Ergon SM Pro Men knarzt

Registriert
31. August 2008
Reaktionspunkte
20
Ich bin seit kurzem auf einem Ergon SM Pro Men M/L unterwegs und ich bin soweit mit dem Sattel auch zufrieden, allerdings hat der Sattel schon nach kurzer Zeit zum knarzen angefangen. Wenn man auf der Geraden fährt ist er meistens ruhig, sobald man aber bergauf fährt geht's meistens los. Wenn ich nicht auf dem Bike sitze kann man mit den Händen den Sattel leicht nach links und rechts bewegen und dann knarzt es schon. Silikonspray hab ich auch schon versucht, hat aber nix gebracht. Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht und evtl. einen heißen Tipp für mich?
 
Meiner knarzt auch. Zum Glück nicht so wie bei dir. Ich guck/höre mir das noch ein paar Tage an und tausche den dann um. Ansonsten bin ich mit dem Sattel sehr zufrieden.
 
Knarzt das Sitzpolster oder die Bügel für die Sattelstützen Aufnahme?
Letzteres ist bei mir der Fall und ich muss diese nach ca. jeder zweiten Ausfahrt reinigen. Das nervt tierisch und kenne ich so auch von keinem anderen Sattel, wobei der insgesamt wirklich bequem ist.
 
Ich glaub es knarzt da wo die Sattelstreben ins Plastik reingehen. Ist aber alles blitzblank sauber

Hmm, @Helius, da würde ich eher darauf wetten, dass sich bereits zwischen Rails und Aufnahmen Schmutz angesammelt hat.

Anmerkung¹: Das kann man als User nicht sehen, ob oder wie sauber bzw dreckig es an dieser Stelle ist. 🤓

In einer Werkstatt mit Kompressor gäbe ich nun den Rat: Mit dem Ausbläser versuchen den Bereich zu reinigen.

Dennoch könnt ihr gerne versuchen den Sattel zu retournieren, aber ich bezweifele, ob dies als Reklamationsgrund anerkannt wird.

Anmerkung²: Ich persönlich fahre seit fast einem Jahrzehnt Ergon Sättel auf meinen MTBs (und Rennrädern) aber dieses Problem hatte ich bisher nicht einmal. 🤔

LG, Niels
 
Hmm, @Helius, da würde ich eher darauf wetten, dass sich bereits zwischen Rails und Aufnahmen Schmutz angesammelt hat.

Anmerkung¹: Das kann man als User nicht sehen, ob oder wie sauber bzw dreckig es an dieser Stelle ist. 🤓

In einer Werkstatt mit Kompressor gäbe ich nun den Rat: Mit dem Ausbläser versuchen den Bereich zu reinigen.

Dennoch könnt ihr gerne versuchen den Sattel zu retournieren, aber ich bezweifele, ob dies als Reklamationsgrund anerkannt wird.

Anmerkung²: Ich persönlich fahre seit fast einem Jahrzehnt Ergon Sättel auf meinen MTBs (und Rennrädern) aber dieses Problem hatte ich bisher nicht einmal. 🤔

LG, Niels
Also ich habe inzwischen tatsächlich mit dem Händler Kontakt aufgenommen und er hat mich gebeten ein Video zu schicken, auf dem das Problem hörbar ist. Ich habe ein Video gesendet und bekomme nun tatsächlich den Kaufpreis angeblich erstattet.
 
Hmm, @Helius, da würde ich eher darauf wetten, dass sich bereits zwischen Rails und Aufnahmen Schmutz angesammelt hat.

Anmerkung¹: Das kann man als User nicht sehen, ob oder wie sauber bzw dreckig es an dieser Stelle ist. 🤓

In einer Werkstatt mit Kompressor gäbe ich nun den Rat: Mit dem Ausbläser versuchen den Bereich zu reinigen.

Dennoch könnt ihr gerne versuchen den Sattel zu retournieren, aber ich bezweifele, ob dies als Reklamationsgrund anerkannt wird.

Anmerkung²: Ich persönlich fahre seit fast einem Jahrzehnt Ergon Sättel auf meinen MTBs (und Rennrädern) aber dieses Problem hatte ich bisher nicht einmal. 🤔

LG, Niels
Kann es sein, dass es am Maximalgewicht liegt?
Ich war ein paar mal mit einem sehr schweren Rucksack unterwegs wo das Gesamtgewicht bestimmt über 100 kg war
 
Also ich habe inzwischen tatsächlich mit dem Händler Kontakt aufgenommen und er hat mich gebeten ein Video zu schicken, auf dem das Problem hörbar ist. Ich habe ein Video gesendet und bekomme nun tatsächlich den Kaufpreis angeblich erstattet.
Das klingt soweit doch akzeptabel. 👍

Kann es sein, dass es am Maximalgewicht liegt?
Ich war ein paar mal mit einem sehr schweren Rucksack unterwegs wo das Gesamtgewicht bestimmt über 100 kg war
Das kann bestimmt auch ein Grund sein, aber durch irgendetwas müssen die Geräusche ja erzeugt werden...und da sehe ich eher die Verschmutzung zwischen rails und Rail-Aufnahmen in der Shell.
 
Beim mir knarzt ein neuer Sattel bereits bei der ersten fahrt nach einem Neuaufbau. Also Schmutz als Ursache kann ich ausschliessen. Das Geräusch kommt aus der Kunststoffaufnahme. Balistol hat nicht geholfen. Da es wohl keine Lösung des Problems gibt, werde ich den Sattel wohl zurück geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @lukutus ,
bitte entsprechend retournieren über den Fachhändler , bei dem das Produkt gekauft wurde. Das ist kein Normalfall. Danke für Dein Verständnis.

LG, Niels
 
Muss das jetzt leider auch bei meinem fast nagelneuen SM Enduro Comp Men feststellen. Montiert im Mai, keine 1000km runter, nahezu alles im trockenen ohne Schlamm. Das Knarzen war eigentlich der einzige Grund von meinem uralten SME3 zu wechseln. Ich puste nochmal mit Kompressor frei, aber bin schn leicht enttäuscht. Der sitzt sich schließlich so hervorragend.

Hab damals 2 Stück bestellt, könnte mal nochmal vom Enduro aufs Downcountry Sattel tauschen um irgendwas auszuschließen.
 
Okay, versuch bitte nochmal gründlich zu reinigen. Auspusten führt leider erfahrungsgemäß dazu den Staub und die Verunreinigungen noch tiefer in den Strebensitz zu blasen.

In unserer FAQ empfehlen wir unter anderem PTFE-haltiges Sprühfett zu verwenden. Damit haben wir – auch persönlich – bereits gute Erfahrungen erzielt.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten