Erledigt Maximale Kontrolle? Marzocchi StarFork und DH3 Federgabeln!

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.670
Hi,
Auch wenn das Interesse an alten Federgabel hier ja etwas weniger überschäumend ist - vorallem im Vergleich zu den 90zigern, trotzdem mal das Angebot zweier alter Marzocchi Gabeln:

Zum Einen eine Star Fork, sollte ja sogar schon von 1991 sein.
Mit 1 1/4" Schaft, 16cm davon 4cm Gewinde, aber schraubbarer Krone, deshalb könnte auch ein anderer Schaft mit Adapterschalen passen. Die die Gabel funktioniert noch aber macht schlürfende Geräusche. Ob der Luftdruck noch hält weiß ich nicht. Ich selber habe die Gabel schon ne Weile, aber nie drum gekümmert. Der optische Zustand ist noch recht schön, vorallem die auch die Tauchrohre. Die Krone ist sehr fett, könnte aber neuen Lack brauchen. Die Decals fehlen auf einer Seite.
20€ inkl. Versand - verkauft!
20200629_181605.jpg
20200629_180548.jpg



Und dann ne interessant grün eloxierte DH3, von 95/96 mit Luft/Öl Technik, mit 1 1/8" Schaft 18,5cm für ahead. Der Schaft und die Holme sind geschraubt/geklemmt, deshalb einfach wechselbar.
Funktioniert ansich ganz schön und auch passabel vom Ansprechen und Komfort her, nur sollten die Dichtungen mal erneuert werden, d.h. es gibt einen Ölfilm und alle 2-3 Wochen musste man nachpumpen.
50€ inkl. Versand - verkauft!
20200629_181126.jpg
20200629_180710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Maximale Kontrolle? Marzocchi StarFork und DH3 Federgabeln!
Das mit dem Ölfilm ist bei den mittneunziger Marzocchi Gabeln ab Werk :wink: leider die Wahrheit, da die XC500/800 und DH optisch eine schöne Alternative waren. Neue Dichtungen bringen keine Veränderung....

QUOTE="Cruzproano, post: 16710148, member: 284538"]
Ist der Schaft bei der DH 3 geschraubt/wechselbar ode wie lange ist er denn ...
Grüße
[/QUOTE]
Schäfte passen die von RST, gibt es bei Rose zu kaufen.
 
Das mit dem Ölfilm ist bei den mittneunziger Marzocchi Gabeln ab Werk :wink: leider die Wahrheit, da die XC500/800 und DH optisch eine schöne Alternative waren. Neue Dichtungen bringen keine Veränderung....

mir wurde es hier im Forum mal so erklärt: die Marzocchi Gabel/Dichtungen sind nicht defekt. Marzocchi Gabeln benötigen dünnes Öl, damit sie funktionieren. Dünnes Öl führt wiederum dazu, dass sich ein Ölfilm bildet. Dickes Öl würde den Ölfilm verhindern. Nur funktionieren dann die Gabeln nicht mehr
 
Ist irgendwie alles Quatsch und hörensagen. Ich fahre daily seit mehr als 20 Jahren selber nur Marzocchi und hab damit jede Menge Sche### gemacht. I.d.R. haben die Besitzer einfach selten oder nie einen Service gemacht und waren zu geizig die Dichtungen zu tauschen. Das Design der Ölsimmerringe hat sich bei heute kaum geändert.
Ich persönlich glaube nach Öffnung von mehr n*100 Gabeln, das die äußeren Schmutzdichtungen in Verbindung mit schlechter Pflege ein Schwachpunkt waren. Die XC500 Schmutzdichtung hatte z.B. nicht mal einen Metallkern! 90% aller Gabeln hatten wenig oder kein Öl mehr!

Bei den Bombern sieht man die kontinuierliche Weiterentwicklung von Marzocchi und die Bedeutung der verschiedenen Dichtlippen auch sehr deutlich. Die erste Version der 30mm Schmutzdichtung hatte 2 Dichtlippen (eine nach oben eine nach unten - sehr klassisch, machen viele heute noch so).
Die Updateversionen der äußeren Bomber Dichtungen hatten dann 2 Lippen nach außen gerichtet, weil man gemerkt hat, das man verhindern muss, das Schmutz von außen eindringt! Wenn es so weit ist, geht die Öldichtung natürlich als nächstes kaputt.

Meinen schwersten Fall anbei - kein Fake.
 

Anhänge

  • XC700 - Heavy corroded!.png
    XC700 - Heavy corroded!.png
    408,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten