erledigt

Registriert
3. Juli 2010
Reaktionspunkte
2.035
Moin!
Habe fälschlicherweise eine 29" PLUS Gabel gekauft (Yari RC Debon Air, 150mm, Boost) - brauche aber eine 27,5"PLUS
Die Yari ist nagelneu (Rechnung vom Januar 2020 ist dabei) und war noch nie verbaut
Würde gerne gegen eine gleichwertige 27,5" PLUS (normale 29er) Gabel mit 150mm FW tauschen, Voraussetzung Schaftlänge mind. 180mm, 15mm Boost Achse (Preisausgleich je nach dem in alle Richtungen möglich)
MFG und Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: erledigt
Ist da wirklich ein Unterschied? Laut Ersatzteilliste, gibt es nur 27,5" und 29" Tauch und Standrohre, aber keine sepziellen 29"+
Grüße

MAster
 
Nach meinem Wissensstand hat die (150mm) 29" Plus Gabel eine Einbauhöhe von 573mm, das reine 29er Pendant dagegen nur 561mm.
So habe ich zumindest auf den Homepages diverser Anbieter gelesen.
Die orig. verbaute Gabel (140mm FW) in 27,5+/29 hat eine Einbauhöhe von nur 531mm.
Das macht dann schon einen (fast zu) großen Unterschied von rund 4cm...
Die Frage ist, ob das noch Sinn macht.
MFG
 
29+ gibts schon, weil ein 29x3.0er Reifen würd sonst im voll eingefederten Zustand gegen die Krone drücken, und was dann während der Fahrt passiert kann ma sich denken:)
27.5+ gibts nicht von RS, wie schon gsagt sind alles normale 29er Gabeln mit 27.5+ Freigabe.

Gruss
 
Laut der Tabelle passen immer nur 2.8 Reifen in 29 Zoll:
https://www.servicearchive.sram.com...del_year_2020_tire_compatibility_de_rev_a.pdf
Schaut man die Einbaulängen hier auf Seite 21 und die verfügbaren Federwege an:
https://www.sram.com/contentassets/..._coil_token_specification_english_rev_a_0.pdf
Ergibt sich für mich die Vermutung, dass die 29+ irgendeine „Höherlegung“ verbaut hat, da die Max Reifenbreite auch nur 1mm größer wird.
Wäre interessant, wenn du sie mal aufmachst ob da was unterm airshaft eingebaut ist.
Grüße

MAster
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MAster
So wie ich das sehe, ist die von Dir genannte "Höherlegung" eine andere (stärker nach oben gebogene/ausgeformte) Krone, als das bei der normalen 29er der Fall ist. Macht ja auch Sinn, schliesslich wächst bei 29 Plus nicht nur die Reifenbreite, sondern auch der Aussendurchmesser des Reifens.
Technisch ist letztlich alles klar, siehe meinen Eingangspost, es geht eigentlich nur darum, ob wir die Gabel einbauen und testen, ob sich die Geo-Veränderung in erträglichem Ausmass bewegt, oder ob das Bike dann einfach zu hoch kommt...
 
Der Plan war, die etwas unterdimensionierte 140er Revelation mit ihren 32mm Röhrchen gegen eine "vernünftige" Gabel zu tauschen und bei der Gelegenheit einen cm mehr Federweg gleich noch mitzunehmen. Jetzt sind es eben 1cm mehr FW + die gewachsene Einbaulänge ggü. der "normalen" 29er. Ob es Sinn macht, die "zu lange" Gabel einzubauen, ist die Frage aller Fragen. Try and error...(?)
 
Zurück
Oben Unten