Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy92ZXJib3Rlbi5qcGc.jpg
Neu im Mountainbike-Business? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum vermutlich besten Hobby der Welt! Jetzt gilt es noch einige wichtige Sachen zu beachten, damit die ersten Ausfahrten zum großen Erfolg werden. Welche Sachen es im Wald und auf Trails zu beachten gilt, was man darf und was nicht, erfährst du in unserem Einsteiger-Guide.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, muss von meinem heutigen negativ Erlebnis erzählen.

Kleine Feierabend Runde mit den Jungs, oben eine Horde E-Biker. Voll ausgestattet mit Freeride Gewand Knieschoner allem drum und dran. Die waren aber nicht das Problem sondern der Bio-Biker der später aus dem Wald geschossen kam und schön mit blockierendem Hinterrad auf der Wiese vor mir anhielt. Hab versucht ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Null Einsicht, er fand es lächerlich und ist paar meter weiter einfach vom Weg auf die Wiese abgebogen und hat schön nochmals das Hinterrad blockiert, nur um zu provozieren.

Mangelnde Bikebeherschung konnte ich ihm nicht zu gute halten, weil auf dem Hinterrad die Straße runter surfen hat er drauf gehabt. Jugendlicher Leichtsinn war es auch nicht, weil Schätzungsweise um die 30 Jahre alt.

Die E-Biker kamen später gesittet die Straße runter.

Bin trotzdem gegen die Gleichstellung von Fahrrad und E-Mofa, aber Volliodioten gibt es leider anteilsmässig gleich viel auf beiden Seiten.
 
Ich bin der festen Überzeugung dass der Idioten Anteil in allen Gesellschaftsschichten, Berufsgruppen, Religionen, Nationen, Sportarten... etc pp immer gleich groß ist.

Da halte ich gegen, es gibt Sportarten, da ist der Egoistenanteil auf jeden Fall höher.
Bei E-Bikern im Gelände, kommt dann noch der Anteil mit Unwissenheit des Umgangs, in ihrer neuen Umgebung dazu.
Ich spreche wie immer nur fürs Fichtelgebirge und begegne wohl öfters den schlechten Beispielen von Motorradfahrern und Ausdauernsportlern.

G.:)
 
Ich bin der festen Überzeugung dass der Idioten Anteil in allen Gesellschaftsschichten, Berufsgruppen, Religionen, Nationen, Sportarten... etc pp immer gleich groß ist.
Das stimmt absolut! Je nachdem wie gut die es der Population/Gruppe geht zwischen 10-15%. Gilt auch für Bonobos, Schimpansen und Berggorillas.
 
Der MTB Sport wächst halt immer stärker in die Breite.
Wenn Redakteure Bikes als Waffe bezeichnen, kann man sich auch ungefähr ausdenken, was sich da psychologisch in so manchen MTB Fahrer abspielt.
Aber es hilft nichts, meiner ist noch immer am längst. 1.268 mm Radstand. :D
 
Ich bin der festen Überzeugung dass der Idioten Anteil in allen Gesellschaftsschichten, Berufsgruppen, Religionen, Nationen, Sportarten... etc pp immer gleich groß ist.
Das glaube ich nicht.
Ich glaube das hängt eher von der Intelligenz ab. Und in mancher Berufsgruppe tummeln sich halt auch die nicht so guten, fitten, intelligenten.

Und Tourenfahrer erscheinen mir auch wesentlich entspannter als wenn ich eine Rennradgruppe sehe.
Auch Allmountain/Enduro(tour)fahrer erscheinen mir gelassener als so mancher XC/CC Fahrer...
Aber es hilft nichts, meiner ist noch immer am längst. 1.268 mm Radstand. :D
Da hamer se. Die Ballermänner ;) (Fräser, Sender, Abzieher, Shredderer, Bolzer).
 
Interessant wär's schon, wie solche Newbie Mountainbiker ticken mal näher zu beleuchten.
Bei uns entwickelt sich das sowieso etwas merkwürdig. Die meisten Endurofahrer fahren nun auch Rennrad und/oder Gravel.
 
An der Intelligenz würde ich es sicher nicht festmachen. Eher einer Kombination aus Egoismus und Einsicht dass man etwas kaputt macht bei dem es Sinn macht es zu Erhalten. Sozusagen ein Gefühl für die Natur.

Das es bei verschiedenen Disziplinen unterschiedlich stark ausgeprägt ist überrascht mich gar nicht. Je kompetitiver desto weniger bremsen klingt für mich naheliegend, besonders wenn man auf gerade auf seiner Trainingsrunde ist. Nur sollte man die imho so gestalten, dass sie weder auf die höchst frequentierten Wanderwegen noch zur "Rushhour" stattfindet.
Tourenfahrer stellen für mich sozusagen das andere Ende des Spektrums dar: Wenn es weder um Zeiten noch um die krassesten Trails geht sondern darum die Natur zu genießen ist die Grundhaltung wahrscheinlich entspannter und das Bewusstsein für die Natur eher vorhanden.
Ohne das es abwertend sein/klingen soll ist der Tourenfahrer für mich sozusagen der Wanderer unter den Bikern.

Die Gravity lastigen (nicht kompetitiven) Sachen liegen irgendwo dazwischen. Nur mit neben dem Trail oder der "Staub muss fliegen" Fraktion kann ich wenig anfangen. Spass und Zerstörung* steht da für mich in keinem Verhältnis.

Jenseits reiner Naturtrails gibt es aber eine weitere Unart der Zerstörung die ich auch nicht nachvollziehen kann: Sprünge abrollen obwohl es eine Chickenline gibt. Das macht aus einem schönen Sprung mit der Zeit einen sinnlosen Erdhügel.

* ich bin der Meinung, dass jede Fahrt oder jeder Eingriff im Wald diesen (zer)stört. Aber manche Eingriffe sind für mich vertretbar weil sie entweder sehr lokal begrenzt sind, oder weil die Natur diese schnell wieder "reparieren" kann. Großflächige Langzeitauswirkungen gehen imho gar nicht.
 
Okay, okay.
Dann müssen wir das doch in Relation setzen.

Radstand/Körpergröße. Dann bin ich bei 0,75. :D
 
Im Wald keine Motorfahrzeuge nutzen ☝️
Absolut! Die neuerdings sehr vielen E-Biker übervölkern und überstressen den Wald extrem.
Das sage ich primär als Fußgänger im Wald, nutze den Wald vielseitig. Bin beim Mountainbiken auch immer rücksichtsvoll und fahre langsam und in möglichst großem Abstand an Fußgängern vorbei.
Finde die Scharen von (Senioren-) E-MTBs sonntags im Wald immer sehr stressig, zumal wenn ich mit Hund unterwegs bin.
Schade, dass diese E- MTB'ler meistens erwarten, dass die Fußgänger warten und zur Seite springen.
 
Ich bin der festen Überzeugung dass der Idioten Anteil in allen Gesellschaftsschichten, Berufsgruppen, Religionen, Nationen, Sportarten... etc pp immer gleich groß ist.
ok, vllt ist Idioten Anteil das falsche Wort, eigtl meinte ich Arschloch Anteil. Und der ist unabhängig von der Durschnittsintelligenz einer bestimmten Gruppe
Mit Idioten und A...löchern verhält es sich wie mit Corona.
Würde man mehr testen, würde man auch mehr finden.
 
Zurück
Oben Unten