erledigt - Shimano Bremsmix möglich? Postmount-Bremssattel für ST-R7020 (105er 11-fach, hydraulisch)

Registriert
29. Mai 2009
Reaktionspunkte
4.316
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, an ein Rahmenset mit Postmount-Aufnahmen für 160mm-Scheiben hydraulische STIs anzubauen (vorhanden sind ST-R7025 , also ST-R7020 mit breiten Hebeln für kleine Hände). Die STIs beinthalten 2-Kolben hydraulische Bremsgriffe. Die Shimano Bremssättel BR-R7070 haben leider nur Flatmountaufnahmen.
Rahmen und Gabel sind für 160mm Scheiben ausgelegt, das möchte ich auch fahren. Ich weis, dass es dafür neuerdings einen Adapter gibt: https://www.bikebude24.de/Adapter-Flatmount-160PM-160FM.

Aber gibt es nicht auch einen Postmountbremssattel den ich mit den ST-R7070/ST-R7025 ansteuern kann?
 
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Ich habe selbst was gefunden. In diesem kurzen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/flatmount-saettel-mit-normalen-bremshebeln-kombinieren.915023/ wird der Wechsel zwischen Bremshebeln und Sätteln behandelt - Es soll bei Shimano (und Magura) zumindest das meiste kombinierbar/austauschbar sein.

Ich werde das mal versuchen, denn ich habe keine Lust, mir mit so einem wertvollen Adapter ein zusätzliches, schwingendes Element in die Bremsanlage zu bauen. Außerdem kann ich den Bremssattel auch noch anderweitig verwenden, den Adapter nicht.

Wer änhliches vorhat sollte beachten, dass bei Shimanos einzeln erworbenen Bremssätteln bzw. Bremsgriffen keine Leitungen und auch kein Leitungszubehör (jeweils Insert, Olive und Überwurfmutter, manchmal auch anderes) enthalten ist. Am Ende kauft Ihr Euch ein Leitungskit um Bremsgriff mit Sattel zu verbinden. Eine Seite wird natürlich nicht passen. Also muss man sich entweder auch das Leitungskit aus der anderen Familie bestellen, oder sich aus den entsprechenden Aufrisszeichnungen die passenden Teilenummern herausfinden und einzeln organisieren.
 
Zurück
Oben Unten