Erfahrungsbericht MAVIC Crossride FTS-X 29" (Systemlaufradsatz)

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Erfahrungsbericht MAVIC Crossride 29" (Systemlaufradsatz)


Nach 10 Monaten XC-Einsatz des Projekts Al/C_29 'Scout' sind diesmal die Laufräder in der Beurteilung...

Stimmengemurmel aus der Menge:
Zu schwer! Zu schmal! Zu leise! Zu uncool!


Mag alles zutreffen, aber für mich sind es einfach robuste, gut funktionierende und recht günstige Arbeitstiere ;)

Für knapp 180€ Strassenpreis bekommt man 2 Systemlaufräder (V/H) mit diversem Zubehör und Adaptern. Ich fahre zB vorne 15*100 QR Steckachse, hinten rahmenbedingt 10*135 QR. Dafür (und andere Konstellationen) war alles dabei. Ebenso Ventiladapter und Felgenband.

Die Aluminiumfelgen waren mit großformatigen Aufklebern beklebt. Die habe ich entfernt. Die Felgen mussten bis jetzt einige Steinschläge wegstecken. Das gab nur ein paar Kratzer in der schwarzen Oberfläche. Auch das federungslose Holpern über Hindernisse führte bisher weder zu Höhen- noch Seitenschlägen. Gelegentliches Streusalz im Winter hinterliess keine Spuren.

Die 24 schwarzen Stahl-Messerspeichen pro Rad haben bisher alles klaglos mitgemacht. Nichts gebrochen, nichts locker, kein Farbabrieb. Kleine Äste oder Unkraut werden damit mühelos durchtrennt. Bei Sturm merkt man etwas Seitenwindanfälligkeit bei den flachen Speichen.

Die Naben verrichten vorne und hinten absolut unauffällig ihren Dienst. Seidenweiche Lager, für mich als Hobbyfahrer vollkommen ausreichende Freilaufrasterung und das ungewöhnliche Design mit den offenen Gegenhaltern für Speichenköpfe und Verschraubungen der Bremsscheiben gefallen mir gut.

Der gesamte Radaufbau ist sehr sauber und genau. Nachjustage unnötig. Die Räder sind auch nicht unangenehm steif. Da ich ein Rigid fahre, ist mir der leichte Seitenflex sogar ganz recht. Es fährt sich in Verbindung mit den Reifen, der Starrgabel und dem Alu-Rahmen recht angenehm, ohne jedoch unpräzise zu sein.

Die Installation der Bremsscheiben auf den Naben funktionierte problemlos und der Shimano-HG-kompatible Stahlfreilaufkörper passt auch perfekt in meine SRAM NX-Kassette. Abnutzung der Freilaufkörperstege ist bisher nicht zu erkennen.



Da ich nur 2,25er Reifen fahre, reicht mir die Felgenbreite (innen 21 mm / aussen 26,45 mm).
Das Gesamtgewicht von ca 2 kg (inkl. Stahlachsen) finde ich bei dem niedrigen Preis nicht schlimm. Ich persönlich merke - dank meiner Beine - bei ein paar Gramm mehr oder weniger auch nicht viel Unterschied :D



Der Freilauf hat ein (in meinen Ohren) angenehmes, leises Sirren – laute Naben kann ich einfach nicht leiden.
Zum Coolness-Factor: Nun, es ist MAVIC. Mit den Franzosen habe ich in über 20 Jahren MTB noch nie Ärger gehabt. Hat immer alles gehalten und funktioniert. Mehr brauche ich nicht.



Das erste Betriebsjahr ist bald vorbei. Wartungsbedarf gab es bis dato keinen.
Bin zufrieden mit dem Produkt :daumen:
 
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Re: Erfahrungsbericht MAVIC Crossride FTS-X 29" (Systemlaufradsatz)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von f_t_l

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hi, auf meinem neuen, gebrauchten giant anthem sind auch diese crossride drauf (angeblich höherwertiger als die originalen giant felgen, was ich nicht wirklich glaube) und ich versuche seit tagen diese auf tubless umzubauen, fährst du sie tubless, oder mit Schlauch?
 
Ich fahre einen Crossride (Light) mit Stan's-Kit. Ging 1a umzubauen.
Allerdings finde ich den LRS etwas windig, zumindest für mein Systemgewicht von rund 107 kg. Nach eine Weile am Fully haben die Nippel beim Durchfahren von Kompressionen angenfangen in ihren Ösen zu klappern. Da habe ich dann mal was solides eingebaut. Zwischenzeitlich wurde der LRS nachgespannt und steckt jetzt im Singlespeeder. Aber auch da fliegt er demnächst raus. Seinen Vorruhestand wird er dann an einem Monster-Mixte verbringen, wo er dann mit weniger Gewicht durch weniger Gelände gefahren werden wird.
 
hab jetzt für mavicventile, schwalbetape und dichtmilch über 50€ ausgegeben, milch kommt heute an, letzter versuch ob die dass Ventil zubekommt. weiter rumtesten mag ich nicht. Entweder ich fahr tubes oder es gibt nen anderen LRS.
 
Standfest / Update

Meine Mavic Crossride FTS-X 29" Systemlaufräder sind nun eineinhalb Jahre ohne jegliche Wartung im Einsatz. Dachte eigentlich bei dem günstigen Preis, meinen insgesamt knapp unter 100 kg Systemgewicht und dazu noch der Einsatz in einem komplett ungefederten MTB (XC-Rigid), würde es die Laufräder schnell überforden...

Aber bisher keine Lagerschäden, keine gebrochenen Speichen oder Naben, keine Freilaufprobleme, keine Dellen, keine Seiten- oder Höhenschläge. Die Dinger rollen einfach und halten :daumen:
 
Hallo


Hier mal meine Erfahrungen dazu.


Habe dieselben Laufräder gehabt, war bis zuletzt auch zufrieden.

Bei meinen 130Kg mit Gepäck hat es mich innerhalb 1 Jahres mehrmals zum zentrieren gezwungen. Als ich das hintere Laufrad dann zum Fahrradhändler brache weil ich es nicht mehr mit kabelbindern zentriert brachte dann die tolle Nachricht:,, Felge kaputt.
Riss in laufrichtung mitten in der Felge über 2 Bohrungen hinweg. Mavic hat das Laufrad aber anstandslos ausgetauscht.

Tubless, war bei mir kein Problem. Hab stans felgenband und stans dichtmilch verwendet. Ventile waren DT Swiss. Ja es war tatsächlich um das Ventil herum etwas undicht, fester angezogen, etwas Milch nachgefüllt und Bomben dicht sogar mit non Tubless reifen.

Achse war nach ca. 4 Monaten auch verbogen Sodas es immer wieder mit der bremsscheibe hinten nach dem Rad aus und Einbau Probleme gab und ich jedes Mal neu ausrichten musste.

MESSER SPEICHEN hatte mein LRS nicht hast du die selbst nachgerüstet? Oder ist das ein besonderer Satz bzw. Baujahr abhängig?


Bin nun beim DT SWISS H1950 gelandet, etwas teurer aber freigegeben bis 150Kg, läuft gefühlt besser, schneller, leichter und ich meine 4 Fach gelagert statt 2 Fach. Was einem verbiegen der Achse entgegen wirken sollte.



Gruß
 
Bei meinen 130Kg mit Gepäck hat es mich innerhalb 1 Jahres mehrmals zum zentrieren gezwungen. Als ich das hintere Laufrad dann zum Fahrradhändler brache weil ich es nicht mehr mit kabelbindern zentriert brachte dann die tolle Nachricht:,, Felge kaputt.
Riss in laufrichtung mitten in der Felge über 2 Bohrungen hinweg. Mavic hat das Laufrad aber anstandslos ausgetauscht.
Mavic gibt die Felgen bis 120 kg Gesamtgewicht frei - ist aber nur eine Empfehlung zur Verlängerung der Lebensdauer ;)

Mavic Freigaben:
Gewichtsbeschränkung: 120 kg Gesamtgewicht* (Fahrer, Ausrüstung und Fahrrad)

Empfohlene Reifenbreite: 1,4" – 2,5"
* Einhaltung empfohlen zur Verlängerung der Lebensdauer der Laufräder

Es gibt (gab) verschiedene Ausführungen der Crossride Laufräder. Mittlerweile haben wohl alle Rundspeichen.
 
Hallo f_t_l, danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht und dein cooles Bikeprojekt.

ich selbst habe die mavic crossride fts-x für ein 27,5 HT-Aufbauprojekt in die Augen gefasst.
Als Antrieb habe ich vor die NX Eagle von SRAM zu verbauen.

Benötige ich dafür einen neuen Freilaufkörper oder kann ich den verbauten mavic FTS-X dafür verwenden?
Ich habe verstanden, dass der FTS-X für Shimano ist, SRAM aber XD benötigt....ich blicke da gerade nicht ganz durch.

Danke und ride on!
 
Ich möchte meine leider sehr negativen Erfahrungen mit dem MAVIC MTB Laufrad CROSSRIDE FTS-X teilen.

Nach wenigen Jahren behutsamer Nutzung ist das Laufrad defekt. Bei leichtem Druck auf die Felge knarzt, knarrt es stark im Nabenkörper an den inneren Kontaktpunkten der Speichen. Dies tritt auf sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen. Auch bei nicht belastetem Rad, Z.B. beim vor und zurück schieben mit angezogener Hinterradbremse, sind die Geräusche laut zu hören.
Außerdem, bei blockierter Bremsscheibe ist in der Achse so viel Spiel, dass die Felde sich um viele Grad drehen kann. Schmieren und Spannen der Speichen war keine langfristige Lösung.

Ich sende eine detaillierte Beschreibung inklusive Bildern und Video an MAVIC und bekomme folgende Antwort vom Kundenservice:
"Ihr Produkt befindet sich nicht mehr innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre ab Kaufdatum) und kann leider auch nicht repariert werden, da die entsprechenden Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind."

Laut Mavic ist das Laufrad somit irreparabel und unbrauchbar. Das ist sehr schade. Ich bekam weder Tipps zu möglichen Ausbesserungen noch ein preisgünstiges Angebot um ein neues Laufrad zu kaufen.

Etwas Internetrecherche zeigt schnell, dass es sich dabei um ein häufig auftretendes Problem von MAVIC Laufrädern ist.
 
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