Ernährung / Frühstück / Nahrungsergänzung

Registriert
23. März 2012
Reaktionspunkte
44
Servus,

mich würde interessieren, welche Ernährungsgewohnheiten ihr so neben dem Sport an den Tag legt. Warum?

Ich würde mich irgendwo zwischen Hobby- und Ambitioniertem Sportler einordnen, d.h. 3-4 Trainings im Ausdauerbereich in der Woche neben Beruf (Bürojob) und Familie. Meist trainiere ich abens ab 21:00 oder am Wochenende.
Ich fühle mich oft allgemein erschöpft/ Energielos und das wird mit den Jahren nicht besser (bin jetzt 38), zeit also etwas zu ändern. Die Ernährung wäre jetzt mal so ein erster Ansatzpunkt.

Bisher esse ich alles was so auf den Tisch kommt, an 6/7 Tagen so gut wie fleischlos, gerne selbstgebackenes Brot etc., Gewichts- oder sonstige gesundheitliche Probleme habe ich nicht.
Mein "Problembereich" ist das Frühstück. Da es morgens mit den Kids schnell gehen muss bzw. wenig individuelle Zeit bleibt, bleibt mein Frühstück in der Woche fast immer auf der Strecke. Mehr als ein Cappu ist nicht drin. Ich habe aber auch gleichzeitig morgens nie wirklich Appetit und kein Bock auf Müsli etc. Das führt dazu, dass ich schon morgens keine Power habe, mich bis mittags durchschleppe und erst nach dem Mittagsloch so langsam in Wallung komme.
Wie löst ihr das Problem eines super schnellen, ernährungsphysiologisch sinvollen Frühstücks?
 
Steh halt 10 Minuten früher auf;)

Musst Dir angewöhnen morgens zu essen, dann wird das irgendwann.
Wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen :rolleyes:

Theoretisch möglich, praktisch komme ich oft erst spät in's Bett weil ich abends gesportelt habe und erst danach esse. (wenn ich das vorher täte käme es mir dabei nochmal durch den Kopf)
 
Wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen :rolleyes:

Theoretisch möglich, praktisch komme ich oft erst spät in's Bett weil ich abends gesportelt habe und erst danach esse. (wenn ich das vorher täte käme es mir dabei nochmal durch den Kopf)

Willst du was ändern oder nur jammern...
10 Minuten früher ist ja nun kein Aufwand und du startest besser in den Tag mit Frühstück im Bauch.
 
Willst du was ändern oder nur jammern...
10 Minuten früher ist ja nun kein Aufwand und du startest besser in den Tag mit Frühstück im Bauch.
... na bischen Jammern vielleicht auch, aber es ging mir tatsächlich eher um das "was" dann in den 10 min rein soll. Ich bekomme z.B. ein Müsli oder Brot morgens nicht in relevanten Mengen runter. Vielleicht hat ja jemand für das gleiche Problem schon eine eigene Lösung gefunden, die mir auch helfen könnte.:)
 
https://www.paleo360.de/rezepte/bulletproof-coffee/
Mache den mit normalen Filterkaffee. Für die Süße kommt noch ein TL Ahornsirup mit rein.

Für zwischendurch würden sich Nüsse anbieten. Mandeln, Haselnuss, Walnüsse und Paranüsse. Liefern Energie und machen satt.
Aber nicht gesalzene.
Oha, den kannte ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Ich lass mir den Espresso normalerweise aus dem Siebträger und ohne Zucker ... Ich teste das mal
 
ich bin zur Zeit ca. 6x die Woche beim Sport (Kampfsport, Bike und Fitnessstudio). Auch mit Bürojob.
Einen wirklichen Ernährungsplan habe ich nicht, aber grundsätzlich sieht es bei jeden Tag ähnlich aus:
  • Morgens Kaffee mit Milch, für mehr bin ich meist noch zu Müde.]
  • Mittags zweiter Kaffee + Entweder Brötchen, Porridge mit Eiweispulver, Marzipan und Nüssen, Früchte mit Eiweispulver und Nüssen oder Buttermilch mit Zwieback
  • vor dem Training (meist ca. 1830, training 2000) eine Hand voll Erdnüßse
  • nach dem Training (meist 2230 oder später) warmes Abendessen. Viel Gemüse + Sättigungsbeile.
    Falls es kein Buttermilch mit Zwieback tagsüber gab Abends noch eine Buttermilch (0.5l), falls beim Training viel Wert auf Kraft gelegt wurde ein Protein Drink.
  • Dazu über den Tag verteilt mindestens 1l Wasser + 1l Wasser pro 90Minuten Training, und zum Nachen zwischendurch entweder Proteinrigel oder Erdnüsse
  • Häufig gibt es am Tag auch noch eine Dose Red Bull

Wenn es um die Hauptmahlzeit geht gelten eigentlich keine besonderen Regeln, aber trotzdem:
  • Nicht jeden Tag Fleisch (es gibt auch gute Ersatzprodukte)
  • Wenn Fleisch meistens Hänchen oder Rind
  • Gerne auch mal eine große Portion Rührei.

Alles zusammen ist das imho nichts besonderes, aber es genügt um mein Trainingspensum relativ konstant aufrecht zu halten ohne mich schlapp zu fühlen und dabei gleichzeitig mein Gewicht zu halten (in beide Richtungen).

Worauf ich komplett Verzichte ist Alkohol. Süßigkeiten oder Knabberzeug gibt es ganz selten (wenger als 1x/Monat) .
 
... na bischen Jammern vielleicht auch, aber es ging mir tatsächlich eher um das "was" dann in den 10 min rein soll. Ich bekomme z.B. ein Müsli oder Brot morgens nicht in relevanten Mengen runter.
Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn Du direkt vorm Schlafengehen zu Abend isst. Wenn Du da richtige "Hausmannskost" zu Dir nimmst, dann verwundert es auch nicht, dass Du am nächsten Tag eher energielos bist.

Je nachdem was Du am Abend für einen Sport gemacht hast, evtl. noch etwas Protein danach mit wenig Kohlehydraten und fertig. Ich würde ca. eine Stunde vorm Sport "leicht" zu Abend essen und das wars.
 
Nuja, sogar mir leuchtet ein, dass kurz vor dem Schlafengehen was mit Heißhunger reinzuschaufeln für keinen besonders erholsamen Schlaf sorgt. Wenn dann noch das Frühstück (und wenn's nur ein kleines ist) ausfällt, würde ich schon vor 10 Uhr tatterig werden.
Wenn du früh morgens gar nichts runterbekommst, nimm dir doch was für den Vormittag mit. Bis zum Mittagessen auf dem Zahnfleisch zu gehen is ja nu auch keine Lösung...
 
Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn Du direkt vorm Schlafengehen zu Abend isst. Wenn Du da richtige "Hausmannskost" zu Dir nimmst, dann verwundert es auch nicht, dass Du am nächsten Tag eher energielos bist.

Je nachdem was Du am Abend für einen Sport gemacht hast, evtl. noch etwas Protein danach mit wenig Kohlehydraten und fertig. Ich würde ca. eine Stunde vorm Sport "leicht" zu Abend essen und das wars.
Ja, guter Hinweis, die Sache ist die, (Achtung Jammermodus) dass ich früher essen konnte egal was und wann und es ging mir eigntlich immer gut. habe das Gefühl, ich werde alt :(
 
Was Jack Moir so isst (pinkbike):
"Have a big bowl of oats in the morning, Ryno power electrolytes during the day. Something like banana wrap for lunch and then beer at the finish line"

Das habe ich mal vor einem XC Rennen gemacht vor Jahren, die Haferflocken lagen wie Beton in meinem Bauch, ich konnte den ganzen Tag nichts mehr runterbekommen...

Seit Jahrzehnten daher:
Morgens vier Scheiben Vollkorntoast mit Belag nach Wahl (Vollkorntoast hält unglaublich lange vor!),
Radeln 2-3h ggfs,
Mittags drei vier Scheiben Brot mit Belag nach Wahl (bzw wenn nicht zuhause, dann eine Tafel Schokolade oder ein Burger auf die Hand...),
Nachmittags evtl Kuchen oder Kekse, wenn ich Zucker brauche mich zu pushen,
Abends so halb 8 dann zwei drei Teller Nudeln mit Bolognese oder zwei Bratwürste mit Kartoffelpü und Karotten oder Lasagne oder Pizza etcpp was es grad so gibt.
Kein Alkohol außer ich war Radeln.
 
250g Magerquark sind schnell gegessen.
Das habe ich tatsächlich schon mal ein paar Tage ausprobiert. Ging relativ gut runter, macht satt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es mir viel "bringt" d.h. subjektives Energielevel nicht wirklich toll. Für mich eher was, was ich mir abends reinziehe.
 
Was Jack Moir so isst (pinkbike):
"Have a big bowl of oats in the morning, Ryno power electrolytes during the day. Something like banana wrap for lunch and then beer at the finish line"

Das habe ich mal vor einem XC Rennen gemacht vor Jahren, die Haferflocken lagen wie Beton in meinem Bauch, ich konnte den ganzen Tag nichts mehr runterbekommen...
Vielleicht das Bier vergessen?
 
Das habe ich tatsächlich schon mal ein paar Tage ausprobiert. Ging relativ gut runter, macht satt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es mir viel "bringt" d.h. subjektives Energielevel nicht wirklich toll. Für mich eher was, was ich mir abends reinziehe.
Kann ja auch nichts bringen, da es eine Proteinquelle ist.
 
Die Müsli-Geschichte von @cxfahrer bewirkt bei mir das Gegenteil, ohne dickes Frühstück geht bei mir nicht lange was. Vieles ist auch einfach Veranlagung und/oder Gewohnheit. Wenn's dir damit allerdings nicht gut geht, kann schon mal was geändert werden.
subjektives Energielevel nicht wirklich toll.
Veränderung der Ernährung bzw. deren Auswirkungen haben halt auch Grenzen - in Phasen mit viel Stress und wenig Schlaf hätte ich mir alle möglichen hippen Sachen in den Smoothie-Maker (den ich nicht besitze) schütten können und wäre wahrscheinlich trotzdem noch schlapp gewesen. Will sagen, manchmal gibt es auch andere Stellschrauben.

Probier mal, n paar Ideen gab's ja schon. ;)
 
Milch , Zimtpulver , eine Tasse Basismüsli ( Zuckerfrei ) , frisch geriebene Wallnüsse mit ein paar Paranußkerne , einen geriebenen Apfel u. eine geriebene Birne ( ev. bei vorhandensein auch sonstiges Obst ).
Für mich die beste Entscheidung auf so ein Frühstück umzustellen. Es braucht halt etwas Zeit für die Zubereitung u. vor allem um es in Ruhe zu genießen.
 
Meine Ernährungsgewohnheiten sind sehr einfach: Ich versuche, mich ausgewogen zu ernähren, mit wenig gesättigten Fetten und vielen Ballaststoffen. Das heißt, ich konzentriere mich auf Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß wie Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte und Tofu sowie gesunde Fette wie Olivenöl und Avocado. Ich versuche auch, verarbeitete Lebensmittel einzuschränken. Mein Lieblingsgericht ist Paella, dieses gönne ich mir ab und zu...ist auch gesund.

Paella ist ein spanisches Reisgericht, welches traditionell in einer großen Pfanne https://www.induktionstoepfetest.com/induktion-paella-pfanne/ zubereitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten