Erfahrungsbericht: Umbau Shicura (Shimano Pumpe + Formula Bremse)

D

Deleted 395560

Guest
Hallo zusammen,

wollte hier meine (noch geringen) Erfahrungen mit meinem Umbau der Formula Cura und Shimano Pumpe teilen in der Hoffnung, den Ein oder Anderen zu unterhalten.

Vorweg: ich habe relativ kleine Hände und hatte dadurch in der Vergangenheit mit den Stock Magura-Pumpe am alten Hardtail und mit den Stock Formula Cura Pumpe am neuen Fully etwas Probleme.

Umbau: mit der Erfahrung aus dem Shigura-Umbau habe ich eines Sonntags versucht die Cura-Pumpe auszutauschen. Verwendung fand die original Formula Bremsleitung mit Shimano Olive und Steckhülse sowie zwei Zee-Pumpen. Entlüftung problemlos. Druckpunkt sofort da. Kein offensichtlicher Ölverlust an der Pumpe (durch Undichtigkeiten) ersichtlich.

Test: Bislang zwei Testfahrten der Borderline in Freiburg und diverse Tests auf der Straße soweit völlig problemlos. Bremsleistung/Kraftaufwand deutlich besser als mit der original Pumpe. Kein Druckpunkwandern.

Ich werde updaten falls in den kommenden Tagen doch noch was neues Auffällt.

Für die Bremsen-Gurus hier im Forum eine Frage: gibt es irgendwelche technischen Bedenken, gegen den Umbau? Funktional kann ich keine Feststellen, solltet ihr aber noch etwas anderes auf dem Schirm haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

In diesem Sinne,

Grüße
Iv
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht: Umbau Shicura (Shimano Pumpe + Formula Bremse)
kleines Update:
an einer Pumpe ist an der Überwurfmutter etwas Mineralöl ausgetreten. Ich gehe mal daovn aus, dass diese nicht fest genug angezogen war - ich konnte sie noch sehr leicht weiter zudrehen. Habe die Frankenbrake nochmal neu entlüftet und hoffe, dass es nicht nochmal auftritt - und trotz Formula-Leitung die Quetschung dicht genug ist.

Noch habe ich das Projekt nicht verworfen ;o)

##Update vom 05/05/18##

Seit ich die Überwurfmutter etwas fester angezogen und die Bremse neu entlüftet habe sind keine Probleme mehr aufgetreten. Bis jetzt ca. 100km. Druckpunkt und Bremskraft deutlich besser als vorher.

##Update vom 22/06/18##

Schnitzeljagd in Sölden erfolgreich abgeschlossen. An drei Tagen ca. 12 - 15tsd Tiefenmeter - Shicura überzeugt voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten