Erfahrungsbericht mit dem Canyon Service

Ohh ja da ist dann auch Platz für meine Geschichte :D

Ich habe ein Torque Dropzone im Januar 2010 bestellt. Abgesehen davon dass der Rahmen nach einem MOnat schon gut Spiel hat bin ich auch absolut zufrieden mit dem Bike.

Angefangen hat es bei der Bestellung:

Da wohnhaft in Südafrika, habe ich ersteinmal in Koblenz bei Canyon angerufen und nachgefragt was es denn für Möglichkeiten gäbe das Rad hier runter zu bekommen. Am ende war es das effektivste, das Rad selbst abzuholen.

Mit einer Email sollte das Rad dann bestellt werden. Vorraussichtlicher Liefertermin: mitte April. War also noch genug Zeit.

Die Bestätigungsemail wurde gleich mehrfach an mich geschickt, seltsamerweise in englisch UND in deutsch. Warum auch immer.

Anfang April wollte ich dann den Termin ausmachen, an dem ich das Rad abholen kann. Da ich einen Flug buchen musste, wollte ich das etwas früher erledigen.
War aber nicht möglich, man konnte mir keinen festen Termin geben. Das kann erst 1Woche davor ausgemacht werden hieß es.

Nungut, mein FLug wurde teurer aber ich erhielt den Abholtermin in Koblenz eine Woche zuvor.

In Koblenz angekommen, musste ich erstmal feststellen dass das Rad und der Radkoffer zusammen 3kg mehr wiegen als mir angegeben und versichert wurde. Nun, das stellte ein Problem da: nämlich 150€ für Übergepäck am Flughafen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auf das "Bike shuttle" verzichtet.

Dann wurde es richtig peinlich für Canyon: das Torque passte nicht in den Canyon-Koffer!
2 geschlagene Stunden werkelten die Mitarbeiter am Rad und Koffer herum bis es endlich verstaut war.

Am Flughafen musste das Bike nochmal beim Zoll vorgeführt werden. Als der Koffer wieder geschlossen werden sollte, wollten die Schlösser nicht mehr zugehen. Ein Schlüssel brach sogar ab. Der Grund: schlechte Qualität.
Also wurde alles kurzerhand mit einer Plastikfolie umwickelt.

Als es in Südafrika ausgepackt wurde, stellte ich erstmal fest dass das Schaltkabel unsauber im Schalthebel sitzt. Beim montieren wurde also auch noch schlecht gearbeitet.

Wirklich Schade und ziemlich nervenzerreißend das ganze!

Auf die Idee, aus Süd-Afrika sein Rad in deutschland zu bestellen. Und es persönlich abzuholen, muss man erst mal kommen. Bist wohl von Beruf Sohn eines reichen Vaters? :D
 
Auf die Idee, aus Süd-Afrika sein Rad in deutschland zu bestellen. Und es persönlich abzuholen, muss man erst mal kommen. Bist wohl von Beruf Sohn eines reichen Vaters? :D

Naja wenn man etwas will, dann macht man manchmal die wildesten Sachen. Wenn man es sich leisten kann oder möchte....soll man auchmal verrückte Sachen machen!
 
Hey Leute,
ich habe vor Kurzem mein Torque zwecks einer Reklamation eingesendet. Weiß einer von euch aus Erfahrung wie lange das ungefähr dauert bis Canyon mein Bike unter die Lupe nimmt und mir ne Rückmeldung gibt, wie jetzt weiter mit meiner Reklamation verfahren wird?

Beste Grüße,
Ben
 
Auf die Idee, aus Süd-Afrika sein Rad in deutschland zu bestellen. Und es persönlich abzuholen, muss man erst mal kommen. Bist wohl von Beruf Sohn eines reichen Vaters? :D

Ich wollt jetzt niemanden mit privaten Einzelheiten langweilen, aber es hat uns auch so in den Kram gepasst mal wieder nach Deutschland zu kommen.
Es war nur recht schwierig mit Canyon einen Termin auszumachen, und ich wollte nur ungerne ohne Bike wieder wegfliegen. Auf diesen Wunsch konnte leider keiner direkt eingehen.
Ausserdem: weißt du was man bekommt, wenn man vom Zoll eine Ausfuhrbescheinigung für ein neu gekauftes Produkt bekommt? Ich sage nur 19%.
Solche Bemerkungen, ich würde es sogar fast schon als Beleidigung betiteln, "Bist wohl von Beruf Sohn eines reichen Vaters" verbitte ich mir.

Ich bin mit meinem Canyon SEHR zufrieden. Gute Testberichte und Erfahrungsberichte von Freunden haben zu dem Kauf von genau DIESEM Rad geführt.
Das Problem sollte nicht darin liegen WO ich wohne, das ist mein Problem. Der Service, den Canyon mir entgegenbrachte war das Problem und ich glaube der Threat hat den Namen "Erfahrungsbericht mit dem Canyon Service", deswegen habe ich mich nun darüber ausgelassen. ;)

Vielleicht liest das ja ein Canyon-Mitarbeiter und kann somit zukünftige Enttäuschungen bei den Kunden vermeiden. Und den Service verbessern.

Gruß KAi
 
Jetzt kotz ich mich auch mal aus, ist zwar nicht soo schlimm, aber versaut mir meine Freude schon bisschen.
Im April ein Torque 6.0 für KW23 bestellt.
Da ich diese Woche nix von Canyon hörte, schrieb ich eine Mail, was jetzt los sei.
Nun habe ich eine neue Bestellbestätigung erhalten, mit geplanten Lieferdatum 25KW.
Anmerkung war, dass ich das geplante Lieferdatum ausser Acht lassen sollte und mein Bike mitte nächste Woche verschickt werden würde.
Komm mir schon bisschen verarscht vor. Wenn ich mein Bike nächste Woche nicht hab, hol ich mir ein anderes Bike.:mad:
 
Eines Vorweg: Das ist keine Rechtsberatung und spiegelt nur meine Meinung wider:

Meiner Ansicht nach hat jeder Käufer bei Canyon ein unbegrenztes Widerrufsrecht. Die Widerrufserklärung muss in Textform vorliegen (und zwar unveränderlich). Es gibt Urteile, dass Textform nicht in Form von Angaben auf der Homepage eingehalten wird - sondern mindestens per Mail erfolgen muss. Das macht Canyon aber nicht (auch nicht später bei Zusendung der Ware). Solange das Canyon das nicht macht, beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen. Zudem muss die Widerrufserklärung hervorgehoben erfolgen, was sicherlich nicht der Fall ist, wenn diese in den AGBs "eingebettet" ist.

Generell gilt:
- erhält man defekte Ware, am besten sofort den Kauf widerrufen. Dann läuft man nicht Gefahr mit der 2-Wochen-Frist (dazu später mehr)
- da die Firma mit deutschem Recht verkauft, muss Canyon die Ware z.B. auch aus Österreich zurück holen bzw. es könnte sogar unfrei zurück gesandt werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese sich mit Rückzahlung schwer tun. Aber es gibt eine gesetzliche 4-Wochen-Frist. Zudem muss Canyon Zinsen bezahlen (vom ersten Tag an). Der Versandkarton (Bike-Guard) darf nicht berechnet werden. Wer individuelle Änderungen machen lässt - keine Angst - es besteht weiterhin ein Widerrufsrecht.

Telefon und Lieferzeiten: bisher war bei mir immer gerade "Saison"... das ist ja auch überraschend, dass zwischen März und September "Saison" ist.
 
Hi Leute !!

Bei mir war das Bike schon mal unterwegs bevor ich überhaupt wusste das die Bestellung aufgenommen wurde (das war Ende April 2011), aber sie haben die Falsche Lieferadresse aufgenommen, (komisch, in der Strasse wohnte ich Tatsächlich, aber vor 10 Jahren -hatte ich selbst ganz vergessen) .
Dann musste ich ne neue Bestellung machen und diese erhielt ich dann genauso wie im Internet angekündit zu einer bestimmten Kalenderwoche.
Am Freitag dann in nem Schlammloch ein dicker Ast mir mein Schaltauge verbogen .... Na ja Samstag per mail neues Nr. 19 bestellt, und zack heute Mittwoch, 3 Werktage nach Bestellung wars da ....(freu,snief..)

Na und das Nerve xc 8.0 ist echt voll geil !! Hoffe das mir solche Sachen erspart bleiben wie vorher beschrieben .

Na ja da fällt mir ein warum gibt es seit 2006 (glaub ich!?!) keine Lackstifte mehr bei Canyon ? Und wieso Ral unbekannt anstatt dessen Ferrari dark red als Beschreibung ?

Aber ich steh voll auf´ßs xc 8.0 und hoffe das Canyon weiter an seinem Service (und vielleicht an seinen Schaltaugen) feilt !!
 
Servus Zusammen,

ich bin ebenfalls seit ca 16 Monaten Canyon Torque ES8.0 Besitzer und soweit ziemlich zufrieden mit der Performance des Bikes.
Allerdings ist jetzt eine größere Reparatur fällig - einige Speichen sind raus gerissen, der Hinterbau hat Spiel und die Talasfunktion der Fox ist defekt - am liebsten würde ich das Rad irgendwo hier zu einem Händler bringen, da ich allerdings erst seit kurzem in Salzburg lebe, kenn ich keinen Shop der solche Reparaturen an einem Canyon druchfürht - bisher habe ich nur Absagen bekommen vom M-M Bikeshop, einigen kleineren und vom Bikepalast (die haben alles mögliche gemacht, das was ich wollte, dann aber nicht).

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich es einschicke (und die Berichte hier machen mir Angst) oder ob ich noch weiter nach einem geeigneten Shop suchen soll (wäre mir lieber).

Kennt also irgendwer einen Shop in Salzburg und Umgebung der auch größere Reparaturen durch führt und kann mit alternativ jemand Tipps geben zum Service direkt bei Canyon?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Andy
 
Hi,

so wie ich die Salzburger Bikeshops kenne, kannst Du Dir schonmal ein Reperaturhandbuch und das kleine Park Tool Kit kaufen. Die Talas in nen Karton und ab damit zum Fox Service (Toxoholics).

Gruß
Vega
 
Zurück
Oben Unten