Erledigt Marzocchi Dirt Jumper 1 - Bitte um Hilfe beim identifizieren von Hersteller / Modell

Registriert
28. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch!
Weiß jemand was für eine Federgabel das ist? Soweit ich herausgefunden habe scheint es eine Marzocchi Bomber zu sein. Aber welches Erscheinungsjahr und was für ein Modell? Wie auf den Bildern zu sehen sind die Dichtungen brüchig müssten also getauscht werden. Ich gehe davon aus das die Dichtungen nicht universell sondern von Modell zu Modell variieren?
Danke für eure Hilfe im voraus. :)
 

Anhänge

  • IMG_20220313_152635.jpg
    IMG_20220313_152635.jpg
    95 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20220313_152650.jpg
    IMG_20220313_152650.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20220313_152909.jpg
    IMG_20220313_152909.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220313_153001.jpg
    IMG_20220313_153001.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220313_153038.jpg
    IMG_20220313_153038.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220313_153059.jpg
    IMG_20220313_153059.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220313_153125.jpg
    IMG_20220313_153125.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 104

Anzeige

Re: Erledigt Marzocchi Dirt Jumper 1 - Bitte um Hilfe beim identifizieren von Hersteller / Modell
Nein es ist keine Marzocchi Bomber.

Bomber hießen die Marzocchi Gabeln nur ganz am Anfang mal und jetzt seit 2019 wieder.

Mein Tip:

Marzocchi Dirt Jumper 1
Baujahr irgendwann zwischen 2010 und 2018. Das spielt aber eigentlich keine Rolle.

Vor 2010 war das Casting und die Krone anders und ab 2019 sind es umgelabelten Fox Gabeln (auch hier eine neue Krone und ein neues Casting)
 
Danke für deine Hilfreiche Antwort und entschuldige das ich eine Frage gestellt habe in der Hoffnung das Jemand der sich mit der Thematik auskennt eine schnelle und präzise Antwort geben kann.

Casting = Das Casting ist die Tauchrohreinheit inklusive Gabelbrücke und Ausfallenden.

fgabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gern geschehen. :D
Ich komme selbst immer wieder mit Standrohr / Tauchrohr durcheinander, und frage dann Google.:bier:
 
Auch wenn Bomber auf dem Casting steht hieß das Teil offiziell trotzdem nicht so. Der Begriff war nur ein Überbleibsel aus alten Tagen und hat so vermutlich seinen Weg ins Design gefunden.

Wenn jemand mir noch etwas zu den Ersatzteilen und der Kompatibilität der gleichen mitteilen würde wäre ich sehr dankbar. Es könnte auch eine Marzocchi DJ 1 2012 sein ?
Einmal lesen bitte:
Marzocchi Dirt Jumper 1
Baujahr irgendwann zwischen 2010 und 2018. Das spielt aber eigentlich keine Rolle.
Die Ersatzteile (oder zumindest mal die Staubsbstreifer) sind in dem Zeitrahmen alle kompatibel soweit ich weiß.
Was ist das Casting und die Krone?
Was die Krone ist hast du ja inzwischen selbst raus gefunden. Das Casting ist die Tauchrohreinheit inklusive Gabelbrücke und Ausfallenden.


Edit: Wenn du ganz sicher gehen willst frag mal mit der eingeprägten Nummer bei Cosmic Sports an. Die haben früher den deutschen Import für Marzocchi gemacht und waren meiner Erfahrung nach immer sehr hilfsbereit wenn es um Informationen ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich will halt nicht Ersatzteile Ordern die vielleicht passen... Hoffe du verstehst.
Dirt Jumper 1 = DJ 1 2012 - habe ich eben erst bemerkt. ;)
Kannst du noch eine Empfehlung geben wo ich entsprechenden Ersatz bekomme? Ich weiß, im Netz suchen kann ich allein aber hat ja seinen Grund warum ich in einem (Fach)forum meine Frage stelle.

Edit:
Ich habe mich nach einer Handbuch/ Service Manual umgeschaut um Ersatzteilenummern zu finden.
Auf dieser Seite dr-marzocchi.projectweb gibt es jede Menge Anleitungen bzw. Explosionszeichnungen verschiedener Hersteller, allerdings nicht für die Marzocchi Gabeln.
Diese befinden sich hier public-repository.org.Eventuell ist das für jemanden Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn du ganz sicher gehen willst frag mal mit der eingeprägten Nummer bei Cosmic Sports an. Die haben früher den deutschen Import für Marzocchi gemacht und waren meiner Erfahrung nach immer sehr hilfsbereit wenn es um Informationen ging.

Leider konnte mir Cosmic Sports auch nicht helfen:
Hallo,
das ist leider nicht wirklich möglich das Gabelmodell festzustellen. Da Marzocchi die Tauchrohreinheiten auch in anderen Gabeln verwendet hat und wir nicht über die Seriennummer nicht mehr das Modell feststellen können ist es nicht so einfach. Könnte aber eine DJ sein.

MfG


Hier findet man auch noch Handbücher:
https://web.archive.org/web/2005031...istSPAManuals.asp?LN=UK&IDFolder=126&Sito=mtb
1995 - 2005
https://web.archive.org/web/20181030224039/http://my-sport.spb.ru/manual_1/
1994 - ~2006
+ ca 30 andere Hersteller
--
Suchbegriffe Dichtungen:
Marzocchi 8501376/C Oil and Dust seal kit + wipers (2010)
Enduro Bearings Gabel Dichtsatz MARZOCCHI 32mm, FK-6607
SKF Gabel-Dichtungskit Marzocchi 32mm
Ariete ARI.A031
und in diesem Tread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-32mm-dichtungen.815135/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten