Suche ERLEDIGT. DANKE! Scan für alle: BIKE-Magazine 1989-1996+Workshops. FREIWILLIGE gesucht!

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
772
ok. ihr könnt euch eigentlich das lesen sparen. da geht nix mit scannen oder zugang für alle. für einzelne artikel beim bike magazin melden oder alte zeitschriften kaufen. das ist die zusammenfassung des threads.
26.7.2019, 23:52h christopher

ACHTUNG: überschrift wurde verändert.
Ursprünglich habe ich mit diesem Thread fehlende BIKE-Zeitschriften gesucht. Es hat sich aber eine tolle Dynamik entwickelt. Es geht jetzt darum, die für uns relevanten BIKEs (ich sag' mal 1989-1996 + Workshops) als Scan für ALLE zugänglich zu machen -

WICHTIG: nur im rahmen dessen, was uns delius klasing bzw. der herausgeber von BIKE explizit gestattet!!

Dafür werden Freiwillige gesucht, die
  • bereit sind, Zeitschriften zur Verfügung zu stellen (werden knickfrei zurückgegeben) :bier:
  • bereit sind, stundenlang zu scannen (bitte nur mit gutem Scanner und nicht windschief) :cooking: Geht natürlich auch zusammen mit Punkt 1
  • sich VORHER um die rechtlichen Aspekte kümmern und Kontakt zum Verlag aufnehmen (diplomatisch und geschickt!). Evtl. einer der @mods ? :aufreg: mache ICH!

Also: los geht's!
VG Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Hefte seit erscheinen. (bis ca. 2005 oder so). Sind am Dachboden wegepackt.
Vor einigen Jahren wollte die keiner kaufen.
Ob ich jetzt verkaufe, kann ich noch nicht sagen. Wenn das Angebot gut ist denke ich darüber gerne mal nach.
 
Weiß nicht, ob das schonmal thematisiert wurde... aber es hat sich wahrscheinlich noch niemand mit Zugriff die Mühe gemacht, die alten Ausgaben mal durch den Scanner zu jagen? Hätte den tollen Nebeneffekt, dass sie nicht so viel Platz wegnehmen. Ich hätte Interesse (auch gegen einen kleinen Obolus versteht sich).
 
Weiß nicht, ob das schonmal thematisiert wurde... aber es hat sich wahrscheinlich noch niemand mit Zugriff die Mühe gemacht, die alten Ausgaben mal durch den Scanner zu jagen? Hätte den tollen Nebeneffekt, dass sie nicht so viel Platz wegnehmen. Ich hätte Interesse (auch gegen einen kleinen Obolus versteht sich).
Wäre ne super Sache, aber ich glaube da versteht der Delius Klasing Verlag keinen Spaß. Wegen Copyright.
 
Haben die wirklich ein Interesse das zu verfolgen? Gut, wenn Geld fließt vielleicht schon. Sie bieten die alten Ausgaben ja offenbar nicht mehr an. Könnte man ja vielleicht mal ganz naiv erfragen.
 
gibt ja zur Sicherung wie bei CDs Sonderrechte,
..und diese tollen handyapps die gleich pdfs erstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das schonmal thematisiert wurde... aber es hat sich wahrscheinlich noch niemand mit Zugriff die Mühe gemacht, die alten Ausgaben mal durch den Scanner zu jagen? Hätte den tollen Nebeneffekt, dass sie nicht so viel Platz wegnehmen. Ich hätte Interesse (auch gegen einen kleinen Obolus versteht sich).
ich habe darüber auch schon nachgedacht. wenn man beim verlag um erlaubnis bitten würde (die haben bestimmt nix dagegen), könnte man sie hier ins forum stellen. 1989 bis 1996 oder so. woah wäre das geil!
 
Es gab aber schon Beschwerden wegen einzelner Testberichte, die hier eingescannt kursiert sind Die verkaufen sie nämlich inzwischen selbst als Downloads, ich glaube ab 90 Cent.
 
Ich habe alle Hefte seit erscheinen. (bis ca. 2005 oder so). Sind am Dachboden wegepackt.
Vor einigen Jahren wollte die keiner kaufen.
Ob ich jetzt verkaufe, kann ich noch nicht sagen. Wenn das Angebot gut ist denke ich darüber gerne mal nach.
ich suche nur diese einzelnen hefte. wenn du dir vorstellen kannst, sie zu verkaufen, dann freue ich mich, wenn du bescheid gibst, ok?
ich kann und möchte allerdings keine spitzenpreise bezahlen. also bitte nicht 30eur pro heft oder so - kann ich mir nicht leisten. darf dafür auch gern lesespuren haben. danke & lg
 
Es gab aber schon Beschwerden wegen einzelner Testberichte, die hier eingescannt kursiert sind Die verkaufen sie nämlich inzwischen selbst als Downloads, ich glaube ab 90 Cent.

Sie können die Ausgaben ja gerne selber Einscannen und für 90 Cent verticken. Das ist ja absolut im Rahmen. Habe mal höflich angefragt. Vielleicht kommt ja sogar was zurück.
 
also für eingescannte hefte in guter qualität zahle ich gern pro heft für meine gesuchten ausgaben! gern pn ;):winken:
 
Das mit Download oder PDF wäre ne klasse Sache. Hatte bis vor ein paar Jahren auch über 700 Zeitschriften gelagert. Aber irgendwann steht man vor dem Platzproblem, vor dem Moderproblem oder dass sich die unten liegenden Zeitschriften ohne Beschädigungen kaum noch "öffnen" lassen. Auch bei mir wollte sie damals so gut wie niemand haben.

Sind dann von einem Mittelklasse-Kombi abgeholt worden der - glaube ich - nah an der Belastungsgrenze für die Hinterachse war. Nachdem die Zeitungen drin waren.... :lol:

Also bei Obulus wäre ich auf jeden Fall auch dabei. Ist schließlich auch ne Masse Arbeit....
 
man könnte die arbeit doch auch verteilen. ich habe einen sehr guten scanner und würde, wenn mir jemand ein paar zeitschriften schickt, diese einscannen und wieder zurückschicken. porto würde ich übernehmen.
 
wenn mir jemand die fehlenden zeitschriften (s. überschrift) zu den jahrgängen 1989 und 1990 zur verfügung stellen würde, hätte ich diese jahrgänge voll und wäre bereit, alle zeitschriften einzuscannen und hier zur verfügung zu stellen (man könnte sie auch im rahmen der gallerien online stellen).

ich setze noch eins drauf: den 1991er jahrgang (müsste mir jemand leihen) würde ich auch einscannen). dann bräuchten wir noch freiwillige für die jahrgänge 1992-? vllt. '96 und für die bike-workshops.

also: freiwillige her ohne $-zeichen in den augen, die für einen guten zweck (pflege klassischen kulturguts) bereit sind. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Bike-Mitarbeiter ist unter uns. Und es gab in der Vergangenheit auch schon Ärger, weil (uralte) Artikel hier im Forum veröffentlicht wurden
Wer ist das denn? Ich würde mit ihm in Kontakt treten. Das kann doch wirtschaftlich und rechtlich weder für Delius Klasing noch für Herrn Stanciu relevant sein. Wir könnten prima zusammenarbeiten.
Ansonsten sollen die das machen und zum Originalpreis anbieten (gern auch nur Zugriffsrecht auf der App o.ä.).
 
Ich frag mich wie ihr reagieren würdet wenn ein paar Leute in einem Forum entscheiden, dass euer geistiges Eigentum weder wirtschaftlich noch rechtlich relevant ist und deshalb einfach im Netz verbreitet werden kann :p .
wer hat denn schon entschieden? lies mal den ersten beitrag und dann nochmal den, aus dem du deine vermutung hergeleitet hast, genau durch und du wirst feststellen, daß ich das einvernehmlich lösen möchte, indem ich mit dem verlag in kontakt und in verhandlungen treten werde.
ich hatte schon mal sehr angenehmen kontakt mit denen und denke sicher, daß daraus etwas erwachsen kann.
 
ich fahre auch nach münchen und scanne das ehrenamtlich im verlag ein, damit die redaktion von mir aus entgeltlich online zugriff (dadurch kopiergeschützt) für jeden gewährt.

ich will einfach nichts mehr von "bike 2/1989, guter zustand, vhb 50eur" hören. das sind zeitungen, von denen es 30-40.000 gab und später dann noch weitaus mehr.

als einer der väter des mtb-sports in deutschland wird auch das thema klassik in zukunft für delius klasing relevant sein und ich habe nichts dagegen, wenn BIKE damit geld verdienen möchte - ist schließlich mit der wichtigste grund, das zu machen.

ich will nur endlich die alten zeitschriften wieder lesen. :hüpf: :bier::daumen:

also: entweder sieht der verlag keinen vertrieblichen vorteil darin, die alten zeitschriften digital zu vermarkten, dann sollte es ihnen doch egal sein, was wir machen, oder
es gibt was zu verdienen, dann "go"! (ich würde sofort für einen online-zugriff ein abo abschließen oder den alten preis für jede zeitung einzeln bezahlen).

ich will also lediglich den stein ins rollen bringen.
 
Zurück
Oben Unten