Ergon GE1 oder GE1 Slim?

D

Deleted 348981

Guest
Hallo zusamme,

da ich nicht weiß, wo ich das Thema alternativ passender unterbringen kann, poste ich es einfach mal hier.

Da meine treuen Ergon GA1 mittlerweile ziemlich runter sind (und optisch nicht mehr so gut zum Neurad passen;) ), würde ich sie gerne gegen GE1 tauschen.

Nun habe ich rausgefunden, dass es hier auch noch eine Slim Version gibt. Direkter Kontakt/Feedback vom Lenker finde ich recht angenehm.
Hierzu meine Frage: Da ich recht große Hände habe (Handschuhgröße L/XL), würde ich gerne wissen, ob ich auch mit meinen "Pranken" die Slim-Version problemlos nutzen kann.

Hat hierzu jemand Erfahrungsberichte oder Ratschläge?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Hi Braaaap,

um dir genauer weiter helfen zu können, müsste ich wissen, ob du bislang den GA1 oder den GA1 Evo gefahren bist.

Den GA1 gab es in zwei Größen (small und large). Erkennen kannst du den GA1 durch seine Klemme aus Aluminium und einer teilweise schwarzen Grifffläche.
Den GA1 Evo erkennst du durch seine Klemme aus Verbundfaser-Werkstoff und einer einfarbigen Grifffläche.
Falls du dir dennoch nicht sicher sein solltest, kannst du hier auch gerne ein Bild des Griffes posten!

Zudem würde ich gerne noch wissen, was du mit deinem Bike fährst: CC, Tour, AM, Enduro, FR, DH?
Wie wichtig sind dir Komfort und Dämpfung am Lenker bzw. an den Händen?

Viele Grüße!
 
Hey

Bisher fahre ich die GA1 Evo.
Bin sehr begeistert. Leider hat sich der ehemals weiße Farbton mittlerweile in grau verwandelt und einige Einschläge haben ihre Spuren hinterlassen.
Daher der Austausch.

Ich bewege mein Rad hauptsächlich im All Mountain Bereich, teils aber mit sehr technischen und ruppigen Abfahrten und langen, steilen Uphills.

Komfort ist mir relativ wichtig, ich fahre jedoch immer mit recht gut gepolsterten Handschuhen, so dass ich nicht die weichesten Griffe brauche.
Ich würde jedoch nie zu Gunsten den Komforts ungern auf präzises Handling und Rückmeldung vom Lenker verzichten wollen.

Wie "fühlen" sich denn GE1/GE1 Slim im Vergleich zum GA1 Evo an?


Vielen Dank übrigens für die nette und interessierte Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Braaaap,

danke für die Infos! So wie es sich anhört hattest du unseren GE1/GE1 Slim noch nicht in der Hand, richtig?

Zu dem Griff ist zu sagen, dass er jeweils im Bereich des Daumens/Zeigefinger eine kleine Auswölbung hat. Daher ist er in diesem Bereich vom Querschnitt her nicht rund, sondern eher oval. Der Zweck ist eine kleine Ablagefläche für den Daumen. Zudem fühlst du intuitiv, ob die Hand den Griff richtig umschließt. Den GE1 (Griff Enduro 1) haben wir mit der Auswölbung speziell für Endurofahrer entwickelt, die hauptsächlich eine Greifposition haben.

Da du jedoch auch viele steile und lange Uphills (mit dem Oberkörper über dem Lenker) hinauf kurbelst aber auch technische und ruppige Abfahrten meisterst (mit dem Körper weit weg vom Lenker), hast du verschiedene Greifpositionen. Hier könnte dir die Auswölbung ggf. negativ auffallen.
Aus diesem Grund würde ich dir anstelle des GE1 eher unseren GA2 Griff (Griff All-Mountain 2) empfehlen!
Dieser hat einen durchgehend runden Querschnitt und erlaubt somit mehrere Greifpositionen. Außerdem ist der GA2 von der Gummimischung her (made in germany) etwas weicher als der GE1. Zwar kann man die Durchmesser der beiden Griffe aufgrund der unterschiedlichen Formen und Dicken im Bereich der Außen-/Mittel-/Innenhand nicht wirklich miteinander vergleichen, jedoch ist der GA2 etwas dünner als der GE1.
Wie der GE1 hat auch der GA2 eine innenliegende Klemme und den integrierten Endstopfen.

Falls du dir immer noch nicht sicher bist, empfehle ich dir die drei Griffe bei einem Ergon Händler in deiner Nähe in die Hand zu nehmen, um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Unsere Verpackungen sind extra so konstruiert, dass dies ohne Probleme möglich ist.


Zusammenfassend: Meine Empfehlung für dich ist der GA2, da er dir mehrere Greifpositionen ermöglicht, durch die weiche Gummimischung Komfort bietet, aber etwas schmaler ist als der GE1 und dir daher auch das gewünschte Handling und die Rückmeldung vom Lenker vermittelt.


Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin sehr am GE1 interessiert.
Fahre hauptsächlich AM bzw. Flowtrails als Abendrunde.
Ich habe aktuell Probleme mit Überlastung an beiden Handgelenken inklusive Sehnenentzündung.
Meine Frage wäre hier, ob der GE1 hier (bedingt) entgegenwirken kann bzw. Handgelenk und Karpaltunnel entlastet?
Einen GS1 o.ä. möchte ich ungern an meinem Bike anbringen.

Beste Grüße

Lopez
 
Hallo @lopez

ohne den Jungs und Mädels von Ergon da vorgreifen zu wollen, aber ich würde dir den GA2 empfehlen.
Den habe ich mir nach der Empfehlung hier zugelegt und könnte nicht glücklicher sein.
Genau die oben beschriebene Wölbung am GE2 habe ich nämlich wirklich als störend empfunden.
 
Hallo @lopez

Kollege @Braaaap hat direkt die richtige Empfehlung für dich. Der GA2 schafft zwar das Problem mit dem Karpaltunnel nicht ab, wirkt sich aber in anderen Dingen positiv aus. Durch eine sehr weiche Gummimischung musst du ihn im Gegensatz zu härteren Mischung nicht ganz so fest greifen, dadurch bleibt die Muskulatur etwas lockerer. Das kann schon viel helfen, zudem ist er ergonomisch geformt damit die punktuelle Belastung nicht zu groß ist und sich die Belastung besser auf die ganze Hand verteilt. Diese Faktoren können ausreichen, um deine Beschwerden zu lindern, wenn nicht sogar abzuschaffen.
Viel Grüße
 
Hallo,

da würde ich mich auch gerne noch ranhängen. Als weibliche Fahrerin habe ich eher kleine Hände (6,5/7) und finde am GE1 Slim gut, dass der eben so schmal ist und ich ihn mit der Hand gut umfassen kann. Allerdings stört mich die Form schon ein klein wenig. Der Hinweis, dass der GA2 etwas kleiner ist als der GE1 klingt dann wieder interessant. Hab leider noch nicht beide gleichzeitig in der Hand gehabt um den Unterschied wirklich beurteilen zu können. Fahre eher All Mountain als Enduro, wobei mit der Griff beim runterdüsen wichtiger ist, als beim hochkurbeln.
Macht der GA2 Sinn, oder ist der zu dick für meine kleineren Hände?

Grüße
Janni
 
Hallo Janni,

also ich kann so weit sagen, dass die GA2 nicht dicker ausfallen als die Standard-Griffe die montiert waren.
(Sickpack-Racing-Griffe an meinem Propain Twoface). Ich habe eher das Gefühl, dass die Ergon-Griffe in der Mitte schmaler sind und nach außen dicker werden. (außen dann so dick wie die Sixpack)
Durch diese Form greife ich automatisch immer richtig, ohne nachgreifen zu müssen, was wirklich genial ist.

Eventuell hat dein Bike-Laden vor Ort die Griffe da? Die Verpackung ist so, dass du Griffe, ohne die Verpackung zu öffnen in die Hand nehmen kannst. Das wäre auch bei Online-Bestellung, wenn du beide bestellst, ein Vorteil.

Grüße

Lopez
 
Hallo @Aninaj,

wenn dich die besondere Form des GE1/GE1 Slim stört, bist du mit dem GA2 definitiv besser beraten. Bezüglich deiner Handgröße gibt es von unserer Seite aus keine Bedenken. Wir haben den Griff so entwickelt, dass er für die meisten Fahrerinnen und Fahrer optimale Performance bietet. Falls du beide Griffe direkt miteinander vergleichen kannst, wirst du feststellen, dass dir der GA2 aufgrund seiner runden Form deutlich besser in der Hand liegen wird. Auch wenn er minimal dicker ist, als der GE1 Slim.

Viele Grüße vom Ergon-Team!
 
Hi @Ergon_Bike ,
nach einem kurzen Ausflug am Enduro in Richtung ODI AG1 musste ich leider fest stellen, dass die viel zu dünn für meine Wurstfinger sind. Hatte davor die GE1 dran, haben mir sehr gut gefallen und bin auch sehr zufrieden damit gewesen, habe sie nur getauscht weil sie einfach irgendwann zu abgenutzt waren. Fahre ganz klassisch Enduro, d.h. bergauf fahren ist nur Mittel zum Zweck, geht eher bergab. Würde mir jetzt einfach wieder die GE1 kaufen, wenn ihr nicht irgendwelche Einwände habt?
Beste Grüße aus Franken!
Christoph
 
Einen Einwand hätten wir da: Der Sattel muss natürlich zu deinen neuen GE1 Griffen passen! Falls dem nicht so sein sollte, weißt du was zu tun ist! ;)
Unter SMR3, SMC3, SMC4, SMA3 und SME3 sollte auch für dich der passende dabei sein. Sowohl optisch, als auch ergonomisch.

PS: Danke für dein Feedback! :daumen:
 
Wenn es etwas komfortabler sein soll: Den neuen SMA3 gibt es in ausgewählten Modellen auch in blau... ;)
Vom Shape her wie der SME3, jedoch mit dickerer Polsterung und stärkeren Entlastung im Dammbereich.
 
Naja blau wird der Sattel auf jeden Fall. Kommt an ein Transition Patrol, was mehr oder weniger kompromisslos auf bergab-Performance getrimmt ist. Welche Nachteile hat dann der SMA3 im Vergleich zum SME3?
Echte Nachteile hat der SMA3 gegenüber dem SME3 nicht. hier geht es einfach um Geschmack und Komfort. Der SME3 ist doch recht straff abgestimmt, da sollte man schon regelmäßiger in der Woche fahren gehen. Der SMA3 ist ist einfach etwas komfortabler.
 
Naja da ich so gut wie täglich auf dem Rad sitze kann ich auch den SME3 fahren. Hatte den ja schonmal am alten Rad, hab ihn nur verkauft weil er farblich nicht mehr gepasst hat. Ansonsten war er top.
 
Servus,
ich fahre mit meinem "Altrad" überwiegend Allmountain mir Ergon GA1 Evo Griffen. Bin damit recht zufrieden, außer dass der linke Handballen manchmal etwas schmerzt. Das liegt jedoch denk ich mal an einem früheren Mittelhandbruch. An meinem Neurad sind die GA1 evo Slim verbaut. Diese sind mir jedoch vom Griff her zu dünn. Sind die GA2 auch so dick (Durchmesser)wie die GA 1 evo oder eher so wie die Slim. Wie ist der Vergleich von der Dämpfug GA2 zu GA1 evo.

Danke Gruß Karl
 
Hallo @schwed1,

die Beschwerden in deiner linken Hand werden vermutlich aufgrund des Mittelhandbruches entstehen. Genaues kann dir hier nur dein Arzt im Hinblick auf Röntgenbilder sagen. Sind die knöchernen Strukturen minimal schief zusammen gewachsen, so wird ein Griff für eine normal gewachsene, gesunde Hand ggf. Schmerzen verursachen können.
Um welches Neurad (Marke und Modell) handelt es sich denn? Bist du sicher, dass es sich um den GA1 Evo handelt und nicht um den GE1?

Viele Grüße aus Koblenz!
 
Danke erstmal. Sicher bin ich mir nicht. Es ist ein canyon spectral 7.0 Ex, Modell 2016. jedenfalls ist mir der Griff zu dünn. Also entweder einen ga1 evo oder ga2. Wobei ich nicht weis ob der ga2 genau so dick und so gut gepolstert wie der ga1 evo ist.
 
Zurück
Oben Unten