Ergonomie: Sattel bei Hyperlordose / Hohlkreuz

Registriert
10. Januar 2015
Reaktionspunkte
117
Moin zusammen,

auf Grund eines Hohlkreuzes bzw. einer Hyperlordose wie es im Fachjargon heißt habe ich Probleme einen geeigneten Sattel zu finden. Hat sich jemand von euch schon mit dem Thema auseinander gesetzt ? Klar ist jeder Ar**h anders aber ich sehe das als zusätzliches Problem.

Bei nem Hohlkreuz kippt das Becken nämlich nach vorn, sitzt man normalerweise auf ner Enduro oder Trailbike in einer moderat sportlichen Position, sitzt das Becken nach vorn gekippt schon in einer sportlichen Position. Es kommt daher zu einem höheren Druck im Dammbereich und auch die Sitzhöcker werden "anders" belastet.

Ein etwas nach vorn gekippter Sattel hilft zwar etwas den Damm zu entlasten, man rutscht jedoch etwas nach vorn und sitzt daher oft auf dem zu schmalen Teil des Sattels.

Es gibt einige Sattel die eine Aussparung oder einen Tiefer gezogenen Kanal im Dammbereich haben, allerdings gibt es davon schier unendlich viele und so richtig getroffen habe ich noch nicht.

Mein 611 Ergowave war OK aber dennoch nicht ganz zufriedenstellend, 20km + und es geht richtig los mit schmerzen.Mein jetziger WTB Pure Pro ist noch etwas besser, hat diesen Kanal und ein weicheres Padding. Ohne top- Bib komme ich jedoch auch bei dem nicht aus.

Interessant finde ich den Specialized Power mit einer riesen Aussparung.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. hat sich jemand da Gedanken zu gemacht oder ist sogar mit einem "Setup" Beschwerdefrei ?

Gruß,
Luke
 
Leider (oder gottseidank) bin ich von dem Problem nicht betroffen und kann dir deshalb keinen konkreten Tip geben.
Aber ein Sattel mit hochgezogener Nase wie der Ergowave wäre mir spontan auch als erstes in den Sinn gekommen.
Wo genau liegt denn das Problem mit dem Sattel?
 
Was meinst du mit hochgezogener Nase ? Diese muss ja eher tief sein.
Das Problem beim Ergowave war die Qualität, musste zwei zurück geben wegen Brüchen der Schale, an zwei verschiedenen Stellen. Nen dritten wollte ich dann nicht mehr haben. Und wirklich optimal war er auch nicht, weshalb genau kann ich da leider aber auch nicht sagen. Schmerzen kamen ab 20km auf.
 
Wo hast du denn die Schmerzen?

Ab 20km komme ich auch nicht ohne Radlhose aus. Ohne Hohlkreuz (glaube ich zumindest).

Der WTB hat ja ein hochgezogenes Heck, das schiebt dich natürlich zusätzlich nach vorne wenn du den Sattel nach vorne geneigt einstellst?

Ich fahre zur Zeit am liebsten den Ergon SMA3, der hat eine Mulde, ist weicher gepolstert als der ähnliche SME3 Sattel, flach und war auf Anhieb erstaunlich bequem.
 
Zurück
Oben Unten