Erforderliches Maß Dämpferbuchse FOX

Registriert
17. Oktober 2005
Reaktionspunkte
49
Ort
Franken
Hallo,

bei meinem Big Hit habe ich nun langsam das Problem. dass sich meine Dämpferbuchse in die Hülse einarbeitet.
Mir ist sowieso nich ganz klar warum da eine Alu Hülse verbaut ist!

Dadurch das meine Hülse in der Mitte, wo im montierten Zustand der Dämpfer sitzt, etwas "dünner" (eingelaufen) war als außen habe ich bei dem montieren ein wenig der Buchse abgeschabt.
Dadurch haben dann auch gleich die neuen Buchsen wieder Spiel gehabt.
Nun habe ich die Flanken meiner Hülse soweit abgeschliffen das ich die Hülse wieder gut in den Dämpfer Stecken kann. Jetzt habe ich meine Hülse wieder auf einen einheitlichen Maß, bin aber der Meinung das das Maß ein wenig zu klein ist, ist irgendwas um die 12,65mm glaub ich.

Meine frage ist jetzt: Auf welches Maß sollte man sich eine neue Buchse fertigen um die perfekte Passung zwischen Dämpferbuchse und Dämpferbefestigungshülse zu bekommen? Gibt es dafür vielleicht einen Normwert von Fox? Ich habe mal irgendwo gehört das sich bei der Montage nicht die rote Gleitbeschichtung in der Hülse abschaben darf?! Hab mal was von 12,7f7 aufgeschnabt, könnte das stimmen?

Welche Oberflächengüte der Hülse (Welle) ist bei dieser Gleitlagerung erforderlich?

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genau, 12f7 stimmt!! zur Oberflächengüte kann ich leider nix sagen, aber schau, dass Du die Riefen in Umfangsrichtung durch das Abdrehen eher gering hältst, die fressen Dir sonst das Gleitlager auf.
 
Welches Materialnimmt man denn am besten?
Alu, hoher Verschleiß
Edelstahl, schwer zu bearbeiten
Stahl, Rostet

was würdet ihr empfehlen, hab auf vieles Zugriff, lasse das in der Lehrwerkstatt bei meinem Arbeitgeber drehen! :)
 
Also ich habe 3 Buchen erhalten
1x Alu
1x Messing
1x Lagerbronze (Sinterbronze)
Jetzt hab ich aber nur ein Big Hit, Das heißt das Feedback welches Material am besten ist wird ein wenig auf sich warten lassen, aber trotzdem Danke für die gegebenen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten