Erfahrungsberichte mit mechanischen Rennrad Bremsen

Registriert
26. September 2018
Reaktionspunkte
43
Hallo alle miteinander ich, bin derzeit dabei mir ein Rennrad aufzubauen und wollte euch fragen welchen Unterschied es macht was für Rennrad Bremsen ich an meinem Renner baue.

Ich bin derzeit am Schwenken zwischen mehreren Modellen.

Sram Apex (https://www.bike-components.de/de/SRAM/Apex-v-h-Set-Felgenbremse-p26234/)
Sram Rival (https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-22-v-h-Set-Felgenbremse-mechanisch-p70506/)
Shimano 105 r7000 (https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-v-h-Set-Felgenbremse-BR-R7000-p64872/)
Shimano 105 r5700 (gerade kein Link zur Hand)

Ob die Bremsen gebraucht sind oder nicht stört mich eher weniger, mich würde nur interessieren, ob es Unterschiede in der Bremsleistung gibt und ob sie mit mechanischen Sram Rival Schalthebeln kompatibel sind.

lg und danke schon mal für die Erfahrungsberichte
 
Aktuelle Bremsen für von den großen Hersteller funktionieren wohl alle ausreichend gut so lang du da nicht extreme Leichtbauteile verbaust. In wie weit Shimano Bremsen mit Sram Hebeln funktionieren kann ich nicht sagen da ich mir nie Sram ans Rad schrauben werde. Ich kann nur sagen alle aktuellen Shimano mit aktuellen STIs sehr gut funktionieren. Natürlich spielt dann eine Rolle zum Bremspower auch noch der Bremsbelag aus welchem Material und was für ein Hersteller die Felge ist.
 
Hätte man die Teile nicht zufällig schon liegen, würde ich sicherlich Sortenrein bleiben, also zur Shimano Schaltgruppe auch Shimano Bremsen zur Sram Gruppe Sram Bremsen. Bei den Belägen allerdings wie @norman68 schreibt würde ich die Hersteller schon je nach Zusammenstellung ändern. Das kann sich erheblich in der Bremsleistung bemerkbar machen. (Ich bin mit einer BR-5700 am Winterrad mit Alufelgen und unterwegs und sie bremst mit den „richtigen“ Belägen wie Hulle, also bin damit absolut zufrieden. Wichtig dabei vielleicht noch System sauber halten. :D)
 
Gerne bitte sehr :). Ich bin von Shimano (Felgen fressend, zumindest mein Eindruck) zu SwissStop (ziemlich alle Adelsränge durch) bei BBB (Tipp vom kleinen feinen luxemburgerischen Rennsportladen, fahr ich am Sommer/Alu immer noch gerne) inzwischen bei Kool Stop dem Dura (Lachsrot-Schwarz) gelandet. Bei meinen Carbonlaufrädern sieht die Sache schon wieder anders aus, gehört aber nicht hierher.
 
Dann werde mich es wohl schlussendlich davon abhängig machen was der Gebrauchtmarkt hergibt und direkt neue Belege kaufen 😜
 
Nur der Vollständigkeit halber: Shimano Bremsen gehen mit Sram Hebeln und andersrum, gar kein Problem. Sogar Campagnolo geht hier. Nur beim Schalten gibt es da eine Reihe an Inkompatibilitäten.
 
Zurück
Oben Unten