*erledigt* Entscheidungshilfe benötigt.

Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen ich habe eine bescheidene Frage. Ich habe die Möglichkeit folgendes Fahrrad zu bekommen...

centurion backfire race 2000.27
Screenshot_20200530-223457_Amazon Kindle.jpg

Darauf gesessen und kurz gefahren bin ich schon und von der Größe her taugt es mir.
Das Tretlager knarzt ein wenig, der lockout der Gabel ist Defekt und einen Service hat die Gabel bisher noch nicht erhalten, sonst funktioniert nach meiner Meinung alles.
Vom Zustand des Fahrrades wurde es wenig gefahren bzw. sehr behutsam.
Nach anfänglicher Unstimmigkeit über den Preis haben wir uns nun auf 600€ geeinigt.
Wenn ich es mir richtig ergooglet habe kostet ein großer Service für die gabel ca. 150€ ?

Tretlager ein/ausbau (reinigen) u. kleiner Service der Gabel traue ich mir selbst zu.

Nun die entscheidende Frage, ist es in euren Augen ein fairer Preis für mich als Käufer ?

Grüße...
 

Anhänge

  • id-41-normal-Backfire-Race-2000-27-de_de-box-centurion-2016.pdf
    5 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur niemand hat die fast 2200 Neupreis gezahlt :lol:
600 wenn alles läuft würde mehr Sinn machen
 
Ich hoffe nur niemand hat die fast 2200 Neupreis gezahlt :lol:
600 wenn alles läuft würde mehr Sinn machen
Da spricht der Fachmann.

@PlayerMace 600€ für das Bike ist o.k., wenn der Allgemeinzustand sonst gut ist. Versuch mal die Kilometerleistung zu erfahren um abschätzen zu können, ob demnächst Kassette und Kette fällig sind. Ansonsten ist die verbaute XT (M8000)-Schaltgruppe eine sehr gute und robuste Sache.

Zu den beiden "Fehlern":
Eingebaut ist ein Press-Fit Lager. Ausbauen und reinigen ist nicht. Also komplett tauschen. Kostet ca. 25€. Du mußt aber in der Lage sein, die Lager vorsichtig auszuschlagen um den Rahmen nicht zu beschädigen. Zur Montage des neuen Lagers brauchst du ein Einpresswerkzeug. Am besten das Original von Shimano (ca. 25€).
Mit einem selbstgebauten Gewindestangeneinpresswerkzeug geht es schlecht, weil damit die innenliegende Plastikhülse des Lagers schief zieht und somit ihre Schutzfunktion nicht erfüllt.

Was funktioniert denn am Remote der Fox-Gabel nicht ?
Wenn sie sich nicht blockieren läßt, ist wahrscheinlich nur die (einstellbare) Zugspannung des Remotes zu gering. Sieh Dir das mal an, kann man einstellen wie die Zugspannung an der Schaltung.

Wenn das Bike wirklich nur wenig gefahren wurde, kannst Du Dir den Gabel-Service sparen (zumindest nicht an Fox einsenden). Sollte sich der Remote durch die richtige Zugspannung nicht zum Leben erwecken lassen, könnte die Reparatur allerdings teuer werden.
 
Da spricht der Fachmann.

@PlayerMace 600€ für das Bike ist o.k., wenn der Allgemeinzustand sonst gut ist. Versuch mal die Kilometerleistung zu erfahren um abschätzen zu können, ob demnächst Kassette und Kette fällig sind. Ansonsten ist die verbaute XT (M8000)-Schaltgruppe eine sehr gute und robuste Sache.

Zu den beiden "Fehlern":
Eingebaut ist ein Press-Fit Lager. Ausbauen und reinigen ist nicht. Also komplett tauschen. Kostet ca. 25€. Du mußt aber in der Lage sein, die Lager vorsichtig auszuschlagen um den Rahmen nicht zu beschädigen. Zur Montage des neuen Lagers brauchst du ein Einpresswerkzeug. Am besten das Original von Shimano (ca. 25€).
Mit einem selbstgebauten Gewindestangeneinpresswerkzeug geht es schlecht, weil damit die innenliegende Plastikhülse des Lagers schief zieht und somit ihre Schutzfunktion nicht erfüllt.

Was funktioniert denn am Remote der Fox-Gabel nicht ?
Wenn sie sich nicht blockieren läßt, ist wahrscheinlich nur die (einstellbare) Zugspannung des Remotes zu gering. Sieh Dir das mal an, kann man einstellen wie die Zugspannung an der Schaltung.

Wenn das Bike wirklich nur wenig gefahren wurde, kannst Du Dir den Gabel-Service sparen (zumindest nicht an Fox einsenden). Sollte sich der Remote durch die richtige Zugspannung nicht zum Leben erwecken lassen, könnte die Reparatur allerdings teuer werden.

Vielen dank für die ausführliche Antwort
Das passende Werkzeug zu kaufen stellt kein Problem da, da ich eh selbst am Fahrrad Schraube und mit der Zeit die passenden/benötigten Werkzeuge kaufe.
Allgemein bin ich schon gut ausgestattet und es fehlen nur noch spezielle Dinge w.z.b. das von dir genannte Werkzeug zum Aus- u. Einbau von Press-Fit lagern. Solche Anschaffungen sind also eh geplant (für Reparatur meines alten für Bahnhofsfahrten etc. für das "neue" sowie das der Freundin und meiner Schwester usw.)
Somit ist das irrelevant für den Kaufpreis.

Hauptsächlich habe ich halt Angst das mir die federgabel den Preis nachträglich versauen kann.

Zu deiner frage
mit dem remote... soweit habe ich an dem tag nicht gedacht. Allerdings bin ich mir sicher das die Kappe an der der zug an der Gabel montiert ist, sich um mind. 90* gedreht hatte, als der hebel am kenker umgelegt wurde.
Was für Kosten könnte ein defekt hervorrufen?

Kette und Kassette werde ich prüfen, ein Austausch der teile habe ich letzte Woche an meinen aktuellen Gefährt ausgeführt.

Sorry für den langen Text, will damit nur zeigen das ich nicht zwei linke Hände habe und nicht von teureren Servicekosten beim Fachhändler abhängig bin. Außer vielleicht bei der Gabel.
 
Dann kannst Du ja des Thema Innenlager "abhaken". Investier aber wirklich in das Einpresswerkzeug von Shimano. Mit einem Selbstgebauten ist das Einpressen ein Gemurkse und es ist wichtig, das die innenliegende Plastikschutzhülse sauber sitzt.

Beim Remote der Fox ist es unheimlich wichtig, das die Zugspannung passt, sonst funktioniert er nicht. Am Drehwinkel bei Betätigung kannst Du das nicht "ablesen". Bei meiner Forke habe ich erst kürzlich den Zug und die Zughülse erneuert. Hat Anfangs gut funktioniert. Nach 2 Touren nicht mehr. Die Zugspannung um ca. 3-4 Gewindegänge erhöht, jetzt funktioniert es tadellos. Ursache ist klar. Die Zughülse hat sich erst noch etwas setzen müssen, was man durch Erhöhung der Zugspannung wieder ausgleicht.

Wenn es das nicht ist, ist wahrscheinlich am Innenleben etwas defekt. Kann ich mit aber schlecht vorstellen, da die Innenmimik für den Remote simpel aufgebaut ist und die Fox-Gabeln wirklich sehr gut verarbeitet sind.
Was eine Reparatur bei Fox kosten würde kann ich nicht abschätzen.
 
? klasse, danke für das heraussuchen. In Post #50 erklärt er auch wie er sein Problem lösen konnte, das macht Hoffnung. Und als Beiwerk erspare ich mir die suche nach der Anleitung bei Fox, passend zur Gabel ?
Morgen treff ich mich mit dem Herren und dann wird spontan aus dem Bauch und unter Berücksichtigung deiner Anmerkung zur Kette/Kassette usw. Entschieden.
Vorteil ich bin eh da und hab etwas zeit, weil es der Nachbar von Schwiegermuttern ist ?

Villeicht hat ja noch jemand eine Meinung zum Bike, der P/L oder Sonstiges zu sagen.

Auf jeden fall schonmal ganz großes danke an dich @KettenKlaus für deine Mühe.
 
Kurze Rückmeldungen...

Vielen dank nochmal für deine Kommentare u. Hilfe.
Das Fahrrad ist nun meins
Hab es nochmal genau unter die Lupe genommen und mich dafür entscheiden alles andere wird sich zeigen.


Danke
 
Dann mal Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spass damit.:daumen:
Berichte doch bitte was mit dem Remote der Fox ist/war.
 
Werd ich machen sobald ich das in Angriff nehm, Urlaub ist leider vorbei, erst mal ist das Tretlager dran. Das knarzen nervt.
Hab mal alles vom Sand befreit, die Kurbel wieder gefettet u. eingebaut sowie sicherheitshalber mal meine anderen Pedale verbaut. Testfahrt ohne Sattel- u. klemme.
Knarzt immer noch. Beim hineinschauen sieht man die Markierung R u. L vom press-fit allerdings vertauscht ?
Die Markierung L ist auf der rechten Seite (kettenblattseite) was in meiner Welt rechts sein sollte? Könnte das ein Grund sein?
 
Kettenblattschrauben schon überprüft? Ist das Tretlager neu, oder hast du nur das alte gereinigt?
 
Nur gereinigt so wie man herankommt ohne ausbau.
Hab schon ein neues press-fit da aber kein Werkzeug, gabz Berlin ist ausverkaufte ?
Es kratzt auch mit geringer Belastung aufs Tretlager/Rahmen.

Ich bestell das Werkzeug nu im Internet, sollte ja dann bald da sein


*das kleine Kettenblatt bekomm ich nicht einmal gelöst hab aber auch keinen richtigen hebel zum Schrauben gehabt.
 
Des Rätsels Lösung, mit ganz viel Hilfe und Engagement von @KettenKlaus ist gefunden ?

Vielen dank dafür?

Nachdem ich das press-fit lager getauscht habe war es leider noch immer vorhanden.
Pedale umschrauben, Sattel demontieren, Räder tauschen, Kettenblatt u. Ritzel nachziehen, Vorderrad ausbauen usw. Hat alles nichts geholfen. Nach vielen Minuten (77min. Telefonat, um genau zu sein?) Philosophie und dabei ab- an- u. umschrauben knartzte es immer noch.
Zum Schluss blieb noch das Schaltauge, wer hätte es gedacht. Abgeschraubt, gereinigt, bisschen fett und wieder ran. Oh wunder es war still.
Ein schönes Gefühl wenn alles wieder klappt und man ein großes Problem weniger hat und da ich ja nicht der erfahrenste bin was die Schrauberei am Fahrrad betrifft, hat es mich wahrscheinlich umso mehr gefreut.
Auch wenn ich das Geld für das press-fit Lager und entsprechende Werkzeug hätte sparen können. Weiss ich nun wie man es tauscht und hab im Notfall das passende Werkzeug.
Und zur Krönung konnte ich mit seiner Hilfe noch das Problem mit dem lockout beheben.

Besten dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten