Ergometer Training (McFit) - was beachten?

horror

Kondition im Aufbau
Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
36
Ort
La Linea de la Concepcion
Hallo zusammen und schon mal vorweg besinnliche Feiertage! :)

Habe hier im Unterforum auch ein paar andere Threads gelesen, glaube aber, dass ich allgemein zu wenig Grundverständnis habe und demnach meine Frage gern nochmal isoliert stellen möchte.

Ich mache ab Januar ein 3-monatiges Praktikum in Berlin und auf Grund von Großstadt, Arbeitszeiten und der Jahreszeit werde ich mein Rad wohl nicht mitnehmen, sondern hab mir für 3 Monate mal ein günstiges Fitness Studio gesucht, was auf Grund der Lage zu meiner Arbeit dort und des Preises McFit wurde.

Ich habe nun eine halbe Saison MTB Erfahrung hinter mir und befinde mich immernoch beim Konditionsaufbau (und Speckabbau) und habe demnach auch nicht wirklich viel Ahnung rundum.

Ich bin derzeit so 2-3mal die Woche rausgefahren, Touren 40-60km ohne viele Höhenmeter, einfach für die Grundausdauer oder auch ein paar wenige Male Touren von 15-30km mit 300-600 Höhenmetern nun am Ende etwas mehr.

Mein ehrgeiziges Ziel wäre ein (einfacher) Alpencross Ende 2015, auch wenn ich denke, dass es erst Ende 2016 mit meiner Kondition soweit ist, aber das nur gesagt, damit ihr wisst, worauf ich trainieren möchte.

Ich möchte nun also auch gerne 2-3 die Woche ins McFit aufs Ergometer und dort meine Kondition ein wenig aufbauen, allerdings dacht ich mir bevor ich planlos mich einfach draufsetze und losstrampel frag ich mal nach, was und wie ich es am besten mache?
Gibt es im Ergometer eventuell schon ein vorgefertigtes Programm welches zu empfehlen ist?
Ich habe immer mal wieder was von intensiven Intervallen gelesen, aber auch hier waren die Intervalle teils 30s lang oder teils 2-3min und das hatte mich schon verwirrt. Ebenfalls haben mich die Pulsbereiche sehr verwirrt und die Wattzahl noch mehr ;)

Ich würd gern ungefähr ne Stunde strampeln (wenn das zu wenig ist würd ich natürlich auch mehr machen), hab aber echt ka in welcher Form ich das angehen soll. Wenn mir wer einen einfachen Trainingsplan geben kann wär ich sehr dankbar.

Momentan hab ich so rausgelesen: 10min locker warmtreten, danach Intervall training in irgendeiner Form für 30min und dann nochmal 10min austreten, aber nunja?

Ich hab auch noch nie Sonderlich auf meine Kadenz (das heißt doch so, oder?) geachtet, habe mal grob mitgezählt ein paar mal und würd sagen normal fahr ich so zwischen 60-80 Umdrehungen pro Minute, eher Richtung 60. Ich komm dabei auf jedenfall ins schwitzen, wie gesagt habe noch nicht die beste Kondition.

Sooo wieder massig geschrieben, ich bedank mich schon mal für die Tipps und ich wäre dankbar, wenn sich hier bei den Empfehlungen nicht widersprohen wird und es nur eine kurze knackige Antwort gibt, alles andere verwirrt mich erfahrungsgemäß nur wieder ;)

Also frohe Feiertage !
 

Anzeige

Re: Ergometer Training (McFit) - was beachten?
Hi,

ich komme zwar nicht aus Berlin, aber ich würde mich wegen 2-3 mal pro Woche Ergometer fahren nicht 12 Monate an ein Fitness-Studio binden. Dass würde eigentlich nur Sinn machen, wenn du statt dem doch eintönigen Ergo auch die anderen Trainingsangebote (Kraft, Laufband,Kurse usw.) nutzt. Und das über die gesamte Vetragslaufzeit. Was spricht dagegen, dir Laufschuhe zu kaufen und einfach deine Runden z.Bsp. an der Spree zu drehen um so deine Ausdauer auszubauen? Viele"Radfahrer" wechseln im Winter zum Laufsport zur Abwechslung. Das ist doch 10mal besser, als im stickigem Studio zu versauern. Und ich spreche, da aus Erfahrung ;-)

Grüße
 
Hallo,
das mit dem Ergometer ist echt zäh...Schwitzen, kein Fahrtwind, meist bescheidene Sättel, komische Geometrie
Ich würde Dir empfehlen, das Fahrrad mitzunehmen und so viel wie möglich zu fahren (Weg zur Arbeit, Alltagserledigungen...). Da kommen auch Kilometer zusammen, Du gewinnst an Sicherheit auf dem Rad und wenn Du deine Einkäufe so erledigst, freundest Du dich gleich mit dem Rucksack an:). Laufen ist natürlich auch eine super Alternative, gerade im Winter.
Zum Thema Alpencross: Du musst ja nicht gleich mit ner schweren Route starten. Es so viele gut dokumentierte Einsteigertouren, da ist für jeden was dabei. Beim Erzählen werden die Berge immer höher und die Rampen immer steiler, nicht ins Bockshorn jagen lassen!
Wenn Du jetzt schon 3 x die Woche 40-60 Km fährst, ist das ne gute Basis.
 
Eine andere Alternative und auch als Investition für die Zukunft zu sehen wäre ein Rollentrainer. Ansonsten gibt es in Berlin echt viele nette Menschen unter denen eventuell auch ein paar Radler dabei sind die mit dir ein paar GA Einheiten entlang der Spree machen.
Wenn du aber trotzdem ins Studio willst, dann lass dich einfach vor Ort beraten welche Programme Sinn machen und welche weniger.

Gruß und frohes Fest
 
Hab doch extra oben geschrieben, dass ich nur 3 Monate in Berlin bin, und McFit hat nen Gutschein für 2 Monate verkauft, sprich gehe 2 Monate Fitness Studio, nur bei McFit und Beratung, glaube die ist nicht existent ;)

Laufen ist bei mir aus Knietechnischen Gründen nicht drin :(

Ebenfalls frohes Fest
 
Du glaubst dass dort niemand arbeitet der dich kurz beraten kann welche Programme im Ergo Sinn machen? Das wäre für mich ein KO Kriterium, aber gut, wenn dich so was nicht stört, dann geht's ja noch. Mach einfach das gleiche auf dem Ergo wie auf deinem mtb... Nach Puls oder Watt musst du entscheiden.
 
Du kannst grundsätzlich gar nix verkehrt machen, wenn Du 60 Minuten auf dem Ergometer fährst. Belastung so, dass Du am Ende schon erschöpft bis, egal ob Intervalle oder konstante Leistung. Nach meiner Erinnerung haben die Teile ein "Hügelprogramm"' das kommt dem echten Radfahren wohl am nächsten. Wenn Du zwei Stunden aushälts, weißt Du zumindest, dass dein masochistisches Potential für einen einfachen Alpencross ausreichen dürfte...
 
Das du den "Gutschein" schon hast, hast du in #1 nicht erwähnt. Da bleibt nur regelmäßig hingehen und quälen ;-)
 
Zurück
Oben Unten