Hallo erstmal,
bin gerade über diesen Thread gestoßen und es ist ja wirklich erschreckend, wie wenig man über dieses hervorragende MTB liest. Ich habe mir im August ein VOTEC VE Comp (mit 170 mm Yari,
Magura MT5 und dem RS Super Deluxe Air) gekauft und bin seitdem hauptsächlich auf Vogesentrails und im lokalen Bikepark (Lac Blanc) unterwegs gewesen. Fazit: Bergauf komfortabel, lupft kein bisschen, bergab eine Rakete und Airtime ist auch kein Problem für das Rad.
- Wie lief der Kauf/ evtl. schon Garantieabwicklungen
--> War bei Bruegelmann vorrätig und wurde nach Online Bestellung in 3 Tagen versandfertig gemacht (Vormontage Kabelzüge). DHL hat dann leider etwas gebraucht für die Lieferung, aber alles in allem war das Rad nach etwas über einer Woche bei mir zuhause.
- Verarbeitung/bisherige Haltbarkeit bei sachgemäßer Benutzung
--> Verarbeitung ist gut. Bei mir haben sich die Lagerschrauben gelöst, was aber normal sein dürfte nach 6 h Bikepark. Dürfte mit Loctite behebbar sein. Habe mir auf der ersten Abfahrt einen Lackplatzer am Unterrohr eingefangen, der ca. 1 cm Durchmesser hat...unschön. Sonst gut bisher!
- Service/Support ( habe als Vergleich den von Canyon )
--> Habe schon eine Lagerschraube verloren (unbemerkt im Straßenverkehr). Daraufhin bei Votec angerufen, die auch prompt ans Telefon gingen (sehr nette Mitarbeiter) und mich an den Versandhändler Bruegelmann verwiesen haben. Denen ein Foto von meinem Schaden/Verlust geschickt und direkt Ersatz bekommen. Soweit zwar nur eine Erfahrung, diese aber sehr gut und unendlich viel besser als alles, was ich bisher von Canyon gehört habe
. Deren Strive wollte ich eigentlich kaufen, da ich telefonisch bei Canyon aber nicht durch kam und mir drei Wochen nicht auf eine Kaufmail geantwortet wurde, habe ich mich für das VOTEC entschieden!!!
- wie gut geht's den Berg rauf
--> es ist ein 170/160 mm bzw. 170/170 mm Enduro. Für den Federweg geht das Rad verdammt gut den Berg rauf. Ich selbst fahre im 170/160 mm Modus und merke seilbst bei großer Steigung kein Lupfen des Vorderrads. Klasse Geometrie und bergab eine Rakete!!!!!
- Tourentauglichkeit
--> Das würde ich mir aus dem oberen Punkt ableiten. Ist halt kein Tourenrad, lässt sich aber erstaunlich gut pedalieren und wippt kaum.
- allgemein subjektive Wahrnehmungen
--> Die Geometrie ist toll, bergab sowie bergauf. Die Werkskombination der
Reifen Schwalbe MM-Trail +
Hans Dampf Trail ist durchdacht und es gibt keinen Grund zu meckern. Die NX Eagle funktioniert einwandfrei und insgesamt hat mich das Fahrrad schon so einige Male aus Situationen gerettet, in denen ich mit ner altmodischen Geometrie über den Lenker geflogen wäre (gnadenlose Kicker, zu langsam in Ghetto-Wallrides, super steile Rumpeltrails der Vogesen etc.). Das Fahrwerk ist genial und die Yari ist auch überzeugend.
- gibt es Schwachpunkte oder Verbesserungsmöglichkeiten
--> Ich habe gerade Probleme mit meiner Sattelstütze, der
Race Face Turbine. Was am VE nicht so gut gelöst ist, ist das innenverlegte Sattelstützenkabel zum Lenkerhebel. Dieses läuft beim VE durch das Sattelrohr, verlässt dieses am unteren Ende und wird dann außerhalb des Rahmens unter dem Tretlager in das Rahmenunterrohr geführt. Anscheinend hat sich bei einem Sturz der Lenker zu weit eingedreht und damit das Kabel vorne aus dem Rahmen gezogen. Am Tretlager war es dann zu stark geknickt, wodurch ich sehr viel Zug auf der Remote hatte. Das war natürlich nicht Votecs Schuld, ist aber von der Kabelführung eher nicht so sauber gelöst. Möglichkeit wäre natürlich, mehr "Kabelpuffer" zu fahren.
Ein zweiter Punkt ist die Sattelstützenklemme. Sie ist zwar sehr schön und leicht, konstruktionsbedingt muss man sie aber ganz sachte anziehen, bzw. am besten mit nem
Drehmomentschlüssel, was auf dem Trail nicht immer praktisch ist. Habe meine mit einem
Multitool zu feste angezogen (man merkt kaum, wie feste diese wirklich angezogen ist), woraufhin mir am oberen Rand des Sattelrohrs der dicke Lack abgeplatzt ist. Jetzt verjüngt sich der obere Teil meines Sattelrohrs, sodass die schmale Sattelstützenklemme (oberer Teil) nicht mehr hält und verrutscht. Da musste also eine neue her.
- besteht die Möglichkeit das ich bei einem von euch im Umkreis von LU/MA mal auf einem L/XL probesitzen kann ( natürlich im Tausch gegen ein/zwei Behältnisse flüssigen Grundnahrungsmittels )
--> Hab einen L-Rahmen und wohne in Karlsruhe, falls es für dich noch aktuell ist.
Ich möchte aber nochmal betonen, nachdem vielen Text über die kleinen Mängel, die ich bisher am Bike hatte, dass ich das VOTEC VE jederzeit wieder kaufen würde. Ich bin so unfassbar zufrieden mit den Fahreigenschaften!!!
Grüße
Basti