Ergon BA Hip Pack: Auf die Hüften für mehr Beweglichkeit

Ergon BA Hip Pack: Auf die Hüften für mehr Beweglichkeit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9lcmdvbi1iYS1oaXAtYmFnLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem neuen BA Hip Pack bietet Ergon allen Bikern eine Alternative zum klassischen Rucksack an. Die erste Hüfttasche der Koblenzer soll die Wirbelsäule entlasten und damit auch Beweglichkeit und Balance verbessern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon BA Hip Pack: Auf die Hüften für mehr Beweglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es für lockere Touren oder längere Strecken ne gute Alternative zum Rucksack. Aktuell nutze ich nur den Rucksack, da habe ich halt das erste Hilfe Set, 2-3 Flaschen, n Schlauch, Pumpe, Werkzeug, Ersatz Beläge, Riegel, regen Überzug, …. und den Rückenprotektor!
Ich muss sagen auf wurzeligen steinigen steilen Trails fahre ich schon gern mit dem Rücken Protektor.
Daher wäre es für mich eher ein Zusatz, kein Ersatz.
Ich mag zb keine Trink Blasen da ich gern apfelschorle oder so mit nehme und die Blase / Schlauch für mich dann schwer sauber zu halten sind auf Dauer.
Daher würde mir eine Hüfttasche mit 2x Flaschen gut gefallen die ähnlich solide verarbeitet ist wie die Ergon.
Die Alternativen sehen oft so lommelig aus!?
Hat jemand einen Tipp?
 
Daher würde mir eine Hüfttasche mit 2x Flaschen gut gefallen die ähnlich solide verarbeitet ist wie die Ergon.
Die Alternativen sehen oft so lommelig aus!?
Hat jemand einen Tipp?

Die EVOC Hip Pack Pro 3 hat die Möglichkeit zwei Flaschen aufzunehmen.
Da passen die Nalgene 0,5 l (siehe Bild von mir) gut rein.
Bei der Ergon BA Hip Pack ist das ne riesen Fummelei bis die kleine Flasche in der "eigentlich" dafür vorgesehenen Tasche drin ist. Die Flasche kann dann aber nicht fixiert werden.

Auch wenn die EVOC Hip Pack Pro 3 aus meiner Sicht hier und da ein paar Schwächen hat, sie hat zumindest bei der Anbringung der Trinkblase und zwei zusätzlichen Flaschenhalter hier deutlich die Nase vorn.
 
Die EVOC Hip Pack Pro 3 hat die Möglichkeit zwei Flaschen aufzunehmen.
Da passen die Nalgene 0,5 l (siehe Bild von mir) gut rein.
Bei der Ergon BA Hip Pack ist das ne riesen Fummelei bis die kleine Flasche in der "eigentlich" dafür vorgesehenen Tasche drin ist. Die Flasche kann dann aber nicht fixiert werden.

Auch wenn die EVOC Hip Pack Pro 3 aus meiner Sicht hier und da ein paar Schwächen hat, sie hat zumindest bei der Anbringung der Trinkblase und zwei zusätzlichen Flaschenhalter hier deutlich die Nase vorn.
Welche Schwächen siehst du in der Hip Pack Pro 3L von EVOC?
 
Welche Schwächen siehst du in der Hip Pack Pro 3L von EVOC?

Die EVOC Hip Pack Pro 3 ist grundsätzlich sehr gut.
Den Produktbewertungen nach soll jedoch der Klettverschluß am Bauchgurt für Punktabzug sorgen.
Das kann Ich aber so noch nicht beurteilen.
Ich bemängel etwas den Klettverschluß, der die Fronttasche oben verschließt. Hier wäre ein umlaufender Reißverschluß wie beim Hauptfach besser.
Auch der Eingriff bei voller Tasche könnte etwas fummelig werden.

Edit... hab da vorhin was vergessen:
Die Trinkblase ist aber von oben her einzusetzen und lässt sich per Halterung fixieren.
Bei der EVOC habe Ich auch keine Bedenken die Trinkblase ganz zu füllen.
Ergon empfiehlt die Trinkblase (Ergon BH150) nur mit 0,7 l Wasser zu befüllen.


https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...trail-pro-hip-pack-neuheiten-und-mehr.944002/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Seitentasche ist laut Ergon für eine weitere Trinkflasche geeignet.
Wo steht das denn? In meiner Gebrauchsanweisung wird diese Tasche als Handytasche bezeichnet.
IMG_1437.jpeg


In meiner Gebrauchsanweisung steht auch nicht wo im Hauptfach die Trinkblase hin soll. Hinter der inneren Handytasche erschien mir logisch, wurde so auch hier von tekknik vermutet. Aber man kann sie natürlich auch einfach so ins Hauptfach legen.
Ich war gestern mit den empfohlenen 700ml unterwegs, da hatte die Tasche inkl. Werkzeug usw. ein sehr angenehmes Gewicht. Ich denke Ergon empfiehlt deswegen nicht mehr. Wenn man bei der EVOC eine volle (1500ml) Trinkblase reinpackt wird die Tasche halt auch sehr schwer und viel passt dann da auch nicht mehr ins Hauptfach. Die Physik lässt sich halt nicht überlisten.
Die beiden Flaschenhalter sind natürlich schick und wer darauf wert legt, für den ist die Ergon nichts.
Dafür hat man bei der Ergon die Protektorgurte, da hatte ich gestern die Windjacke mit festgezurrt und so Platz in der Innentasche gespart. Protektorgurte habe ich bei der EVOC nicht gesehen.
Beide Taschen haben Vor- und Nachteile. Am Ende muss jeder für sich entscheiden welche Features er höher priorisiert und auf welche er verzichten kann. Die Ergon ist natürlich auch keine Eier legende Woll- Milch-Sau. 😉

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das denn? In meiner Gebrauchsanweisung wird diese Tasche als Handytasche bezeichnet.
Anhang anzeigen 1298682

In meiner Gebrauchsanweisung steht auch nicht wo im Hauptfach die Trinkblase hin soll. Hinter der inneren Handytasche erschien mir logisch, wurde so auch hier von tekknik vermutet. Aber man kann sie natürlich auch einfach so ins Hauptfach legen.

@bioelektrik
Auf Anfrage wurde mir das so von Ergon mitgeteilt.
"Zur Trinkblase könnte man eine kleine Trinkflasche seitlich mitnehmen"

Ich fasse es mal zusammen.
Die "BA Hip Pack" wurde für ein Trinksystem konzipiert. Keiner aber weiß so richtig, wo man die Trinkblase eigentlich unterbringen soll und in der Anleitung gibts dafür auch keine Info ?!
Der für mich am logischsten erscheinende Platz wäre hinter der inneren Handytasche (schwarze, flauschige, Innentasche)
Andere legen die Trinkblase der Einfachheit einfach ins Hauptfach. Das ist auch eine Lösung, aber dafür ist doch das Hauptfach sicher nicht gemacht ?!
Dazu kommt, daß empfohlen wird die Trinkblase nur mit 0,7 l zu befüllen... etwas wenig für die etwas heißeren Tage und wo man seitlich noch eine weitere Flasche unterbringen soll, bzw. kann ist mir ein Rätsel.
Für mich ist die Tasche bei näherer Betrachtung nicht zu Ende gedacht ! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Evoc Hip Pack Pro 3L vs Ergon BA Hip Pack

Tja ich war an beiden interessiert und konnte diese im Vergleich testen. Hier nen kleiner Bericht was natürlich immer sehr Subjektiv bleibt.

Haptik und Verarbeitung liegt für mich der Evoc im Gesamten Vorne. Der Ergon ist von der Haupttasche etwas etwas Robuster verarbeitet und das Komprimierungs Rädl erfüllt natürlich seinen Zweck. Dafür finde ich die die seitlichen 2 Taschen u.a die Smartphone Tasche für die Katz, also man muß es aufrecht in diese Tasche stellen wobei 1/3 bei größeren Handys übersteht und nur mit der Klettlasche gehalten wird, wenn man da mal doof mit die Ellebogen drüber schrubbelt, Handy wohl adeeee :)) In die andere Seitliche Tasche passt meins nicht rein. Klar Handy kann Innen verstaut werden oder in der Hosentasche usw. Ich will es aber schnell Griffbereit haben (Am HipPack seitlich) "beim Evoc passt meins rein, zudem sind es geschlossene seitliche Taschen dort. Die Aufteilung beider Haupttaschen ist wohl eher nach Nutzung zu favorisieren, für mich def. der Evoc besser aufgeteilt. Die Bauchgurte sind wesentlich bequemer bei Evoc dafür aber auch etwas schmaller als beim Ergon. Die Ventilation im Lendenbreich ist beim Ergon gut aber dafür mag ich das tragefeeling nicht wirklich.

Da ich keine Trinkblase verwende, nehme ich meine Trinksoftflaks a/5ooml ( gute von Camelbak mit on/off Sicherung ) vom Trailruning mit. Jetzt habe ich mal paar Kleinsachen wie Tool usw und noch 2 volle Flaks und meine MT500 Regenjacke eingepackt. Bei diesen Packvolumen war der Ergon der klare Sieger, der schaukelt nicht und sitzt wirklich Bomebenfest. Dies ist wohl auch den seitlich höheren Riehmen und Bauchgurten geschuldet. Der Evoc wackelt bei dieser Beladung trotz fest angezogenen Ventilaps enorm. Gleiches Spiel mit 1 Softflak weniger schon sieht die Sache relativ gleich aus, da der Evoc so kaum noch wackelt.

Beide lassen sich über diese Ventiflaps für Uphill gut vom Rücken wegkippen, somit schwitzt man deutlich weniger.

Fazit:
Der Evoc ist 160g leichter, das merkt man schon deutlich, wie auch der Tragekomfort und die Aufteilung für mich Persönlich die Kaufentscheidung geprägt haben. Auch zum wandern finde ich den Evoc wesentlich komfortabler.

Wer viel ballert und viel Gewicht mitführt, denn würde ich eher den Ergon empfehlen, wer mit weniger bzw leichteren stuff unterwegs ist, sollte wohl mit dem Evoc besser fahren :))

cheers
 
Hi, hab meine heute geliefert bekommen und direkt wieder verpackt zum retoure schicken. (Sitzen tut sie gut, keine Frage)
Die Trinkblase ist für mich ein fail, wenn ich schon einen seitlichen Ausgang an der Tasche habe sollte das bei der Trinkblase auch so sein!
Dazu kommt das die Tasche voll ist wenn man die Trinkblase füllt, die 700ml Angabe ist ein Witz, dafür brauche ich keine Blase mit 1, 5l Fassungsvermögen.
Kürzt man den Bauchgurt passend fallt die Führung für den Verschluss weg (zumindest bei mir).
Die Seitentasche mit dem Klettverschluss? Komische Konstruktion, hab ich nicht verstanden was das soll...
Muss ich dann leider beim Rucksack bleiben, zumal ich da dann den Protektor gleich dabei habe...
 
Die Trinkblase ist für mich ein fail, wenn ich schon einen seitlichen Ausgang an der Tasche habe sollte das bei der Trinkblase auch so sein!
Fail? Oder meintest du, spezieller Fall?
Muss ich dann leider beim Rucksack bleiben, zumal ich da dann den Protektor gleich dabei habe...
?
Wie sollte eine Hüfttasche einen Protektor dabei haben?
Und, ein Rucksack muß auch erst mit einem Protektor nachgerüstet werden.
Fix eingebaut kenne ich keinen.
Welchen meinst du?

Ich habe mir das Gewicht des Ergon angesehen, und da gibt es Rucksäcke, die genau so schwer bzw leicht(er) sind. Also rein vom Gewicht her, gewinnt man mit dem Ergon nichts.
 
Hi, hab meine heute geliefert bekommen und direkt wieder verpackt zum retoure schicken. (Sitzen tut sie gut, keine Frage)
Die Trinkblase ist für mich ein fail, wenn ich schon einen seitlichen Ausgang an der Tasche habe sollte das bei der Trinkblase auch so sein!
Dazu kommt das die Tasche voll ist wenn man die Trinkblase füllt, die 700ml Angabe ist ein Witz, dafür brauche ich keine Blase mit 1, 5l Fassungsvermögen.
Kürzt man den Bauchgurt passend fallt die Führung für den Verschluss weg (zumindest bei mir).
Die Seitentasche mit dem Klettverschluss? Komische Konstruktion, hab ich nicht verstanden was das soll...
Muss ich dann leider beim Rucksack bleiben, zumal ich da dann den Protektor gleich dabei habe...
Das problem mit der Trinkblase scheint ein generelles Problem von Ergon zu sein die Dinge nicht bis zum Ende durchdenken zu können. In meinem Ergon Rucksack ist oben kein Loch für den Schlauch und so muss man das Teil irgendwie seitlich durch den Reißverschluß fummeln, irgendwie sehr unschön und bei Regen läuft das Wasser dann schön dem Schlauch entlang durch den Reißverschluß....ich versteh solch einen Schwachfug nicht.
 
Fail? Oder meintest du, spezieller Fall?

?
Wie sollte eine Hüfttasche einen Protektor dabei haben?
Und, ein Rucksack muß auch erst mit einem Protektor nachgerüstet werden.
Fix eingebaut kenne ich keinen.
Welchen meinst du?

Ich habe mir das Gewicht des Ergon angesehen, und da gibt es Rucksäcke, die genau so schwer bzw leicht(er) sind. Also rein vom Gewicht her, gewinnt man mit dem Ergon nichts.
Nein, Fail im Sinne von versagt, durchgefallen....
(logischer hat das z.B. Source gelöst: https://sourceoutdoor.com/de/trink-rucksacke/161-hipster-trinkgurtel )
Das eine Hüfttasche keinen Protektor hat ist klar!
Ich fahre den hier:
https://www.bike24.de/p1220001.htmlinkl. perfekter Trinkblase (da Rückseite aus festem Material...)
 
Hi, hab meine heute geliefert bekommen und direkt wieder verpackt zum retoure schicken. (Sitzen tut sie gut, keine Frage)
Die Trinkblase ist für mich ein fail, wenn ich schon einen seitlichen Ausgang an der Tasche habe sollte das bei der Trinkblase auch so sein!
Dazu kommt das die Tasche voll ist wenn man die Trinkblase füllt, die 700ml Angabe ist ein Witz, dafür brauche ich keine Blase mit 1, 5l Fassungsvermögen.
Kürzt man den Bauchgurt passend fallt die Führung für den Verschluss weg (zumindest bei mir).
Die Seitentasche mit dem Klettverschluss? Komische Konstruktion, hab ich nicht verstanden was das soll...
Muss ich dann leider beim Rucksack bleiben, zumal ich da dann den Protektor gleich dabei habe...
Ich sehe es so. im Vergleich zu meiner Camelbak hab ich jetzt deutlich mehr Platz, denn die Dinge die ich drinnen transportiert habe und den meisten platz brauchten sind jetzt außerhalb - und zwar die knie und ellbogenprotektoren. dann bleibt drinnen Platz für ausreichend Flüssigkeit. da kann ich dann die ganze 1,5l Blase auch anfüllen weil mein Tubeless Kit mit CO2 und mein Tool jeweils links und rechts in den kleinen Taschen Innen Platz finden. Und Riegel kommt außen rein. Handy hab ich immer in der Hose und kleinzeug wie Schrauben, Link, Kabelbinder, Geld kommt in die Tasche im Deckel.
 
Ich sehe es so. im Vergleich zu meiner Camelbak hab ich jetzt deutlich mehr Platz, denn die Dinge die ich drinnen transportiert habe und den meisten platz brauchten sind jetzt außerhalb - und zwar die knie und ellbogenprotektoren. dann bleibt drinnen Platz für ausreichend Flüssigkeit. da kann ich dann die ganze 1,5l Blase auch anfüllen weil mein Tubeless Kit mit CO2 und mein Tool jeweils links und rechts in den kleinen Taschen Innen Platz finden. Und Riegel kommt außen rein. Handy hab ich immer in der Hose und kleinzeug wie Schrauben, Link, Kabelbinder, Geld kommt in die Tasche im Deckel.
Hi, nicht falsch verstehen, von der Größe her wäre die Tasche okay! Nur die Lösung mit der Trinkblase (wichtigster Punkt für mich) ist nicht zufriedenstellend.
Beim halben Preis könnte ich damit leben, aber zu dem aufgerufenem müsste es für mich perfekt sein.
 
Hi, nicht falsch verstehen, von der Größe her wäre die Tasche okay! Nur die Lösung mit der Trinkblase (wichtigster Punkt für mich) ist nicht zufriedenstellend.
Beim halben Preis könnte ich damit leben, aber zu dem aufgerufenem müsste es für mich perfekt sein.
Ich würde ja die Trinkblase ins Hauptfach geben. Ist ja bei vielen anderen auch nur eine leichte Trennung zum Hauptfach. Im Endeffekt sind die meisten Trinkblase bei den Hipbags mit im Hauptfach
 
Ja, nur bei voller Füllung der von Ergon vorgesehenen Trinkblase wird das schwer bis unmöglich.
Plus den "falschen" Abgang an der Trinkblase, bzw. Ausgang an der Tasche...
 
Ich würde ja die Trinkblase ins Hauptfach geben. Ist ja bei vielen anderen auch nur eine leichte Trennung zum Hauptfach. Im Endeffekt sind die meisten Trinkblase bei den Hipbags mit im Hauptfach

Das ist so betrachtet richtig.
Bei all meinen Rucksäcken und auch bei der EVOC Hip Pack Pro 3 besitzt die Trinkblase jedoch noch eine Abtrennung zum eigentlichen Hauptfach und eine Aufhängung, damit die Trinkblase nicht zusammenfällt.
Das fehlt aber leider bei der Ergon.
Die Trinkblase möchte Ich ungern mit dem anderen Geraffel wie Erste-Hilfe Set, Multitool, Regenjacke und oder Ersatzschlauch in einem Fach untergebracht haben.

Meine Ergon BA Hip Pack habe Ich auch wieder retourniert... Schade eigentlich, denn von dieser Pressemitteilung habe Ich mir deutlich mehr von der Hüfttasche erhofft 😞
 
Einen Rucksack würde ich immer bevorzugen.
Finde solche Dinger total unangenehm zu tragen 🤔
Mhhh, dann hast du eventuell einen schlechten probiert. ich spüre die hipbags gar nicht. Rucksäcke im Gegensatz dazu beengen mich. ich mag es wenn sich der Oberkörper beim Downhill frei bewegen kann.
 
Ich hab mich mittlerweile komplett von der Vorstellung verabschiedet das könnte was für mich sein. Sämtliche Tests die ich im Netz gefunden habe besagen das ab 0,7l in der Trinkblase der Sitz nicht mehr gut ist.
 
Zurück
Oben Unten