Erfindung des Mountainbikes: Die Breitreifen-Bande

Johannes Korge hat für Spiegel Online - Eines Tages einen längeren Artikel über die Anfänge des Mountainbikens verfasst:
Hippies als Radsport-Revoluzzer: In den Siebzigern montierten kalifornische Freaks Stollenreifen an alte Drahtesel und raste


→ Den vollständigen Artikel "Erfindung des Mountainbikes: Die Breitreifen-Bande" im Newsbereich lesen


 
dem Thema hatte ich auch einige Seiten in meiner Facharbeit gewidmet;)
Das veröffentliche ich aber lieber nicht ;) Sonst klauts nur noch irgend wer und stellts als "seins" hin..
 
Netter Artikel. Wenn man bedenkt, mit was für labiler Technik die damals unterwegs waren, im Vergleich zu Heute.

mfg
ft-hbm
 
Der Artikel von damlas is echt super :daumen:

schon irre wie todesmutig die sich den berg runtergestürzt haben...und des ohne federelemente und gescheite bremsen, respekt!
 
ist ja eher als Doku, und nicht als "Film" zu sehen.
Die "Altherren" erzählen wie es damals war, mit etwas altem Filmmaterial und Fotos...

was hast du denn erwartet? ein hollywood remake? brad pitt als gary fisher, george clooney als charly kelly und tom cruise als tom ritchey? und dann am besten noch irgendeine liebesgeschichte (die nie da war) in den plot miteingewebt?
 
Ist schon erstaunlich, wie die USAboys trends setzen.
Bin 1977 mit meinem 1. Rennrad mit umgedrehtem Lenker und 28" Rädern mit Kumpels durch den Wald gebrettert. Wir haben da auch Schanzen gehabt damals und Rekord war 2m hoch und 12m weit, ohne Schaden! Gemessen mit jugendlichem Augenmaß. In unserem Kaff gabs einen, der hatte Stollenreifen (Bonanza-Rad) und einen mit nem BMX ( 600DM teuer dem Hörensagennach), die konnten uns aber nicht folgen auf den trails (TrimDich Wurzelpfade !). Wenn ich gewusst hätte, was da geht, hätte ich nicht erst Ende 1999 wieder mit dem Blödsinn neu durchgestartet:D
Aber ich danke den Jungs, weil ich hatte nicht den "Weitblick":lol:

Schön für uns MTBer

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ist schon erstaunlich, wie die USAboys trends setzen.
Bin 1977 mit meinem 1. Rennrad mit umgedrehtem Lenker und 28" Rädern mit Kumpels durch den Wald gebrettert. Wir haben da auch Schanzen gehabt damals und Rekord war 2m hoch und 12m weit, ohne Schaden! Gemessen mit jugendlichem Augenmaß. In unserem Kaff gabs einen, der hatte Stollenreifen (Bonanza-Rad) und einen mit nem BMX ( 600DM teuer dem Hörensagennach), die konnten uns aber nicht folgen auf den trails (TrimDich Wurzelpfade !). Wenn ich gewusst hätte, was da geht, hätte ich nicht erst Ende 1999 wieder mit dem Blödsinn neu durchgestartet:D
Aber ich danke den Jungs, weil ich hatte nicht den "Weitblick":lol:

Schön für uns MTBer

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:


OldSchool :D 77´hatte ich ein Bike mit Stahlrahmen, mit ohne alles. Wenn ich heute mit dem session 88 durchs Gehölz pflüge...... Ohne die Breitreifenbande wäre das alles nicht möglich geworden.
 
ich brauch solche Strümpfe in weiß mit grünen Streifen, die Hosen hab ich schon.......
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du in jedem besseren hipstershop in berlin mitte: adidas originals store in der münzstraße oder pauls boutique in der oderberger oder klassisch bei american apparel. die läden sind ganz leicht zu finden: es stehen immer fixies davor ... :rolleyes: :D
 
Ist schon erstaunlich, wie die USAboys trends setzen.
Bin 1977 mit meinem 1. Rennrad mit umgedrehtem Lenker und 28" Rädern mit Kumpels durch den Wald gebrettert. Wir haben da auch Schanzen gehabt damals und Rekord war 2m hoch und 12m weit, ohne Schaden! Gemessen mit jugendlichem Augenmaß. In unserem Kaff gabs einen, der hatte Stollenreifen (Bonanza-Rad) und einen mit nem BMX ( 600DM teuer dem Hörensagennach), die konnten uns aber nicht folgen auf den trails (TrimDich Wurzelpfade !). Wenn ich gewusst hätte, was da geht, hätte ich nicht erst Ende 1999 wieder mit dem Blödsinn neu durchgestartet:D
Aber ich danke den Jungs, weil ich hatte nicht den "Weitblick":lol:

Schön für uns MTBer

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:


Tja, wir (ich) waren (war) in den Siebzigern auch noch etwas zu jung, um aus unseren "Bastelrädern" eine Trend abzuleiten.
Muß noch heute schmunzeln, wenn ich an die örtlichen Schrotthändler denke, die irgendwann ihre alten Fahrradrahmen besonders versteckten, damit wir sie Nachts nicht mehr finden sollten.
Zuerst haben wir Miniräder (Klappräder) mit zusätzlichem Oberrohr verstärkt und am Vorder.- und Hinterrad die dicken Stollenreifen der Bonanzaräder verbaut. Die Räder haben leider die Sprünge auch nicht lange überlebt. Später haben wir die 26"-Laufräder aus den Damenfahrrädern in modifizierte Rennradrahmen eingebaut und mit Trommelbremsen aufgerüstet.
Tja, leider ist das Ganze dann durch die Lehre eingeschlafen und erst viele Jahre später bin ich wieder aufs MTB gekommen. Aber trotz bester Technik würde ich heute die verrückten Sprünge und Sachen von früher nicht mehr wagen. Schon blöde, dass der Mensch ein Schmerzgedächtnis hat.:(
 
der artikel ist i.o., aber komplett aus diversen mtb "fachbüchern" zusammengeschrieben. alles schon tausend mal gelesen. ich selbst habe in meiner examensarbeit dazu refereriert.....
 
es ist immer das gleiche: wenn es mal was neues gibt, hat es mit wahnsinnigen und mit cruisern zu tun ... ;)

rocketman_01sized.jpg
 
Zurück
Oben Unten