Erlebnisse eine Tubeless Newbs

Registriert
14. September 2010
Reaktionspunkte
137
Ort
nähe Heidelberg
Um nicht den Reifenthread zuzumüllen, aber vielleicht um Erfahrungen speziell zu 29er Tubeless Problemen/Erfolgen auszutauschen, dachte ich mir ich mache einfach mal ein Thema auf. Vielleicht interessierts ja wen. Ich mache mal den Anfang und berichte über meine ersten Erfahrungen mir dem Abenteuer Schlauchweglassen.

Ich wollte es einfach mal probieren, alle Welt schwärmt davon und ich trau mich nicht und wechsel munter Schläuche. Also, Forum gestöbert, Ebay und Schnäppchenmärkte heimgesucht und mit einer kleinen Grundausrüstung angefangen.

Der treue WTB Nano kam vom Hinterrad (wo er übrigends hervorragend funktionierte), Felge gereinigt, NoTubes YellowTape drauf, Rim Strip drüber (sorry NoPain, hab mich noch nicht ohne getraut :)), Tubeless-Ventil rein, den nagelneuen Rocket Ron 2,2 Evo ausgewischt und aufgezogen. Na, das klappt doch super. Erste Seite eh kein Problem, zweite Seite bis auf eine kleine Stelle auch drauf, Milch (NoTubes) rein, Reifen komplett auf Felge. Ist ja ein Kinderspiel.
Die gut und günstig Standpumpe dran und losgepumpt.....

Nix. Aber gar nix.

Oh, Schwalbe versucht doch Seifenlauge als "Montagefluid" zu verkaufen, vielleicht bringst ja was. Also, Seifenlauge angerührt, Reifen damit entlang der Felge "eingeschäumt". Pump, pump, pump....da regt sich nichts....hm, ich frag mal im Forum!
Aha, an der Tanke versuchen, macht Sinn, MEHR POWER! Ok, Fehlversuch, die Luft peift immernoch überall hin, nur nicht in den Reifen.
Handy raus, wieder Forum. Aha, Ventileinsatz rausnehmen. Ventileinsatz....rausnehmen....meine Ventile sind aus einem Stück, super, wieder mal wegen 2 Euro direkt in die Tonne geknausert. Na, vielleicht braucht man sie wann anders. Erstmal wieder den Schlauch rein, vielleicht muss sich der Reifen ein wenig an die Form gewöhnen...
Zum Glück habe ich ja noch 2x NoTubes Ventile und hey! da kann man den Einsatz problemlos rausnehmen. Toll.
Also, wieder zur Tanke, Einsatz raus, und gib ihm. Tatsächlich, der Reifen zeigt leichte Bewegungen. Hurra! Äh, weiter! WEITER! Nicht wieder zusammenfallen! Nicht wie....ach FASS MIR DOCH AN DIE FÜßE!

Wieder daheim und frustriert, eine Spur aus Milchtropfen zeigt mir meine Laufwege des letzten Tages... Ich glaub ich gebs auf.
Nein, einen Versuch noch. RR runter (Milch aufgehoben bzw. aufgewischt) und den Conti X-King 2.2 aus dem Karton genommen. Abgewischt, aufgezogen, Milch rein, Seifenlauge drum, Standpumpe dran, pump, pump, pump. Der Reifen füllt sich bereitwillig mit Luft, gehts eigentlich?? Ahh, jetzt, muntere Blasen und ein leises Pfeifen künden vom Luftaustritt. Dachte ich mir doch! Ein wenig in Richtung der Schwachstelle geschüttelt und äh....dicht...
Das war ne Sache von 5 Minuten und jetzt liegt er hier, wird gleich noch mal gewendet aber scheint tatsächlich DICHT (!!) zu sein.
Wenn ich nachher vom Passivsport (Eishockey, erstes Finale) zurück bin, werden wir sehen, wie weit wir wirklich sind.
Erstmal danke fürs lesen, mitleiden und vor allem an alle, die mit Rat zur Stelle waren!
 
Reifen komplett aufziehen, Kompressor nehmen und (benutze den orangenen immer) Ventilaufsatz benutzen

39025.jpg
.

Ventileinsatz am Rad natürlich vorher heraus drehen. Volle Möhre Luft rein bis es ploppt. Luft raus dann über Ventil die Milch rein,alternativ ein Stück vom Mantel wieder runter und Milch rein. Luft wie beim ersten mal wieder rein, Finger aufs Ventil und mit ein bisschen Geschick Ventileinsatz wieder ein drehen(Finger vom Ventil nehmen hilft ungemein:D)

Dann heißt es schütteln und die Felge immer ein paar Zentimeter weiter drehen. Entweicht Luft kann und man weiß nicht wo kann Spülischaum helfen das Leck zu finden. Lege die Felge dann immer noch mal abwechselnd auch eine Seite (ca 10 min).

Falls die Krücke von Reifen partout nicht ins Felgenhorn ploppen will half auch schon mal den Mantel über Nacht auf links zu krempeln damit die Flanke nach außen drückt.
 
interessant wäre noch welche felgen du hast.

der x-king racesport war bei mir auch sofort dicht, aber während der ersten 2,5h ausfahrt musste ich mehrere male nachpumpen.
 
also milch direkt rein, mach ich nur, wenn ich weis, dass der reifen gleich annimmt. sonst mach ich auch immer trocken-erstmontage und die milch danach durch das ventil rein.

wenn auf eine felge die reifen sooo einfach drauf gehen, dann mach ich zw felge und yellowtape als 1-2 lagen panzer tape. um den "losen/luftleeren" sitz zu verbessern. war an den dt 4.2/4.1ern immer gut. bei notubes hab ich das nie gebraucht.
wenn der reifen voellig "lummelig" sitzt, dann nimmt er halt schlecht luft an ;)
 
Ich hab am Wochende auch zum ersten Mal Räder auf Notubes umgebaut. Der nagelneue Conti Mountain King 2.4 war auch zu "zerknittert", um gleich beim ersten Mal auf dei Flow Felge zu springen. Ich hab ihn dann ein mal mit Schlauch montiert, danach gings dann sofort.
Allerdings kriege ich diesen Reifen bisher nicht blasenfrei… Ich hab ihen sogar noch mal geöffnet und ein bisschen Milch nachgegossen (jetzt dürften so 1.5-2 Messbecher drin sein). Jetzt ist es besser, aber an ein oder zwei Stellen bilden sich immer noch ganz feine Blasen, wenn ich Seifenlauge auftrage. Einfach weiter schütteln und liegen lassen?
 
Fahren, fahren und nochmals fahren.

Also bei allen guten Tips hier vermisse ich den wichtigsten.
Das Tubelesssystem wird (so meine erfahrung) am besten dicht wenn es auch gefahren wird.

Hatte letzten Sommer einen RaRa auf Flowfelge und habe diesen nie so richtig 100%tig dicht bekommen.


Dann bekam ich den Tip einfach zu fahren. Das tat ich und mit jeder Tour wurde der Reifen dichter.

Milch war drin und schwapte auch hörbar...also nur immer genug luft drauf und ab dafür...

viel Glück wünscht.

m.
 
Fahren, fahren und nochmals fahren.

Also bei allen guten Tips hier vermisse ich den wichtigsten.
Das Tubelesssystem wird (so meine erfahrung) am besten dicht wenn es auch gefahren wird.

Prima, vielen Dank! Das war auch mein Gedanke. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der neue Reifen auch erstmal so richtig auf der Felge setzen muss, was natürlich durch Fahren begünstigt wird…
 
Prima, vielen Dank! Das war auch mein Gedanke. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der neue Reifen auch erstmal so richtig auf der Felge setzen muss, was natürlich durch Fahren begünstigt wird…

Der clou ist das durchwalken beim fahren

Exakt meine Beobachtungen. Auch das erste Mal tubeless probiert und mit gemischten Gefühlen den X-King RS auf Arch EX montiert (zunächst hat er ohne Milch schon die Luft gut gehalten) - Milch rein und zu meiner Verblüffung haben beide Reifen fast sofort dicht gehalten. Tags darauf Ernüchterung, etwa 0,7 bar Luftverlust. Also wieder aufgepumpt und gefahren .... und nochmal etwa 80 km später nach zwei Stunden im (von der Sonne gut durchgeheizten) Kombi waren beide Reifen fast platt. Das war aber bisher das letzte Mal aufpumpen und nun, nach nunmehr fast 300km über Stock und Stein halten aber beide dicht :daumen:. Bin recht begeistert :D.
 
Heute 1,5 Std durch die Gegend hier um HD, auf und nieder über etliche Stöcke und Steine. Hab ein paar mal nachgepumpt, aber im großen und ganzen scheint das was zu werden. Und gut rollen tut er auch. Bin recht versöhnlich gestimmt.
 
Nach mehreren Ausfahrten muss ich das experiment wohl als gescheitert ansehen.
Nachdem der Druck gestern über die Tour konstant gehalten hat, war der reifen heute morgen komplett platt. Mal sehen was ich weiter mache.
 
Schade, kann mir vorstellen, wie frustrierend das ist :(

Ich hab meine Stan's Flow und Mountain King gleich ohne sie groß auf den Hometrails getestet zu haben mit an den Gardasee genommen und dort auf sicher 100km/4000hm mit ca. 1.0-1.2bar ordentlich ran genommen, ohne jeglichen Luftverlust…

Allerdings hör ich in den Reifen keine Suppe mehr schwappen, ich denke ich hab das absolute Minimalmaß an Milch reingekippt. Da werde ich noch mal welche nachfüllen…
 
Hi,
ich hab ähnliche erfahrungen gemacht, wie BejayMTB.
Machmal sieht es aus als ob die Reifen den Druck gut halten, dann kommt man am nächsten morgen und die Reifen sind wieder platt...

Ich hab Conti X-King RS 2.2 auf DT-Swiss 485d (OEM Felgen von meinem Scott Scale 29 Elite) mit dem NoTubes plus 4 Kit.

Ich hab aber nicht die Felge angebohrt, wie es in der Anleitung steht.
Ich dachte das spar ich mir lieber falls es nicht so gut mit dem Tubeless läuft.

Vielleicht ein (der) Fehler?
 
anbohren???

fahrt doch was anderes wie conti. ich hab nachdem ich einen podiums platz wegen problemen mit dem rk supersonic (damals noch 26zoll) verlohren hab, das thema conti und tubeless abgehakt.
kein bock mehr drauf und andere muetter haben auch noch schoene toechter ;)
 
reifen ordentlich aufpumpen und mal richtig mit dem schwamm einschäumen, dann siehst du wo die luft entweicht.

Bei mir hält der X-King jetzt gut 4 Wochen ohne nachpumpen :daumen: Ich glaube wenn Du das Trennmittel von der Innenwand nicht runter machst, (Bremsenreiniger und/oder Seifenwasser mit Bürste) wird er nie dicht. Die Milch kann so nicht an der Wandung haften. Wie bereits geschrieben habe ich 2 dünne Schichten FRM Milch mit dem Pinsel aufgetragen und per Fön getrocknet. (Hab versucht die Milch auf einen unbehandelten Reifen zu Pinseln, das ging garnicht! Die Milch zog sich gleich wieder zusammen.)

Beschreibung FRM:

6. Luft wieder ablassen. Reifen zwischen Felgenhorn und Karkasse mit Spüli-Lauge einreiben. Die garantiert besten Sitz und nimmt am Übergang zusätzlich Oberflächenspannung aus der Latexmilch, sodass sich diese noch besser in den Poren verteilt.

Ich hab sogar ein paar Tropfen in die Milch getan;).

So, jetzt soll es aber werden!
 
Zurück
Oben Unten