Erinnert Ihr Euch noch an die wunderschönen Wilier Rahmen in Kupfer mit Logic Fork?

Original geschrieben von Lowrider


Weshalb Schweizer? Wegen dem Cycletech????
das is aber kein Butch'O'mobil... (zum Glück)

oder gabs noch andere Cycletechs aus der Schweiz?

Salut
Lowrider:D

Sicher nicht?
Mir kam der Schriftzug so bekannt vor!?!?!?
Was weiss denn ich...:rolleyes:
 
.... Cycletech ist nicht gleich MTB Cycletech

..und dennoch war der Name nicht ohne Absicht gewählt.

Die Marke Cycletech gehörte dem windigen Importeur Theo Grepper aus Bern, notabene derselben Stadt, in welcher auch Butch wirkte. Für seine eigenen Räder, welche er fixfertig aus Fernost einschiffte, wählte er bewusst einen Markennamen, mit welchem er sich ein Stückchen vom angesehenen Namen der Gaudy-Eigenmarke abmogeln wollte. Soweit ich weiss, tobte Butch gewaltig, und Freund Grepper brachte das eine oder andere Bike via Händlerschaft an die Kunden.

Nach Verkaufskatalog war die Marke in den Niederlanden beheimatet und es wurden "viele Cycletech-Teile in Fernost, u.a. Taiwan und Japan hergestellt" Es wurde sogar ein selbstentwickeltes, hochpräzises Schaltsystem angepriesen:

"Da gibt es beispielsweise das Cycletech-Real-Time-Schalten; wieder einmal wurde auf digitalem Wege analysiert, was alles schieflaufen kann, wen mit einem Schalthebel geschaltet wird. Mit dem Cycletech-RTS wird falsches Schalten immer auf ein Minimum reduziert und richtiges Schalten geht wie ein geölter Blitz."

:lol: :lol: :lol:

Die Bikes indessen waren ordentlich - komplett mit Shimpanso ausgerüstet, ordentlich dem Zeitgeist entsprechend designt und mit einem bemerkenswerten Preis-Leistungsverhältnis. Kurzzeitig versuchte Grepper auch, die Räder europaweit zu vertreiben, was aber gänzlich misslang. Der Erfolg hielt auch hierzulande nicht lange an - 1990 zum ersten Mal lanciert, war der Name schon anno 1994 nirgends mehr zu sehen - Grepper bot dann Bikes unter seinem eigenen Namen und mit total geändertem Konzept an - so wenig Shimano wie nur notwendig, dies dafür dann aber Blenderteile und der Rest des Bikes wurde mit Taiwan-Parts und Grip-Shit ausgestattet :mad:

Vor einigen Jahren zog sich Grepper aus dem aktiven Geschäft mit dem Fahrrad-Fachhandel zurück - die Firma wurde umgewandelt und trägt nun den Namen PLIM Europe. Im Bikebusiness sind die Leute aber immer noch - als Helmlieferant für die Grüne Wiese. In einschlägigen Kreisen berüchtigt ist die Kinderhelmserie, welche bei Aldi verramscht wurde.....

Zurück zum Thema aber -ein Scann aus dem 92er Cycletech-Katalog: - eigentlich ein ganz hübsches ECS
 

Anhänge

  • cycletec-ecs.jpg
    cycletec-ecs.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 455
sehr, sehr schmuck , das Wilier natürlich !
im Original war eine Ritchey Logic Gabel drin, oder ?
sowas würde ich mir heute doch glatt als Singlespeed aufbauen vielleicht stolpere ich mal über nen Rahmen

blöde Frage das mit der Gabel, sehe gerade dass das sogar im Titel steht
aber kann es sein das die Logic-Fork in Silber war, ich dachte die gabs nur in schwarz?
 
Dieser Forumeintrag ist zwar schon uralt, aber ich habe mich jetzt extra wegen ihm registriert ! Zu den Bikes von Cycletech möchte ich sagen, dass ich bis heute ( 5.9.07 ) mit dem oben gezeigten Nova Pro DX unterwegs bin. Ich habe es damals von meinem Dad übernommen als der ne Federgable brauchte :p

Natürlich haben einige Ersatzteile und Modernisierungen einzug gehalten, aber Rahmen, Naben, DX Umwerfer ( Prädikat unkaputtbar ), Gabel sammt Vorbau , Steuersatz und der Schnellspanner an der Sattelstütze sind noch original und im Einsatz.

Dieses Bike ist und bleibt für mich absolut ein Traum.
 
fährtin bochum rum, hab es letzte woche zweimal gesichtet.
ist ziemlich geil aufgebaut.
ich hoffe das nächste mal sitze ich nicht im auto wenn ich es sehe.

das rennrad pendant wurde letzte woche bei ebay.com versteigert.
 
Könntest du den wenn du Zeit hast und kannst für mich komplett in guter Quali durch den Scanner lassen ? Wär echt cool, auf der Schnitzeljagd nach Infos zu dem DX Bike ist im Net nicht viel rausgekommen.
 
Zurück
Oben Unten