Erfahrungsgemäßte Speichenspannung Hope Pro 2 Evo Nabe

Hab ich genau anders herum gemacht, sodass ich eine höhere Spannung (im Schnitt) auf der schwachen Seite habe.

Nico.

Das scheint mir mit whitewaters Ansatz zusammenzupassen. :) Ich hab mir eingebildet hier gelesen zu haben, dass die schwache Seite homogen sein sollte. Aber damals war das nur so nebenbei aufgelesene Info. Werd es mal anders probieren, da ich eh den Seitenschlag noch verbessern kann.
 
Ich habe gemerkt, dass man, wenn man auf beiden Seiten minimale Abweichungen hat, das LR auch rund läuft (je nach Felgentoleranz) und bei solch hohen Spannungen auch halten wird. Ob 5% oder 10%, das sollte sich nicht soo schlimm auswirken.

Ich habe z.B. mal einen LRS einspeichen lassen von jemandem, der das kann, aber dem Tensio vehement entsagt. Die LR sind sehr stabil, laufen rund und halten und das mit größeren Abweichungen, als ich sie selbst tolerieren würde.

Nico.
 
Danke auch von mir. Also ich habe beim Hinterrad an der schwach gespannten Seite eher auf Speichenhomogenitaet geachtet, und bin auf der anderen Seite "Kompromisse eingegangen".

Kompromisse muss man - abhängig von der Felgengenauigkeit - auf beiden Seiten machen. Für mich ist bei aller Kompromissbereitschaft das Wichtigste, auf der schwächer gespannten Seite keine Ausreißer nach unten zu haben. Die werden beim Fahren entlastet und brechen dann als erstes. Also möglichst homogen auf der schwachen Seite. Ich seh zu, dass meine Untergrenze nicht unter 600-650N liegt. Leider mit manchen Leichtbauteilen nicht einzuhalten, weil die Maximalgrenzen auf der stärkeren Seite dann schon überschritten werden.
 
Für mich ist bei aller Kompromissbereitschaft das Wichtigste, auf der schwächer gespannten Seite keine Ausreißer nach unten zu haben.

Was absolut Sinn macht.

Der Aufwand für ein "anständig" (Seiten/Höhenschlag <= 2/10 mm, Speichenspannungsunterschiede um/unter 10%) zentriertes Laufrad steigt und fällt mit den Komponenten, maßgeblich der Felge. Ich hatte schon Felgen (eine Mavic XM 819 z. B.), da hab ich die Speichen nur gleichmäßig weit in die Nippel gedreht und das Ding war fast perfekt. An einer 29" Velocity P35 bin ich fast verzweifelt, weil der abgeplattete Bereich am Felgenstoß einfach kein Auszentrieren in der Höhe erlaubte. Aber die Priorität liegt bei mir auch immer bei der Speichenspannung, dafür nehme ich dann auch mal einen Höhenschlag von 5/10 in Kauf. Zur Seite gibt's bei neuen Felgen eigentlich nie ein Problem.
 
Habe endlich meine Cyclus Zentrierlehre bekommen und musste feststellen, dass das Rad ziemlich in der Mitte war. Und nun bin ich ratlos. Die Unterschiede in der Spannung rechts und links können doch nciht so stark abweichen von euren Erfahrungswerten. Ich werd mal in den nächsten Bikeladen und mit nem anderen Tensio mal nachmessen.

Es kommt doch nur noch ein falsch kalibriertes Tensio in Frage, oder?
 
aber selbst wenn das Tensio nicht richtig kalibriert wäre müsste es doch das Verhältnis von links und rechts trotzdem recht zuverlässig anzeigen können, oder?
 
ich bin jetzt bei 1,8er Speichen links bei 17 und rechts bei 25 mit dem Parkt Tool TM-1 und das Rad ist noch zu weit links. Das kann doch nicht annähernd hinkommen?
Ist die Abweichung bei den Tensios nach oben hin wirklich so hoch?
 
aber selbst wenn das Tensio nicht richtig kalibriert wäre müsste es doch das Verhältnis von links und rechts trotzdem recht zuverlässig anzeigen können, oder?
Lies noch mal weiter vorn im Fred:
Ich vermute mal, die gemessenen 1300N sind höher als der tatsächliche Wert. In der Regel nimmt die Ablesegenauigkeit bei den Tensios bei hoher Spannung ab, da die Anzeige nicht linear ist.

Anzeige nicht linear heißt hier auch, die Fehler sind vom Meßbereich abhängig.

(Wenn ich solche Dramen lese bin ich ganz beruhigt kein Tensio zu besitzen ;))
 
Wie wär's denn zur Abwechslung mal mit etwas weniger Paranoia? Einfach fahren und Spaß haben, das Laufrad wird dir bestimmt nicht auseinander fallen...
 
Schon merkwürdig. Hast du das Laufrad selbst aufgebaut?
ich bin jetzt bei 1,8er Speichen links bei 17 und rechts bei 25 mit dem Parkt Tool TM-1 und das Rad ist noch zu weit links. Das kann doch nicht annähernd hinkommen?
Ist die Abweichung bei den Tensios nach oben hin wirklich so hoch?

Sind die Speichen auf beiden Seiten wirklich 1,8mm im Mittelteil, hast du das mal nachgemessen?
Falls links dünnere verbaut sind wie rechts, würde das eventuell dein »Problem« erklären.
 
Hi HTWolfi,

habe eben mal mit dem Messchieber gemessen und es sind links tatsächlich eher 1,7 und rechts eher 1,8. Eine gewisse Toleranz macht ja Sinn, aber bei 0,1mm macht das dann schon mehr als 10% bei der Spannung aus wenn man von gleichen Skalenwerten des Tensios ausgeht.
Ist das norma? Das sind Sapim Race.
 
Paranioa.. Naja, soweit würd ich jetzt nicht gehen... :D
Aber es muss doch irgendwo seine Ursache haben und ich arbeite einfache gerne penibel;).
 
Hmm, viell. haben Sie ja in die falsche Kiste gegriffen. Ich hinterforsch das mal.

Danke schonmal für den Tip mit der Dicke. Bügelmessschraube hab ich leider nicht.
 
Die Speichentypen erkennt man relativ einfach. Mach doch mal Bilder. Besonders von dem Bereich mit den Reduzierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HTWolfi,

habe eben mal mit dem Messchieber gemessen und es sind links tatsächlich eher 1,7 und rechts eher 1,8. Eine gewisse Toleranz macht ja Sinn, aber bei 0,1mm macht das dann schon mehr als 10% bei der Spannung aus wenn man von gleichen Skalenwerten des Tensios ausgeht.
Ist das norma? Das sind Sapim Race.

Keine Ahnung was man mit dem Parktool zusammenmisst. Aber da man mit einem Tensio bauartbedingt immer zur Durchbiegung den Speichendurchmesser mit misst, kannst du unterschiedlich dicke Speichen nicht vergleichen. Das DT Tensio zeigt den Wert in Millimetern an.
1000 N bei DT Comp (2,0-1,8-2,0) entsprechen 1,80 mm. 1100 N entsprechen 1,89 mm. Bei den Supercomp (2,0-1,7-1,8) sind es 1,57 mm und 1,65 mm. Du siehst, da gibts keine sinnvollen und vergleichbaren Ergebnisse mehr, wenn die Speichen unterschiedlich dick sind. Also Problem gelöst. Und selbst wenn es nicht gelöst ist, ist es trotzdem ok. Kannst ja eh nichts an deinen Messwerten ändern, wenn die Felge in der Mitte ist. ;)
 
Also Problem gelöst. Und selbst wenn es nicht gelöst ist, ist es trotzdem ok. Kannst ja eh nichts an deinen Messwerten ändern, wenn die Felge in der Mitte ist. ;)

Naja... aber laut Park Tool Tabelle sind 25 bei 1,8er Speichen über 1800N :eek: und selbst bei 2.0er Speichen noch 1670N. Viel zu viel auch wenn die Anzeige nicht linear ist.

Nico.
 
Naja... aber laut Park Tool Tabelle sind 25 bei 1,8er Speichen über 1800N :eek: und selbst bei 2.0er Speichen noch 1670N.

Will nicht kleinlich sein, aber da hast du die Werte aus der falschen Spalte erwischt.
Die Werte zur entsprechenden Speiche stehen immer in der Spalte links davon.
25 = 167 (1670N) bei einer 1,8mm Speiche.
25 = 120 (1200N) bei einer 2,0mm Speiche.

Aber auch dann sind die Werte immer noch sehr hoch.
 
Zurück
Oben Unten