Ergon GE1 wackelt

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
744
Hallo Leute, Hallo @Ergon_Bike

Habe mir neue GE1 gekauft und komme gerade von der ersten Tour zurück. Ist es normal, dass die Griffe in sich leichtes Spiel an den äußeren Enden hat? Kann das nicht gut beschreiben. Die Griffe drehen sich nicht aber es fühlt sich so an als würden die Dinger minimal wackeln, also so im < 1mm Bereich aber halt schon spürbar. Bei der Abfahrt spüre ich das nicht aber beim Kurbeln schon. Würde auch sagen sie sind richtig montiert. Mein Drehmomentschlüssel fängt leider erst ab 6nm an aber ich traue mir schon zu, 3nm mit der Hand zu spüren. Und wie gesagt, verdrehen tuen sie sich nicht.

Vielleicht ist es ja auch ein Feature ;), fühlt sich aber halt irgendwie komisch an.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chiefrock ;)

ich bin gerade noch einmal in der Entwicklungsabteilung gewesen, um mir Hintergrundinfos geben zu lassen und muss zusätzlich gestehen, dass ich den GE1 selbst fahre und daher schon auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

Bei der früheren "Generation" des Innenlebens, war ein Verdrehen möglich. Insofern dieser sich verdrehte (>1mm), ist bereits ein Defekt eingetreten. Der neue GE1 verdreht sich aber gummiseitig nicht mehr bzw. nur in einer ganz geringen Toleranz, was dem Material geschuldet ist und in keiner Weise problematisch oder beim Fahren hinderlich ist.

Bitte prüfe nochmal, ob Dein Griff weit genug/richtig auf dem Lenker sitzt. Eine andere Idee dazu habe ich nicht mehr. Vielleicht täuscht die Wahrnehmung bzgl. des neuen Griffes im Vergleich zum alten?? :?

LG aus Koblenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chiefrock ;)

ich bin gerade noch einmal in der Entwicklungsabteilung gewesen, um mir Hintergrundinfos geben zu lassen und muss zusätzlich gestehen, dass ich den GE1 selbst fahre und daher schon auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

Bei der früheren "Generation" des Innenlebens, war ein Verdrehen möglich. Insofern dieser sich verdrehte (>1mm), ist bereits ein Defekt eingetreten. Der neue GE1 verdreht sich aber gummiseitig nicht mehr!

Bitte prüfe nochmal, ob Dein Griff weit genug/richtig auf dem Lenker sitzt. Eine andere Idee dazu habe ich nicht mehr. Vielleicht täuscht die Wahrnehmung bzgl. des neuen Griffes im Vergleich zum alten?? :?

LG aus Koblenz

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Woran kann ich denn erkennen, ob ich nun eine frühere Generation erwischt habe oder nicht? Und wann kam denn dann das update bzw die neuere Generation raus? Habe den Griff ja gerade erst gekauft. Und seltsam ist, dass das ja bei beiden Griffen der Fall ist.

Die hier hab ich gekauft.
3168216-large.jpg


3168216-large.jpg
Grüße.
 

Anhänge

  • 3168216-large.jpg
    3168216-large.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 174
Danke, das Du ein Bild gepostet hast, denn daraus ist ersichtlich, dass es sich um eine OEM Variante des GE1 handelt, die normalerweise nicht einzeln im Ladengeschäft gekauft werden kann, sondern immer in Verbindung mit einem Fahrrad gekauft wird.

Die Aftermarket Variante für Endkunden hat sowohl eine Metalklemme als auch einen zweifarbigen Look (siehe Bild):
42410040_detail_2.png



Evtl. Gewährleistungsansprüche kannst Du nur dem Bike Hersteller gegenüber geltend machen, an dem die Grips im Neuzustand montiert waren. Darf ich fragen, wo Du die Grips gekauft hast? Privat oder vom Händler?

Allerdings auch die OEM Variante des GE1 klemmt trotz Kunststoffklemme einwandfrei.

Kannst Du ggf. noch ein Foto machen, und zwar vom Inneren des Griffes, so dass man innen die innere Lage erkennen kann. Dann kann ich Dir mehr mehr zu dem Thema 1G/2G sagen.

LG aus Koblenz
 

Anhänge

  • 42410040_detail_2.png
    42410040_detail_2.png
    120,1 KB · Aufrufe: 143
Danke, das Du ein Bild gepostet hast, denn daraus ist ersichtlich, dass es sich um eine OEM Variante des GE1 handelt, die normalerweise nicht einzeln im Ladengeschäft gekauft werden kann, sondern immer in Verbindung mit einem Fahrrad gekauft wird.

Die Aftermarket Variante für Endkunden hat sowohl eine Metalklemme als auch einen zweifarbigen Look (siehe Bild):Anhang anzeigen 631862


Evtl. Gewährleistungsansprüche kannst Du nur dem Bike Hersteller gegenüber geltend machen, an dem die Grips im Neuzustand montiert waren. Darf ich fragen, wo Du die Grips gekauft hast? Privat oder vom Händler?

Allerdings auch die OEM Variante des GE1 klemmt trotz Kunststoffklemme einwandfrei.

Kannst Du ggf. noch ein Foto machen, und zwar vom Inneren des Griffes, so dass man innen die innere Lage erkennen kann. Dann kann ich Dir mehr mehr zu dem Thema 1G/2G sagen.

LG aus Koblenz

Hi.
Hab sie privat gekauft.

Und hier ein Foto vom Innenleben.
IMG_3915.JPG

Nochmals Danke für die tolle Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_3915.JPG
    IMG_3915.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 124
Hey Mr. One Chiefrocka... ;) :i2:

Das Bild oben zeigt bereits die 2.Generation, dh. der zuvor beschrieben "Bug" wurde in dieser Evolutionsstufe bereits ausgemerzt. :cool:
Ich gehe also davon erstmal aus, dass es sich lediglich um das "Verwinden des Gummis" handelt, was zu vernachlässigen ist.

LG
 
Hey Mr. One Chiefrocka... ;) :i2:

Das Bild oben zeigt bereits die 2.Generation, dh. der zuvor beschrieben "Bug" wurde in dieser Evolutionsstufe bereits ausgemerzt. :cool:
Ich gehe also davon erstmal aus, dass es sich lediglich um das "Verwinden des Gummis" handelt, was zu vernachlässigen ist.

LG

Ok... Danke Dir.
"Boom shaka laka yo here comes the Chief Rocka" :D;)

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten