Erfahrungsberichte bos

ich denke das sich die einstellungsparameter sich nicht von der Rare unterscheiden…die RaRe ist die leichtere version der Pro. Hat die gleichen Features der PRO!

...Nur musst du franzoesisch sprechen, weil auf englisch gibts auch keine fuer die RaRe. Versuch zu downloaden und du wirst sehen das due die von der idylle bekommst. Habe mittlerweile Bos ein Mail auf franzoesisch geschrieben (mit hilfe einer bekannten) und nach mittlerweile ein-einhalb Wochen noch immer keine antwort. Das ist unter jeder Kritik!:mad::confused:
 
Hey Jungs,
ich habe auch großes Interesse an der Idylle, also der günstigeren Version. Zur Zeit fahre ich die Fox 40 und mit der war ich bisher wirklich sehr zufrieden, allerdings habe ich auch noch keinen Vergleich zu anderen DH-Gablen. Was mich an der Fox stört, sind die Wartungsintervalle die eingehalten werden müssen um die Garantie zu erhalten. Außerdem musste ich sie schon einschicken weil die Dichtung schlapp gemacht hat und ich habe so das Gefühl, das passiert öfters.
Denkt ihr der Umstieg auf die günstigere Idylle lohnt sich? Ein Problem ist noch mein Gewicht und zwar liegt das bei ca 52 kg. In der Fox fahre ich die Feder für unter 50kg (schwarz) für die Idylle gibt es aber nur eine für 50-65 kg oder so, denkt ihr das würde passen?
Ich fahre überwiegend Rennen also GDC und EDC so viel es eben geht, da brauche ich was zuverlässiges.

mfg Simon
 
...Nur musst du franzoesisch sprechen, weil auf englisch gibts auch keine fuer die RaRe. Versuch zu downloaden und du wirst sehen das due die von der idylle bekommst. Habe mittlerweile Bos ein Mail auf franzoesisch geschrieben (mit hilfe einer bekannten) und nach mittlerweile ein-einhalb Wochen noch immer keine antwort. Das ist unter jeder Kritik!:mad::confused:

benutz doch translate, geht super....
hab direkt nach einer stunde antwort bekommen. anders bei den sportlichen nüssen...da kamm gar nix...da hab ichs direkt bei bos probiert. will mir ne stärkere feder für meine n´dee holen.
also wenn die neue feder kommt ist die gabel der hammer...kommt schon perfekt eingestellt. hab an der rummgespielt aber hat keinen sinn gemacht werkseinstellung war top.
läuft super, direkter vergleich zu der 66´er rc3, läuft viel satter, weniger vibrationen am lenker und trotzdem genug feedback vom untergrund. es ist so wie schon erwähnt, die läuft einfach und man macht sich keine gedanken über die gabel. wobei man nicht bei einer kurzen parkplatzrunde vergleichen sollte, da find ich die 66´er besser, aber auf dem trail/track liegt der feine unterschied....
 
...Nur musst du franzoesisch sprechen, weil auf englisch gibts auch keine fuer die RaRe. Versuch zu downloaden und du wirst sehen das due die von der idylle bekommst. Habe mittlerweile Bos ein Mail auf franzoesisch geschrieben (mit hilfe einer bekannten) und nach mittlerweile ein-einhalb Wochen noch immer keine antwort. Das ist unter jeder Kritik!:mad::confused:

Das Problem mit unbeantworteten Mails haben wir hier auch...da meldet sich einfach niemand!!! habe gehört das BOS jetzt alles aus eigener Hand machen will Vertrieb von Bestandteilen usw. was ich nicht für richtig halte da man sich nur mehr mit Ihnen wegen Problemlösung in kontakt setzen kann…und man ja keine antwort bekommt… :mad:

sie haben jetzt ja einen Onlineshop…wo man die ganzen Federn usw..kaufen kann … das einzige es gibt noch keine Bestandteile für Dämpfer und Gabeln im Onlineshop…

mal abwarten und Teetrinken
 
Ein Freund hat im letzten Sommer eine Mail an BOS geschrieben, weil er die Ölmenge für die BOS Kartusche in der Fox 40 nicht wusste. Innerhalb eines Tages kamen Antworten von zwei verschiedenen Mitarbeitern bei BOS.

Mails müssen nicht auf französisch geschrieben werden, englisch tut's auch.
 
Hi, ich kann Dich trösten. Ich habe irgendwie das gleiche Gefühl. Was ich interessant finde, ist dass BOS z.B. bei der Idylle und RaRe bei gleichem Fahrergewicht eine um eine Stufe weichere Feder empfiehlt. Ich würde daher gerne mal die rote Feder ausprobieren. Also wenn jemand eine rote Feder rumliegen hat und sie loswerden/tauschen möchte dann bitte PN an mich.
 
hab nur einen...


@ Schnitti: Ich schreib die Mädels von Sports Nut Dienstag mal an. Mein Froggy ist hinten nahzu perfekt und vorne hab ich das Gefühl ne hydraulische Starrgabel zu fahren.
 
Ist deine Gabel neu? Ich faher seit einer Woche die Idylle und bin vorher eine Fox 40 gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass die Gabel total hart ist und ich hatte auch nur einen sehr geringen SAG. Ich wiege auch nur 52 Kg und fahre die grüne Feder (für unter 55 kg). Nach viel telefonieren mit Kollegen und BOS-Mechanikern hab ich mal das Öl gewechselt und fahre jetzt ein 5er Öl. Nach dem IXS CUP Winterberg letztes WE ist die Gabel jetzt endlich richtig eingefahren und jetzt funktioniert sie super. Die Gabel fühlt sich auf dem Parkplatz echt bescheiden an, aber auf der Strecke ist sie echt sehr gut. Sie fühlt sich deutlich straffer an als eine Fox aber arbeitet genauso unauffällig und man neigt mit der Gabel dazu aktiver zu fahren und genau das ist die Philosophie von BOS. Leider braucht die Gabel sehr lange bis sie richtig eingefahren ist.
 
meine bos n'dee funkt. seit 1 jahr perfekt ohne probleme. bin sehr zufrieden damit.

noch eine andere frage:
anfangs war der vertrieb bei virturess.com für D und CH. war damals schon ein kleiner kraftakt an die gabel zu kommen aber es hat schlussendlich doch geklappt. hab jetzt im netz gesehen das sportnuts den vertrieb für D macht aber für CH ?! auf tel und mail wird bei virturess.com sowieso nicht reagiert, webpage ist auch down , weiss jemand was da los ist? für virturess CH war irgend ein caetano caccamo aus zürich zuständig... da ist auch nicht mehr los! wie kann ein hersteller wie bos den vertrieb solchen "amateuren" anvertrauen?! wo gabeln doch heikle teile sind und ein gewisses knowhow und support nötig ist...
 
Überlege gerade mir den BOS S**toy zuzulegen am ION ST.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen zu den voreingestellten pre Setup aus. Es soll ein wenig zu weich sein. Es heisst man könne keine Tables mehr überspringen, weil man quasi festklebt, es wurde mir berichtet von Sag von bis zu 55%??!!
 
Hi Leute.

Hab mir hier mal alles durch gelesen aber meine Fragen sind leider nicht beantwortet worden:

1.) Ich liebäugle grad mit nem kauf einer neuen 180er Freeride Gabel für mein 08er SX-Trail und stehe jetzt auf dem Stand - entweder Bos N´Dee oder Marzocchi 66 Rc3 Ti...

2.) Hat jemand diese beiden Gabeln schon testen bzw. vergleichen können? Sollen ja beide sehr gut sein.

3.) Der Preis der N´Dee (min. 900€ von Privat, neu ca. 1100€ und mehr...) is doch um einiges höher als bei der 66 Ti (neu für 750€). Lohnt sich daher der Mehrpreis für die N´Dee???

4.) Scheinbar is der Vertrieb und Service bei Bos nett so der brüller, oder hat sich da mitlerweile schon was getan? Is das bei Marzocchi denn besser???

Dank euch schon mal im Vorraus für alle Antworten auf meine Fragen.

Cja.
 
also ich hab die 09´er 66 rc3 und jetzt die bos. die bos ist ein spürberes lichtjahr besser als die 66....
die 66´er also...die werben mit einer hi und lo- speed kartusche...aber nur ein knopf für beide, meine meinung ist das nur ne verarsche...ist nur ne einfache druckstufe und mehr nicht. es gibt in ti keine passende feder, wird aufs gewicht mittels einer zusatz luftkammer angepasst....ich finds unnötig, besser wäre passende federn. die einziege die ich mir anstatt der bos nehmen würde wäre die totem mit DH missioncontrol. die zocchi würd ich nicht nehmen, aber die 10´ner 66´er soll ja gut sein...trotzdem würd ich bei beiden eher zu der bos greifen, wenn sie dir nicht gefällt bekommst du sie trotzdem gut los. die 66´er hat nen hohen wertverlust.
 
Hmm...

Das bestärkt mich schon wieder eher Richtung Bos!!!
Aber ich bin immer noch nett sicher wie die 2010er 66 Ti im Vergleich zur N´Dee is...
Bin die Bos schon im Morewood beim Hibike Testival gefahren und war ganz angetan von der geilen Funktionsweise... Erst im Stand so en naja is en komisches Ansprechverhalten, aber bei der Probefart hätt ich sie am liebsten gleich eingepackt ;-)

Jetzt is nur die Frage: Is die neue 66 Ti genauso?

Wenn der Preis nett so Sau hoch wäre hätt ich die Bos N´Dee schon. Das is bisher auch der einzige Grund das ich die noch nett hab...
 
also, im stand testet man keine gabel...da ist meine 66´er tausend mal besser....aber auf dem trail, da wo es ankommt ist sie ein meilensprung gegenüber der 66´er, aber wie gesagt ist die 09´er. aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die aktuelle soviel besser sein soll. also so rein als ne fr gabel, also nur dicke dinger springen und drops und solches zeugs ist die 66´er bestimmt die bessere wahl, da sie sehr progressiv.
 
Überlege gerade mir den BOS S**toy zuzulegen am ION ST.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen zu den voreingestellten pre Setup aus. Es soll ein wenig zu weich sein. Es heisst man könne keine Tables mehr überspringen, weil man quasi festklebt, es wurde mir berichtet von Sag von bis zu 55%??!!

Ein NOCH größeres Lob für einen Dämpfer kann man ja kaum ausschreiben :)
Aber was hat das mit nem SAG von 55% zu tun? Entweder der Kollege hat ne zu weiche Feder (hab gehört, dass man die austauschen kann) oder der is einfach n bisschen zu wuchtig gebaut.
 
hallo nochmals. weiss jemand was mit virturess.com los ist? sind die konkurs? virturess schweiz ist nicht mehr erreichbar. telefonanschluss und postadresse sind schon länger tot, hab beim telefonanbieter nachgefragt....
wie läuft der support über sportnuts, zufriedenstellend?! meine n'dee läuft super und bin deswegen an der deville interessiert. schon jemand erfahrungen mit der neuen enduro gabel von bos? fragen über fragen...
cheers
 
also ich fuhr in meinem sx trail von 08 ersteinmal die fox 36. war mit dieser mehr als zufrieden, jedoch wollte ich iwann 180mm an der front haben. da ich ein rock shox "gegner" bin ( schlagt mich dafür, aber ich hatte so meine erlebnisse) kam dann die bos n'dee ausm bikemarkt zu mir. diese fahre ich nun auch schon ein wenig länger. sie funktioniert ähnlich gut wie die fox 36. was ich aber an der bos bevorzuge ist das offene ölbad. hier auch ma ein bild des innenlebens:

 
ich hab über die Idylle gehört das man die nach ca 2-3 bikeparks zum servic tun muss, stimmt das oder sagt ihr als bos fahrer etwas anderes,
will mir das makulu zulegen und jeder rät mir ab wegen der gabel :S
 
hi leutz

spiele auch mit dem gedanken mein fahrwerk komplett auf bos umzubauen.
hab das ganze nu hier mal gelesen und bin eigentlich richtig angetan von der idylle,meine frage ist aber wie das mit dem service so ist?!
reicht das jedes jahr einmal machen zu lassen oder muß gabel und dämpfer öffters zu service??
zum anderen ließt man in einem anderen foren von einem schmatzen des dämpfers und ein leichtes austreten des öles,kann das wer bestätigen oder ist das nur ein einzelfall?
besten dank im voraus.
 
Zurück
Oben Unten