Erfahrungsberichte SRAM Level TL

Registriert
4. Januar 2018
Reaktionspunkte
10
Hallo Biker,

ich bin momentan am überlegen mir ein neues Bike zu kaufen, an welchem SRAM Level TL Bremsen angebracht sind.
Einsatz des Rades ist hauptsächlich Marathon und XC.
Im Forum habe ich leider nur Berichte über die Level TLM oder Ultimate gelesen und in Fachzeitungen wurde über die TL leider auch nie berichtet.

Bisher bin ich Shimano Deore und XT Bremsen gefahren. Die Deore ist von der Bremskraft in Ordnung schleift aber immer wieder, was auf dauer einfach nervig ist.>:( Die XT ist in allen Belangen ausreichen und schleift auch nicht. Von SRAM Bremsen habe ich im XCM/XC Bereich leider noch nicht viel gutes gehört... Deswegen will ich eigentlich keine anderen Bremsen mehr an meinem Bike haben als XT(R).

Habt ihr selber die Bremse am Bike montiert, Probe gefahren oder Erfahrungen gesammelt?
Auf neues Bike kaufen und direkt Bremsen wechseln habe ich weniger Lust...
Über Kommentare wäre ich dankbar! :)
 
Hallo Biker,

ich bin momentan am überlegen mir ein neues Bike zu kaufen, an welchem SRAM Level TL Bremsen angebracht sind.
Einsatz des Rades ist hauptsächlich Marathon und XC.
Im Forum habe ich leider nur Berichte über die Level TLM oder Ultimate gelesen und in Fachzeitungen wurde über die TL leider auch nie berichtet.

Bisher bin ich Shimano Deore und XT Bremsen gefahren. Die Deore ist von der Bremskraft in Ordnung schleift aber immer wieder, was auf dauer einfach nervig ist.>:( Die XT ist in allen Belangen ausreichen und schleift auch nicht. Von SRAM Bremsen habe ich im XCM/XC Bereich leider noch nicht viel gutes gehört... Deswegen will ich eigentlich keine anderen Bremsen mehr an meinem Bike haben als XT(R).

Habt ihr selber die Bremse am Bike montiert, Probe gefahren oder Erfahrungen gesammelt?
Auf neues Bike kaufen und direkt Bremsen wechseln habe ich weniger Lust...
Über Kommentare wäre ich dankbar! :)

Wenn man es mal nüchtern und sachlich betrachtet sind die Sram Bremsen die momentan zuverlässigsten Serienbremsen. Bei Shimano hast du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit mit Druckpunktwandern zu kämpfen. Magura hat so viele Probleme das ich keine Lust hab die aufzuzählen. Ließ dich mal in Ruhe in die verschiedenen Threads ein und achte darauf wie groß die jeweils sind:daumen:. Keine Bremse ist fehlerfrei, aber sie Sram machen aktuell am wenigsten Probleme.
 
Magura hat keine Probleme.
Es sind eher die "Spezialisten", die f(l)achmännisch an den Bremsen rumschrauben...:p

@TE
Wie schildbürger bereits geschrieben hat, probier die Bremse erstmal aus.
Vom 1. Meter an auf gut justierte Bremszangen achten.

10 Flachmänner auf einen Glücklichen? Leider Nein. Der Thread spricht für sich, mehr muss man nicht sagen. Ist alles nachzulesen.
 
Danke Jungs für die Antworten.

@Schildbürger ich denke dass mehr wie eine Fahrt auf dem Hof nicht drin sein wird. So wirklich kann ich da die Bremse leider nicht testen...

@S-H-A woher hast du die Informationen? Hast du eine Sram Bremse an deinem Bike montiert und bist zufrieden?

@Laktathunter Ich habe die Befürchtung, dass es dann wie bei meiner Deore und XT Bremse ist. Das teure Modell funktioniert tadellos, die Deore passt auch von der Performance, aber das schleifen nervt einfach.

Ich finde das größte Problem ist, dass es kaum objektive Berichte über die Bremsen der Hersteller gibt. Es gibt für jeden Hersteller pro und Contra Lager die leider meist "stammtischmäßig" argumentieren....
 
Danke Jungs für die Antworten.

@Schildbürger ich denke dass mehr wie eine Fahrt auf dem Hof nicht drin sein wird. So wirklich kann ich da die Bremse leider nicht testen...

@S-H-A woher hast du die Informationen? Hast du eine Sram Bremse an deinem Bike montiert und bist zufrieden?

@Laktathunter Ich habe die Befürchtung, dass es dann wie bei meiner Deore und XT Bremse ist. Das teure Modell funktioniert tadellos, die Deore passt auch von der Performance, aber das schleifen nervt einfach.

Ich finde das größte Problem ist, dass es kaum objektive Berichte über die Bremsen der Hersteller gibt. Es gibt für jeden Hersteller pro und Contra Lager die leider meist "stammtischmäßig" argumentieren....

Ich fahre aktuell die Guide, ja. Seit Mai. Und bin höchst zufrieden bisher. Hatte aber auch jahrelang mit diversen Shimanos keine Probleme. Finde das Komplettpaket bei Sram gut. Fehler werden kommuniziert, bei Magura oder Shimano werden diese totgeschwiegen. Desweiteren gibt es für nahezu alles Ersatzteile mit guten Manuals, so dass man viel selbst beheben kann.
Die Guide war an meinem Bike OEM montiert und ich wollte diese mit den LR unmittelbar tauschen, sie durfte dann aber bleiben. Die Dosierbarkeit und Hebelergonomie sind richtig gut. Die Bremse ist bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf, über Sram wird seither gerne gehetzt. Ist hier im Forum üblich. Zu Avid Zeiten schon. Früher waren es Shimano Fanboys die heute Unterstützung von den Magura Freunden bekommen. Die Längen der jeweiligen Threads gibt guten Aufschluss über die Sachlage, vor allem wenn man dann noch im Hinterkopf hat welche Bremse am häufigsten verbaut wurde. Fehlerfrei ist keine Bremse am Markt. Shimano hat Probleme mit dem Druckpunkt, was seitens Shimano geleugnet wurde, Magura hat mehrere Baustellen die totgeschwiegen werden. Sram hatte den klemmenden Geberkolben, den sie dann eingeräumt, kommuniziert und abgestellt haben. Ich will die Sram nicht über den Rest stellen, nicht falsch verstehen, möglich das ich mir zeitnah wieder eine andere Bremse ans Bike schraube, aus Lust und Neugierde. Nur einen richtigen Grund gäbe es nicht, bin bisher voll zufrieden. Nur lass dir nichts einreden und schau in Ruhe in die Threads. Da stehen die Tatsachen aus dem Alltag aufgelistet.
 
Ja, das stimmt. Am sorglosesten sind in meinen Augen auch Hope.
Dafür haben Hope leider ein zu niedriges Übersetzungsverhältnis, was zwar einen harten Druckpunkt bringt, die Bremsen aber auch im Vergleich zu den jeweiligen Pendants etwas saft- und kraftlos wirken lässt. Wer schon über die Guide in der Beziehung jammert, weil er die Bremskraft einer MT5/7 braucht/will, wird mit ner E4 nicht glücklich. V4 vielleicht, aber das ist dann schon ein ziemliches Trum, das sich nicht jeder ans Rad schraubt.
Ich habe in meiner M4 jetzt schon die Wunderbeläge aus der Direttissima verbaut, aber sie kommt dennoch bei weitem nicht an meine billige Guide R mit organischen Serienbelägen ran. Man muss einfach mehr am Hebel reißen.
Ähnliches gilt genauso für die X2 im Vergleich mit anderen CC-/Tourenbremsen. Ne Elixir ist wesentlich stärker als ne X2.

Leider. Sonst würde ich auch nicht nur an zwei, sondern an allen MTBs Hope fahren.
 
Nein, Hope macht am wenigsten Probleme. Schon mal eine gefahren?

Natürlich sind die richtig geil, ich habe auch nur die Großserienbremsen gemeint. Die drei üblichen Verdächtigen. Klar spielt Hope und auch Trickstuff in einer anderen Liga, keine Frage.
 
Danke Jungs für die Antworten.

@Schildbürger ich denke dass mehr wie eine Fahrt auf dem Hof nicht drin sein wird. So wirklich kann ich da die Bremse leider nicht testen...

Ich finde das größte Problem ist, dass es kaum objektive Berichte über die Bremsen der Hersteller gibt. Es gibt für jeden Hersteller pro und Contra Lager die leider meist "stammtischmäßig" argumentieren....
So war das auch nicht gemeint.

Ich fahre aktuell die Guide, ja. Seit Mai...
Die Guide war an meinem Bike OEM montiert und ich wollte diese mit den LR unmittelbar tauschen, sie durfte dann aber bleiben. ...
Sondern so ...
Probier die Bremse >selber< ausgiebig aus.

Bisher habe ich in diesem Thread noch keine Stammtischparolen gelesen.
Probleme kannst du mit jeder Bremse bekommen. Welche du bevorzugst, bleibt dir überlassen. ;)
Jeder hat eben seine eigenen Vorlieben. Aussehen, Druckpunkt, Dosierbarkeit, Belagart, Preis ...

Hayes, gibt es auch noch, meine Hayes Stroker Trail macht seit Jahren keine Probleme ...

Daher ist es Unsinn den Kauf eines Mountainbíkes, von der serienmäßig verbauten Bremse abhängig zu machen.
Außer du weist genau was du willst (und kennst), und der Händler tauscht dir die Bremse.

Und damit du in Zukunft keine Probleme mit deinen Scheibenbremse bekommst, empfehle ich einen Blick in das Scheibenbremsen Kompendium zu werfen, downloadlink in meiner Signatur.
 
Habe auch mein Twoface mit der billigsten Serienbremse gekauft, weil ich eine Hope einbauen wollte. Dann getestet und beschlossen, die Guide R zu behalten.
Zwischenzeitlich auch einige andere Bremsen gefahren, aber keinen Grund zum Wechseln gefunden. Im Gegenteil.

Ähnlich ging es mir vor Urzeiten auch schon mit meinem Ghost und der verbauten Louise. Hatte schon ne Elixir hier liegen, die dran sollte, aber habe dann die Louise weiter gefahren (und bis auf die Federelemente sonst alles umgebaut :D )
 
Dass die SRAM Level TL funktioniert glaube ich, aber wie fühlt sie sich an? Genau so wie die alte Juicy 7 oder eine Formula Oro?
 
Thread Länge als Indiz wie gut ein Produkt ist, wage ich zu bezweifeln.

Kennt ihr die Geschichte mit den Cola trinkenden Frauen, die viel weniger Komplikationen bei Geburten hatten?
Wer Sie kennt, kann den folgenden Text gerne überspringen.

Es gibt eine Klinik-Statistik darüber, dass Frauen die Cola trinken viel weniger Probleme bei Entbindungen haben. Irgendjemand hat Cola als Heilmittel bezweifelt und herausfinden müssen, dass Cola trinkende Frauen in den meisten Entbindungs-Fällen einfach deutlich jünger sind.

Zurück zum Thema, vergleicht doch mal die Marge die Shimano an Bremsen in den Deutschen Markt bringt mit der die Magura oder Sram einbringt und dann vergleicht in welchen Preissegmenten es anteilig wieviele Probleme gibt bzw bekannt wurden. Das wäre zwar keine eindeutige Aussage, aber ein deutliches Indiz was von wem gut funktioniert.

Einfache Threadlängen als Produktqualitätsmerkmal heranzuziehen erscheint mir wie die Statistik über Cola trinkende Frauen.

Meine Einschätzung und Erfahrung geht bezüglich Sorgenfrei aktuell in Richtung Shimano. Deren Bremsen Produkte funktionieren von Deore über XT bis zu Zee und Saint bei mir bis jetzt recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread Länge als Indiz wie gut ein Produkt ist, wage ich zu bezweifeln.

Kennt ihr die Geschichte mit den Cola trinkenden Frauen, die viel weniger Komplikationen bei Geburten hatten?
Wer Sie kennt, kann den folgenden Text gerne überspringen.

Es gibt eine Klinik-Statistik darüber, dass Frauen die Cola trinken viel weniger Probleme bei Entbindungen haben. Irgendjemand hat Cola als Heilmittel bezweifelt und herausfinden müssen, dass Cola trinkende Frauen in den meisten Entbindungs-Fällen einfach deutlich jünger sind.

Zurück zum Thema, vergleicht doch mal die Marge die Shimano an Bremsen in den Deutschen Markt bringt mit der die Magura oder Sram einbringt und dann vergleicht in welchen Preissegmenten es anteilig wieviele Probleme gibt bzw bekannt wurden. Das wäre zwar keine eindeutige Aussage, aber ein deutliches Indiz was von wem gut funktioniert.

Einfache Threadlängen als Produktqualitätsmerkmal heranzuziehen erscheint mir wie die Statistik über Cola trinkende Frauen.

Meine Einschätzung und Erfahrung geht bezüglich Sorgenfrei aktuell in Richtung Shimano. Deren Bremsen Produkte funktionieren von Deore über XT bis zu Zee und Saint bei mir bis jetzt recht gut.

Sram bringt aktuell OEM die meisten Bremsen auf den Markt. Magura die wenigsten. Wenn du das als besseres Indiz betrachten möchtest, bitte. Das Ergebnis bleibt das gleiche:daumen:
 
Meine Einschätzung und Erfahrung geht bezüglich Sorgenfrei aktuell in Richtung Shimano. Deren Bremsen Produkte funktionieren von Deore über XT bis zu Zee und Saint bei mir bis jetzt recht gut.
Lässt Dein Nickname Rückschlüsse auf das Einsatzgebiet zu?

Und welche SRAM-Bremsen bist Du schon gefahren? Welche Magura und welche Formula, Hope etc.?

Diese Angaben würden es leichter machen, Deine Einschätzung für einen selbst einzuordnen und auf Übertragbarkeit prüfen zu können.
 
Zurück
Oben Unten