Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy92ZXJib3Rlbi5qcGc.jpg
Neu im Mountainbike-Business? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum vermutlich besten Hobby der Welt! Jetzt gilt es noch einige wichtige Sachen zu beachten, damit die ersten Ausfahrten zum großen Erfolg werden. Welche Sachen es im Wald und auf Trails zu beachten gilt, was man darf und was nicht, erfährst du in unserem Einsteiger-Guide.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mittlerweile eine Klingel an den Lenker montiert. Ich weiß Gewichtsnachteil...
Da habt Ihr eure Wanderer aber gut konditioniert!
Bei unseren funktionieren weder die kleinen Kuhglocken noch normale Klingeln. Noch nicht mal eine extrem laute elektronische Hupe hat geholfen. Bin wieder bei „Klingeling“ gelandet. Das gab am wenigsten negative Resonanz:D

Und angekackt wird man von einer Minderheit sowieso, egal ob „Klingeling“ oder mit ner Klingel. Das sind einfach die erbärmlichen Würstchen, die die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben auf andere abwälzen wollen….
 
Also müssen Menschen, die Ihnen nicht gefallen oder sich in Ihren Augen nicht richtig verhalten bestraft werden, oder sollten Bereiche die sie aufsuchen um sich zu erholen nur mit der erhöhten Wachsamkeit einer bedrohlichen Situation nutzen?

@Scili .....Übergewichtige,Menschen mit Kindern, vermutlich auch Alte und sonstiges Volk das dir nicht ins Schema passt wird gnadenlos zur Seite gestaucht...Sozialdarwinismus auf dem Trail ,nicht schlecht.....
So ein Quatsch :)
Es sind einfach Beobachtungen der letzten Tage auf dem lokalen, bei gutem Wetter sehr gut frequentierten Radweg.
Wer da noch die ganze Breite des Weges ignorant für sich beansprucht.... usw.
(es sind immer dieselben "Typen Mensch")
Sozialdarwinismus lebt man in DE traditionell auf der BAB aus.
Daher auch die allgemein gängigen und hohen Investitionen in Fahrzeuge mit sog. "Überholprestige".

Aber zurück zu den Verhaltensregeln im "Gebüsch" :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scili .....Übergewichtige,Menschen mit Kindern, vermutlich auch Alte und sonstiges Volk das dir nicht ins Schema passt wird gnadenlos zur Seite gestaucht...Sozialdarwinismus auf dem Trail ,nicht schlecht.....
Ob dick ob dünn, ob Assi oder Arschi, ob In- oder Ausländer, ob Alleinerziehendes oder Patchworkfamilie, ob Ossi/Ösi oder ob Wessi, ob Wanderer oder Spaziergeher,

in der Regel, geht oder fährt man am Geh-/Bürgersteig, im Wald, nur dann, nebeneinander, wenn es (gefahrlos) möglich ist. Ansonsten macht man für andere, schnellere, Platz.

Wo ist das Problem?
 
@Scili Nein....den Sd gibt's überall im Leben, im kleinen und großen...
Mir fällt es auch manchmal schwer die contenance zu wahren wenn es nicht immer "regelkonform" auf den Trails zugeht,Ausnahmen stellen Mopedfahrer dar ;),der bessere Weg ist immer noch Kommunikation.
Cheers.
@ufp ....yes,normalerweise, aber manchmal haste Geschwindigkeiten drauf, oder die Technik erfordert erhöhte Konzentration da wirds halt im Buchstäblichen Sinne eng....und ich muss immer mit Mitvolk rechnen.
Also, bleibt gelassen, im Ernstfall ziehen wir rechtlich eh meist den Kürzeren....
 
Haha lol und so...
Da der Forst und der Naturschutz schoen langsam alles abdrehen und die Diskussionen sich endlos um sich selbst drehen habe ich beschlossen in einem anderen Umfeld zu biken. Gegen den Strom quasi!

URBAN ENDURO!! SHREDDEN IN DER STADT!!
Weil, wenn alle hier sind, sind sie nicht in der Stadt. Logisch.
Parkstrafzettel und OW`s sehe ich wie die Touris bei uns als "Trailgebuehr".

Los gehts:
Mit einem beherzten "Dropin" in den Muenchner S-Bahn Treppenschacht scheppern. Dank Rolltreppe locker 30 mal machbar. Hoert sich zwar erstmal langweilig an, aber dank 15 Gopro`s wird der Zusammenschnitt meeggaa.

Es gibt unzaehlige coole Objekte die befahren und bespungen werden koennen. Das zusammenfieseln der einzelnen Punkte mach ich dann via bekannte Plattformen, damit moeglichst viele andere Biker dort fahren und ihrerseits Verbindungen erarbeiten.
Und kein Angst vor Sachbeschaedigung. Wenn man mal was kaputtmacht, einfach weiterfahren. Deswegen zahl ich ja Steuern gell?

Sich beschwerende Eingeborene? Folgenden Standartsatz habe ich so oder so aehnlich oft gehoert der zeigt anscheinend Wirkung (mit erhobenem Finger vortragen am besten daheim vorm Spiegel ueben):

-Jetzt regen sie sich mal nicht so auf! Ich hol hier gleich die Polizei und dann verklag ich sie, sie wissen wohl nicht wer ich bin!

Die groessere Bevoelkerungs dichte sorgt fuer den extra Adrenalinschub wenn man in der Fussgaengerzone durch die Leute wedelt wie einst der Wasmeier beim Skislalom. Memo an mich selbst - Griffprotekoren kaufen.

Die halfte meines Hausmuells kann ich im englischen Garten entsorgen um dann gepflegt am Isarufer ein Ei zu legen. Da wird sich aber jemand freuen.

Ein schoener Tag! Urban Enduro der neue heisse Shit... Ich habe keine Zeit mehr zu schreiben, ich muss in den Keller und die Noppen von meinen restlichen MTB Reifen schneiden. Biken in den Bergen... Sowas von 2020....
 
Ergänzung für die Liste:
Seid nett zueinander.

Und wenn jemand mal nicht nett zu euch war und euch irgendwas aufregt, macht erstmal gedanklich einen Schritt zurück, holt Luft und denkt kurz drüber nach ob es in 5 Minuten noch wichtig ist.
 
Das ist ne gefährliche Denke. Opfermentalität ist in anbetracht der zu erwartenden Ereignisse definitiv fehl am Platz.
Ich glaube, das hat @Muscovir nicht gemeint.
Man sollte schon auf seine Rechte bestehen und die ggfs. offensiv einfordern, aber sich sinnlos mit irgendwelchen Miesepetern rumstreiten bringt nichts.
 
Das ist ne gefährliche Denke. Opfermentalität ist in anbetracht der zu erwartenden Ereignisse definitiv fehl am Platz.
Es wird ruppiger.
Be prepared!
"oPfErMeNtAlItÄt" LOL

Es geht ums Radfahren. Das hast du aber schon verstanden, oder?

Ich glaube, das hat @Muscovir nicht gemeint.
Man sollte schon auf seine Rechte bestehen und die ggfs. offensiv einfordern, aber sich sinnlos mit irgendwelchen Miesepetern rumstreiten bringt nichts.
Exakt. Freilich sollte man nicht zurückstecken, wenn es um etwas wirklich wichtiges geht - auch beim Biken nicht.

Aber es ist einfach nicht sinnvoll wegen irgendeiner Lappalie beim Radfahren (!) einen Streit vom Zaun zu brechen. Egal ob wir zu Fuß, mit dem Mountainbike oder mit dem E-Bike unterwegs sind, wir wollen doch alle nur eine schöne Zeit. Warum sich also den Tag vermiesen? Warum nicht einfach mal was freundliches sagen?
 
Warum sich also den Tag vermiesen? Warum nicht einfach mal was freundliches sagen?
Das ist leider die traurige Wahrheit der Gesellschaft von heute.
Wer sagt denn noch groß zu fremden Menschen, egal woher sie kommen und wie sie aussehen, "Hallo" und "Guten Tag".

Für ein freundliches Miteinander bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.
Stattdessen regieren leider Neid und Missgunst...
 
das Grundstressverhalten in unserer Gesellschaft ist schon sehr gross,
und jeder, der kann, will dann in seiner naturverbrachten Freizeit seinen maximalen Ausgleich ausleben.

kannst in Ballungsräumen und -zeiten vergessen !

hatte mal aufm Heimweg bei Dauerregenwetter nen Sportmotorrad mit rotem Kennzeichen und Regenreifen an der Ampel vor mir.
der hatte Spassssssss 😉
 
Das ist leider die traurige Wahrheit der Gesellschaft von heute.
Wer sagt denn noch groß zu fremden Menschen, egal woher sie kommen und wie sie aussehen, "Hallo" und "Guten Tag".

Für ein freundliches Miteinander bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.
Stattdessen regieren leider Neid und Missgunst...
In Teilen stelle ich das auch fest. Wobei der übliche knurrige Westmünsterländer hier eh erstmal schaut wenn er gegrüßt wird, ob er denjenigen auch nur eventuell kennt. Wenn nicht kommt auch schonmal schnell nix zurück.

Da ich aber jedem die Tageszeit zurufe (auch den fast grundsätzlich nicht zurückgrüßenden Rennrad- und Gravelfahrern :D ) isses mir einerseits wurscht, freue mich aber umso mehr wieder auf den Wanderurlaub im KWT. Da grüßt eigentlich jeder jeden. :)

Ergänzung für die Liste:
Seid nett zueinander.

Und wenn jemand mal nicht nett zu euch war und euch irgendwas aufregt, macht erstmal gedanklich einen Schritt zurück, holt Luft und denkt kurz drüber nach ob es in 5 Minuten noch wichtig ist.
Hast schon recht. Dann gilt mitunter einfach nur Lächeln ist die freundliche Art Zähne zu zeigen! ;)
 
Zurück
Oben Unten