Erneuerung Schaltung älteres MTB

Registriert
29. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!



Nach knapp 8 Jahren MTB-Abstinenz (Wohnortwechsel, Studienstress, Wohnortwechsel) lächelte mich mein altes MTB (Canyon aus 2005) im Keller an. Kurzerhand beschloss ich dieses wieder instand zu setzen.

Zwar ist eine Neuanschaffung geplant aber bis dahin ist erstmals sparen angesagt.



Nach und nach werden wohl noch weitere Fragen aufkommen, heute geht’s jedoch um den Antrieb.



Zum Problem:

Nach dem ich die Kette getauscht habe, läuft diese ungewöhnlich laut und rattert ein wenig im Bereich der Kassette trotz eingestellter Schaltung.

Die Kassette ist die zweite im Radleben und hat ca. 200-400 km runter.



Frage1: Muss sich die neue Kette erstmal an die alte Kassette „gewöhnen“ oder sollte definitiv die Kassette getauscht werden.



Komponente:



Schaltwerk XT ( RD-M 750)

Kassette Deore: CS-HG50-9

Kurbel Deore LX: FC-M 510

Kette: HG93 NEU!!!



Frage2: Passen die Komponenten überhaupt zur neuen Kette ?

Frage3: Welche Kasette kann ich einbauen ? Nachfolger HG 400?



Hoffe auf eure Hilfestellung jetzt und in Zukunft ;-)



Grüße und vielen Dank



Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Hi, vielen Dank .
Werde mal schauen ob die die Kette ein wenig auf die Kassette einläuft.

Grüße

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Du kannst mal schauen ob die Kette in den Käfig nicht richtig eingefädelt ist, also über den einen Nippel drüberläuft - das rattert natürlich.
 
Hi ich vermute es kommt von der Kassette . Aufgefallen ist mir gerade das , dass Schaltungsröllchen defekt ist ( Lager liegt offen ) .

Wird nun auch erneuert.

Kann ich eigentlich den Freilauf gut durchfetten ? Werde mal dir Kassette abnehmen und gründlich wenigen

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
durch simples abnehmen der kassette kannst du am freilauf wenig fetten...du kannst bestenfalls ein wenig öl in den spalt zwischen körper und befestigungsinbus träufeln..bringt wenig bis nichts.

ansonsten achse heraus..mittels 10er-inbus den freilauf von der nabe trennen (abschrauben),das ding in öl einlegen und abwarten. es ist theoretisch möglich,den freilauf komplett zu zerlegen und zu warten..muss man können und zudem ein entsprechendes werkzeug haben.ausserdem ist das einstellen eines konuslagers auch nicht jedermanns sache und benötigt wieder spezielles werkzeug.

ich habe im frühjahr einen freilauf,der nicht mehr richtig einklinkte im vorwärtsfahren,abgeschraubt..mit der lötlampe das alte fett "herausgekocht" und neu geölt..das ding schnurrt wieder wie ein katzenjunges.
 
Zurück
Oben Unten