Erfahrungsberichte Votec VE

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
2.283
Ort
Reddischzentrum
Hallo Votec - Gemeinde,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken als Ersatz für mein Canyon Strive (Mod2012, Gr.L) ein Votec VE Pro, Comp oder vllt. Elite anzuschaffen. Preislich sind alle, egal welche Ausstattung, interessant, das Evo ( Favorit ) ist in meiner Größe leider nicht mehr erhältlich.
Habe bisher alles was im I-Net zu lesen gibt gelesen.

In freier Wildbahn hab ich bisher noch keins gesehen - sind die ständig im Service oder zu schnell für mein Auge o_O ?

Meine Fragen an auch:

- Wie lief der Kauf/ evtl. schon Garantieabwicklungen
- Verarbeitung/bisherige Haltbarkeit bei sachgemäßer Benutzung
- Service/Support ( habe als Vergleich den von Canyon :D )
- wie gut geht's den Berg rauf
- Tourentauglichkeit
- allgemein subjektive Wahrnehmungen
- gibt es Schwachpunkte oder Verbesserungsmöglichkeiten
- besteht die Möglichkeit das ich bei einem von euch im Umkreis von LU/MA mal auf einem L/XL probesitzen kann ( natürlich im Tausch gegen ein/zwei Behältnisse flüssigen Grundnahrungsmittels )

Alles was euch sonst noch zu dem Bike einfällt ob positv oder negativ.

Ich freue mich über jedes Feedback.

Gruß Christian !
 
Hallo erstmal,

bin gerade über diesen Thread gestoßen und es ist ja wirklich erschreckend, wie wenig man über dieses hervorragende MTB liest. Ich habe mir im August ein VOTEC VE Comp (mit 170 mm Yari, Magura MT5 und dem RS Super Deluxe Air) gekauft und bin seitdem hauptsächlich auf Vogesentrails und im lokalen Bikepark (Lac Blanc) unterwegs gewesen. Fazit: Bergauf komfortabel, lupft kein bisschen, bergab eine Rakete und Airtime ist auch kein Problem für das Rad.

- Wie lief der Kauf/ evtl. schon Garantieabwicklungen
--> War bei Bruegelmann vorrätig und wurde nach Online Bestellung in 3 Tagen versandfertig gemacht (Vormontage Kabelzüge). DHL hat dann leider etwas gebraucht für die Lieferung, aber alles in allem war das Rad nach etwas über einer Woche bei mir zuhause.
- Verarbeitung/bisherige Haltbarkeit bei sachgemäßer Benutzung
--> Verarbeitung ist gut. Bei mir haben sich die Lagerschrauben gelöst, was aber normal sein dürfte nach 6 h Bikepark. Dürfte mit Loctite behebbar sein. Habe mir auf der ersten Abfahrt einen Lackplatzer am Unterrohr eingefangen, der ca. 1 cm Durchmesser hat...unschön. Sonst gut bisher!
- Service/Support ( habe als Vergleich den von Canyon :D )
--> Habe schon eine Lagerschraube verloren (unbemerkt im Straßenverkehr). Daraufhin bei Votec angerufen, die auch prompt ans Telefon gingen (sehr nette Mitarbeiter) und mich an den Versandhändler Bruegelmann verwiesen haben. Denen ein Foto von meinem Schaden/Verlust geschickt und direkt Ersatz bekommen. Soweit zwar nur eine Erfahrung, diese aber sehr gut und unendlich viel besser als alles, was ich bisher von Canyon gehört habe;). Deren Strive wollte ich eigentlich kaufen, da ich telefonisch bei Canyon aber nicht durch kam und mir drei Wochen nicht auf eine Kaufmail geantwortet wurde, habe ich mich für das VOTEC entschieden!!!
- wie gut geht's den Berg rauf
--> es ist ein 170/160 mm bzw. 170/170 mm Enduro. Für den Federweg geht das Rad verdammt gut den Berg rauf. Ich selbst fahre im 170/160 mm Modus und merke seilbst bei großer Steigung kein Lupfen des Vorderrads. Klasse Geometrie und bergab eine Rakete!!!!!
- Tourentauglichkeit
--> Das würde ich mir aus dem oberen Punkt ableiten. Ist halt kein Tourenrad, lässt sich aber erstaunlich gut pedalieren und wippt kaum.
- allgemein subjektive Wahrnehmungen
--> Die Geometrie ist toll, bergab sowie bergauf. Die Werkskombination der Reifen Schwalbe MM-Trail + Hans Dampf Trail ist durchdacht und es gibt keinen Grund zu meckern. Die NX Eagle funktioniert einwandfrei und insgesamt hat mich das Fahrrad schon so einige Male aus Situationen gerettet, in denen ich mit ner altmodischen Geometrie über den Lenker geflogen wäre (gnadenlose Kicker, zu langsam in Ghetto-Wallrides, super steile Rumpeltrails der Vogesen etc.). Das Fahrwerk ist genial und die Yari ist auch überzeugend.
- gibt es Schwachpunkte oder Verbesserungsmöglichkeiten
--> Ich habe gerade Probleme mit meiner Sattelstütze, der Race Face Turbine. Was am VE nicht so gut gelöst ist, ist das innenverlegte Sattelstützenkabel zum Lenkerhebel. Dieses läuft beim VE durch das Sattelrohr, verlässt dieses am unteren Ende und wird dann außerhalb des Rahmens unter dem Tretlager in das Rahmenunterrohr geführt. Anscheinend hat sich bei einem Sturz der Lenker zu weit eingedreht und damit das Kabel vorne aus dem Rahmen gezogen. Am Tretlager war es dann zu stark geknickt, wodurch ich sehr viel Zug auf der Remote hatte. Das war natürlich nicht Votecs Schuld, ist aber von der Kabelführung eher nicht so sauber gelöst. Möglichkeit wäre natürlich, mehr "Kabelpuffer" zu fahren.
Ein zweiter Punkt ist die Sattelstützenklemme. Sie ist zwar sehr schön und leicht, konstruktionsbedingt muss man sie aber ganz sachte anziehen, bzw. am besten mit nem Drehmomentschlüssel, was auf dem Trail nicht immer praktisch ist. Habe meine mit einem Multitool zu feste angezogen (man merkt kaum, wie feste diese wirklich angezogen ist), woraufhin mir am oberen Rand des Sattelrohrs der dicke Lack abgeplatzt ist. Jetzt verjüngt sich der obere Teil meines Sattelrohrs, sodass die schmale Sattelstützenklemme (oberer Teil) nicht mehr hält und verrutscht. Da musste also eine neue her.
- besteht die Möglichkeit das ich bei einem von euch im Umkreis von LU/MA mal auf einem L/XL probesitzen kann ( natürlich im Tausch gegen ein/zwei Behältnisse flüssigen Grundnahrungsmittels )
--> Hab einen L-Rahmen und wohne in Karlsruhe, falls es für dich noch aktuell ist.

Ich möchte aber nochmal betonen, nachdem vielen Text über die kleinen Mängel, die ich bisher am Bike hatte, dass ich das VOTEC VE jederzeit wieder kaufen würde. Ich bin so unfassbar zufrieden mit den Fahreigenschaften!!! :i2::bier:

Grüße
Basti
 
@Babbeldibu90

danke für deinen ausführlicher Bericht.

Hab nach langem hin und her, probesitzen, vergleichen, abwägen und persönlichem Geschmack doch ein Capra bestellt.
Soll nächste Woche geliefert werden :D.

Dir viel Spaß mit dem Votec.
 
@Waldhobel
bitte bitte, gern geschehen. Hoffe, dass der Bericht auch anderen weiterhelfen wird.

Das Capra ist auch toll und du wirst sicherlich viel Spaß haben! Also dann, frohes Fahren!
 
Ich hatte das Votec VE Pro 6 Wochen.
Bergab fährt es sich überragend. Gibt maximale Sicherheit und bei Sprüngen steht es gigantisch in der Luft. Ich konnte meine Skills im Downhill merklich verbessern.
Im Uphill saugt einen das Bike allerdings leer. Knappe 15 Kilo wiegt das Ding. Habe dieses Jahr ca. 6.000km gefahren, bin also recht fit. 1 Woche Brixen mit mehr als 10.000 Höhenmeter haben mich allerdings zerstört, so dass ich das Votec wieder verkauft habe. Denke das Elite oder Evo dürften leichter und damit tourentauglicher sein.
Alpenüberquerung oder Ähnliches würde ich mit dem PRO nicht fahren wollen.
Aber nochmal: Im Downhill ganz große Klasse.
 
Hi :)
Könnt ihr mir bezüglich des Votec VE bitte verraten welche Rahmengröße ihr bei welcher Körpergröße/Schrittlänge fahrt? Aufgrund der Größenvorschläge auf der Votec-Seite, die sich nach der Schrittlänge orientiert schwanke ich zwischen M und L. Es gibt halt gerade ein gutes Angebot, aber nur in M.
Ich bin 181 cm und Schrittlänge ist 86 cm.
Grüße
Sönke
 
Ich bin mit 179cm das M gefahren. Hat sehr gut gepasst.

...zum Thema Angebot: Schau täglich bei Fahrrad.de rein, die Preise schwanken von 1.599 bis 2.199 Euro.
Dazu gibt es oft 10 - 15 % Gutscheine.
 
Danke für die Tipps! Hab auch zwischenzeitlich beim Hersteller angefragt und als Antwort bekommen, dass ich beide Größen fahren kann. Werde das in M nehmen :)
 
Ich fahre M bei 170cm und 82 Schrittlänge
Übrigens das Elite.
Kann @Babbeldibu nur zustimmen. Geniales Bike. das Elite wog mit den orginalen Schwalbe und HT Pedalen (280g) grade mal 13,9KG
Ich finde das für ein 180/170 mm Alu-Bike beachtlich.
Hab aber jetzt 14,2 wegen Conti, aber es geht trotzdem noch gut rauf, das Gewicht ist nicht so schlimm, weil die Geo einfach gelungen ist.
Von der Preis/Leistung bei der Ausstattung braucht man ja nicht reden, da kommt momentan ja nichtmal Radon mit.:daumen:
 
- Wie lief der Kauf/ evtl. schon Garantieabwicklungen
- Verarbeitung/bisherige Haltbarkeit bei sachgemäßer Benutzung
- Service/Support ( habe als Vergleich den von Canyon :D )

Moin, Moin!

Zu Garantie und Service kann ich wohl in nächster Zeit was sagen...

Ich fahre das VE Pro seit November 2017 und war bis vor kurzen absolut zufrieden mit dem Bike. Bergauf und ab alles super soweit.

Vor 3. Wochen habe ich dann bei der Reinigung einen Riss entlang der Schweißnat an der Kettenstrebe festgestellt und den Händler kontaktiert.

Nun bin ich Seit 3. Wochen mit Fahrrad.de am hin -und herschreiben bzw. telefonieren damit das Bike abgeholt wird.
Was bis jetzt gründlich schief lief, da der Händler anscheinend damit Überfordert ist das ich eine neu Adresse habe.
Trotz mehrfachen auf die neue Adresse aufmerksam machen wurde die Abholung an die alte Adresse geschickt und lässt auf sich warten.

Wen das mit der Abholung dann endlich geklappt hat werd ich hier gerne ein Bericht dazu abgeben wie das mit der Garantie nun gelaufen ist...

Greetz
 
Jap, hab darauf hin einen neuen Rahmen bekommen, der ist aber vor 3 Wochen auch wieder gebrochen...
Bin auch gerade in Klärung mit denen.

Wo war den der Bruch bei Dir wen ich fragen darf? Nicht zufällig auch an der Stelle? Wie lange hat der Austausch gedauert und wie lange hat Rahmen Nr.2 gehalten?

Hab da mal ein Bild angehängt auf dem man den Riss an der Naht entlang über die Strebe sieht...

Greetz
 

Anhänge

  • 20190507_084645(0).jpg
    20190507_084645(0).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 403
Hallo zusammen,
ich frische das Thema hier mal auf! Bin eigentlich eher stiller Mitleser und sehr selten aktiv. Sorry dafür...
Ich hatte letzten Sonntag ein dicken Kettenstrebenbruch der feinen Art. Ein mal hübsch durch die Strebe...
Was mich aber am meisten ärgert:
Du kriegst niemanden erreicht!!!
Weder Bikeunit.de noch Votec selbst reagiert. Ich habe dort alles geschildert und Bildern zu gesendet aber ich habe bis Heute (5 Werktage!!!) nicht mal eine Bestätigung erhalten, dass man sich melden wird etc...
Das Bike ist 1 Jahr alt...
Vielleicht kann mir einer sagen wie das mit der Gewährleistung / Garantie beim einzelnen ablief?!


Update: Ich habe dann heute mal eine Rückmeldung erhalten. Ist des normal das die das komplette Rad wollen?
 

Anhänge

  • 20190915_153335.jpg
    20190915_153335.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein freundliches "Hallo" vorweg da dies mein erster Beitrag ist und ich kein Thema für neue User zum kurz vorstellen finden konnte. Sorry...

Zum Thema: Ich habe grade meine altes Bike, ein "Votec VE Pro" einmal anständig für den eigentlichen Verkauf gereinigt.

Nun habe ich beim Putzen eine Stelle an der Kettenstrebe entdeckt und bin nicht sicher ob das nur ein Kratzer ist oder ein Riss...

Also wen da mal jemand einen Blick auf das angehängte Bild werfen könnte wäre ich für jede zusetzliche Meinung echt dankbar.

THX
 

Anhänge

  • IMG_20210123_163654.jpg
    IMG_20210123_163654.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten