[Erledigt] Pike Solo Air oder Dual Position Air?

Registriert
14. November 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo Propainler,
bin gerade kurz davor, mir ein Propain Tyee anzuschaffen, stehe dabei aber vor einer wichtigen Frage:
Solo Air oder Dual Position Air?

Welche Vorteile/Nachteile bieten mir beide Varianten, bis auf das Absenken der Gabel?

Wäre da für ein paar Erleuchtende Infos dankbar.

Danke und Gruß,
Moritz.

PS: Auch die Frage nach dem Dämpfer beschäftigt mich..Monarch normal oder Monarch Plus?
 

Anzeige

Re: [Erledigt] Pike Solo Air oder Dual Position Air?
Von der Pike stehen 3 Varianten zur Verfügung:

RC Solo Air, RCT3 Solo Air und RCT3 Dual Position Air. Das Dämpfersystem ist bei allen identisch, ebenso der mechanische Aufbau.
Die Unterschiede liegen in den Einstellmöglichkeiten.

RC Solo Air bietet Zug- und Druckstufen Verstellung
RCT3 Solo Air eine zusätzliche 3-stufige Druckstufenanpassung (Open - Platform - Locked)
Die Dual Air Variante der RCT3 eben noch die Möglichkeit der Absenkung.

Der Monarch Plus R Dämpfer verfügt über eine Zugstufeneinstellung, der Plus RC3 noch über eine 3-stufige Druckstufeneinstellung.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er für eine Ausstattung benötigt. Ich brauche keine Absenkung, also hab ich mich für die
Solo Air entschieden. Und hier für die RC Variante. Bei mir stünde der RCT Hebel eh immer auf offen, da kann ich dieses Extra auch weglassen.
Anders beim Monarch Dämpfer. Um überhaupt eine verstellbare Druckstufe zu haben wähle ich die RC3 Variante. Lieber wäre mir eine RC Version mit feiner einstellbarer Druckstufe, die gibt es aber leider nicht.

So bekommt mein Tyee 1S die RC Solo Air und den Monarch Plus RC3 Dämpfer. Das ist eine rein individuelle Entscheidung, bei anderen
mag die Wahl anders aussehen.
 
Gutes Thema! :daumen:

Bin auch noch bei der Entscheidungsfindung.
Wollte eigentlich keine Absenkung mehr haben,weil ich mich aber für das 26" Modell entschieden habe aber ein 27,5" Gabel einbauen lassen möchte steh ich jetzt quasi wieder am Scheideweg.o_O
Ev. wird die Fuhre dann vorne zu hoch wenn' steil wird. :ka:
Wie ist den die Funktion der Absenkung bei der Pike?
Jemand Erfahrung?

Gruß Tomas
 
genau die kombi aus 650b gabel und 26'' lrs habe ich auch bestellt, thomas. mit der rct3.
zum einen die gleiche überlegung wie du- "wenns ordentlich rauf geht, kannste absenken". außerdem bin ich meine alte pike mit u-turn in der vergangenheit auch öfter bergab abgesenkt gefahren, und die option hätte ich auch weiterhin gern...
einzige erfahrung die ich bisher mit der absenkung der neuen pike gemacht habe, war bei probefahren bei propain. da fand ich, dass das ganze richtig gut funktioniert- allerdings kannte ich halt bisher als absenkung auch nur u-turn aus der eigenen erfahrung, und da ist das absenken ja eher mühselig.
schaut doch auch mal in den pike-thread- da findet man auch einige meinungen zu dem thema: http://www.mtb-news.de/forum/t/2014er-pike.630984/
da wird auf jeden fall auch irgendwo die meinung vertreten, dass die dpa durch zusätzliche dichtungen etwas schlechter anspricht. mir persönlich ist das egal, bzw. ich nehme es in kauf... das ist genauso ein kompromis wie mit den drei druckstufen-voreinstellungen, den ich gern bereit bin einzugehen.
 
da wird auf jeden fall auch irgendwo die meinung vertreten, dass die dpa durch zusätzliche dichtungen etwas schlechter anspricht.
Hab die RC Dual Position am Bike meiner Süssen verbaut und die spricht so fein an wie meine Stahlfeder Lyrik & Totem :D Meiner Frau reicht ein Verstellrad, RC3T wär daher overkill gewesen ;)

Bin gespannt ob die RCT3 DP am Tyee tatsächlich noch mal besser "losbricht", aber das war für mich gar kein Argument. Ich brauch die Absenkung bei den steilen Touren hier im Alpenland, und ich will die Totale Kontroll - Druckstufenmäßig.

Hab mir auch ne Pike in 27,5" mit 26" rausgelassen - so hat man alle Optionen für die Zukunft, auch wenn ich momentan noch kein 27,5" will.
 
Macht das Preislich einen Unterschied ob RC, RCT3 oder RCT3 DP (die ist ja so als Basis im Konfigurator)?
Jetzt mal unabhängig von der Funktion und rein aus Neugierde :D.
 
Hallo,
also dasd ei Variante mit DP etwas weniger "fein" ansprechen soll, habe ich auch gelesen. Aber ich fahre auch viel Uphill, also nicht nur runter, deshalb halte ich die Pike DP für mich sinnvoller als eine Solo Air.
Ich denke ich werde mich für 27,5 vorne und hinten mit der RCT3 DPA entscheiden :)
Schonmal danke für euren Input.
 
Genau so fahr ich es auch. 27,5 mit Dual Position. War es gewohnt von meinem alten Bike mit Lyrik U-Turn, dass ich aufm Hometrail doch öfter bei den Anstiegen absenken musste. Das brauch ich jetzt aufm Hometrail aktuell nicht mehr. Ist aber schön, wenn mans hat ;) Kann die Pike auch nur absolut loben, mMn um Welten besseres Ansprechen als meine alte Coil-Lyrik. Du wirst es nicht bereuen... :)
 
Na so wie es aussieht werde ich die Pike DPA und den Monarch RC3 Plus nehmen :)
Danke für eure Kommentare, diese erleichtern meine Kaufentscheidung und leider auch meine Geldbörse ;-)
 
Will vielleicht jemand Tauschen?
hab eine 27,5" Solo Air Pike und würde gern gegen die Dualposition tauschen.
Bin ein "niedriges" 120mm Hardtail gewohnt für Uphill und fühl mich so garnicht wohl auf 160mm ;)
 
Will vielleicht jemand Tauschen?
hab eine 27,5" Solo Air Pike und würde gern gegen die Dualposition tauschen.
Bin ein "niedriges" 120mm Hardtail gewohnt für Uphill und fühl mich so garnicht wohl auf 160mm ;)

Hast du die RCT3 Solo? Ich habe eine Dual Position und brauchs nicht wirklich, vielleicht bau ich mit dir um im Vinschgau :D
 
Propain verbaut ja nur entweder RC oder die RCT3 Dual Position in seine Bikes. Daher hab ich die RC.
Schauen wir mal, wie wir uns da einig werden ;)

btw, schreib mir bitte noch wegen dem M Leihrad!
 
Propain verbaut ja nur entweder RC oder die RCT3 Dual Position in seine Bikes. Daher hab ich die RC.
Schauen wir mal, wie wir uns da einig werden ;)

btw, schreib mir bitte noch wegen dem M Leihrad!

Als Sonderwunsch ist bei ganz, ganz nettem Nachfragen evtl auch die RCT3 als Solo möglich ;) Alles weitere können wir ja nochmal bei einem Bierchen im schönen Südtirol besprechen...

Ich geb dir nochmal Bescheid wegen dem Leihrad, aber das bekommen wir schon irgendwie hin. Hab nur meine Übersicht Zuhause auf dem Rechner und kann grad nicht darauf zugreifen.

Viele Grüße
Tobi
 
hahaha!

Btw, wie viele haben sich bis jetzt angemeldet? Gab soweit ich weis noch keine "offiziellen" Zahlen.

Nochn ganzer Monat bis dahin... boa ey...
Hoffentlich bleibts trocken und einigermaßen warm!
 
Tobi meinte 15,aber so 2-3 kommen vielleicht noch dazu.
Aber auf die menge kommt es da nicht so an und ausserdem ist es ja das erste Treffen :)

Wie das Wetter im April im Vinschgau ist...gute Frage,aber sicher allemal besser als bei uns in Hessen.

Ein Bier, bei dir sind mindestens 5 fällig :p ...ne schmarrn :D

Alter...:D ich bin eben ein kommunikativer Mensch der alle eventualitäten einplant und alternativen überlegt...oder so
 
Zurück
Oben Unten