einen Kettenstrebenschutz zu montieren)
Dämpferwechsel durch den Quadlink eine ziemliche Prozedur

Raoul, welchen Tune hat der Fox-Dämpfer in deinem Bike? Hast du 135x12 oder 142 x 12 Ausfallenden.
 
Hi!

Also mit dem Fox Dämpfer hab ich trotz der weichen Justierung keinerlei Probleme mit Pedalrückschlag...

Ich hab das Teil von Werk bekommen und weiss leider nicht welche Einstellung er von Werk hat. Ich frag mal bei Marin an. Die wissen es vielleicht ;)

Übrigens hatte selbst mein anodisiertes Quad Blessuren an der Kettenstrebe. Ich denke da einen Lack oder eine Beschichtung zu finden, welche diese Schläge von der Kette verkraftet wird schwierig :D
 
Hi!

Also mit dem Fox Dämpfer hab ich trotz der weichen Justierung keinerlei Probleme mit Pedalrückschlag...

Ich hab das Teil von Werk bekommen und weiss leider nicht welche Einstellung er von Werk hat. Ich frag mal bei Marin an. Die wissen es vielleicht ;)

Übrigens hatte selbst mein anodisiertes Quad Blessuren an der Kettenstrebe. Ich denke da einen Lack oder eine Beschichtung zu finden, welche diese Schläge von der Kette verkraftet wird schwierig :D

Wär super wenn du den Tune vom Fox posten könntest, mein Favorit wär zwar immer noch ein Roco TST aber mir ist heut mein Monarch eingegangen, im wahrsten Sinne des Wortes (d.h. immer mehr Luft verloren).

Dein Quad ist ein Traum, schade dass es den Rahmen derzeit nicht mehr gibt. Kann aber leider nicht behaupten, dass ich mein AT so stylish bewege.
 
Zurück
Oben Unten