Eröffnung am 11.05.: Neuer Pump or Jump-Trail im Schwarzwald

An diesem Wochenende eröffnet der brandneue Pump or Jump-Trail am östlichen Rande des Schwarzwaldes. Die kurze Strecke in Königsfeld richtet sich gleichermaßen an Anfänger und fortgeschrittene Fahrer – hier gibt's alle relevanten Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Eröffnung am 11.05.: Neuer Pump or Jump-Trail im Schwarzwald“ im Newsbereich lesen


 
ist ersichtlich geworden wie die drainagierung funktionieren soll? den bildern nach scheints ja keine sichtbaren abflüsse zu geben.
die anliegerrückseite auf bild 2 macht mir auch nicht den verdichtetsten eindruck.
 
Schade daß Radde dafür seinen Namen hergibt. Der hätte besseres verdient.

Würde ich für das Projekt immer wieder hergeben, auch wenn er im Artikel falsch geschrieben wurde :D

Joah... Die Kommentare hier sind für die Plattform ja nichts neues. Im Endeffekt sind die Locals die das Projekt angestoßen haben zufrieden, der Nachwuchs ist mehr als zufrieden und alle die gestern bei der Eröffnung waren ebenfalls ...nur ein paar User auf mtbnews, die natürlich noch nicht vor Ort waren wissen's besser.
An die Naturtrail-fetischisten: Ihr seid nicht die Zielgruppe ¯\_(ツ)_/¯ Damit ist eigentlich schon alles gesagt, man könnte sich freuen, dass die Jungs da jetzt nach Jahren eine legale Möglichkeit haben ihr Hobby auszuüben - aber ne, Kasperletheater nur weil es nicht der einzig wahren Art ein Bergfahrrad zu fahren entspricht, nämlich der eigenen...
 
Nicht ärgern lassen. Find ich cool, daß du hier trotz der ganzen Nasen noch postest, Radde.

Im Endeffekt sind sie doch nur neidisch, daß sie dir weder mit dem Rad noch mit der Schaufel jemals annähernd das Wasser reichen können werden.
Das scheint mächtig zu frustrieren... :D
 
Damit ist eigentlich schon alles gesagt, man könnte sich freuen, dass die Jungs da jetzt nach Jahren eine legale Möglichkeit haben ihr Hobby auszuüben
...damit ist das wichtigste gesagt. Quälend lange Genehmigung für Minitrails, das ist das Konzept in BaWü, wenn man legal bleiben will.

Nur darüber regt sich wohl keiner auf.
 
...damit ist das wichtigste gesagt. Quälend lange Genehmigung für Minitrails, das ist das Konzept in BaWü, wenn man legal bleiben will.

Nur darüber regt sich wohl keiner auf.

Yes, zis is Dschörmany! Zum Minitrail: Königsfeld ist kein Hochgebirge und der Berg hat maximal 50Hm.

Das scheint mächtig zu frustrieren... :D

Ach das ist es nicht, eher Verlustangst... Die bösen Autobahntrails machen Mountainbiken kaputt. Auf der anderen Seite dann wieder rumweinen, dass illegal im Wald geschaufelt wird und die Abfahrtsfraktion die vorhandenen Trails kaputt "shreddet"

hier mal meine letzte Abfahrt von heute:

und die Entstehungsphase:
 
Königsfeld ist kein Hochgebirge und der Berg hat maximal 50Hm.
...ich wollte nicht kritisieren, einen den Umständen angepassten Trail gebaut zu haben. Nur wenn man sich die Relation von Streckenlänge zu Genehmigungsdauer bei dem doch sehr begrenzten Eingriff in die Natur anschaut, dann verliert man die Lust an weiteren Strecken. So ging es mir zumindest nach Erstellung "unserers" Trails. Und das soll vermutlich auch so sein. Die Fahrradfahrer sollen von solchen Beispielen abgeschreckt werden.
 
...ich wollte nicht kritisieren, einen den Umständen angepassten Trail gebaut zu haben. Nur wenn man sich die Relation von Streckenlänge zu Genehmigungsdauer bei dem doch sehr begrenzten Eingriff in die Natur anschaut, dann verliert man die Lust an weiteren Strecken. So ging es mir zumindest nach Erstellung "unserers" Trails. Und das soll vermutlich auch so sein. Die Fahrradfahrer sollen von solchen Beispielen abgeschreckt werden.

Das ist absolut richtig, so schon mehrere Male in meiner eigenen Region (Pfalz) erlebt, dass sich Projekte wieder im Sand verlaufen. Die klassische Hinhaltetaktik aus der Politik um erstmal 1-2 Jahre Ruhe zu haben mit der Gewissheit, dass am Ende doch irgendeine Naturschutzbehörde Einspruch einlegt, man mit den Landeigentümern auf keinen grünen Zweig kommt, Passierschein A38 nicht verfügbar ist o.ä..
Letzten Endes wurde Königsfeld auch nur realisiert, weil der Bürgermeister Nägel mit Köpfen gemacht hat.

Ich fühl mich da eher als ausführenden Part, ich buddel halt leidenschaftlich gern, jede Art von Strecke ob mit schwerem Gerät oder nur nem einfachem Trail-tool. Die Verhandlungen auf politischer Ebene dürfen andere machen, großen Respekt vor denen, die sich da jahrelang engagieren, ist teils sehr frustrierend.
 
...ich wollte nicht kritisieren, einen den Umständen angepassten Trail gebaut zu haben. Nur wenn man sich die Relation von Streckenlänge zu Genehmigungsdauer bei dem doch sehr begrenzten Eingriff in die Natur anschaut, dann verliert man die Lust an weiteren Strecken. So ging es mir zumindest nach Erstellung "unserers" Trails. Und das soll vermutlich auch so sein. Die Fahrradfahrer sollen von solchen Beispielen abgeschreckt werden.

Eben so ein Genehmigungsverfahren ist langwierig und keiner hat so wirklich Lust darauf.
Um so wichtiger ist es den Leuten die sich dafür engagieren nicht auch noch aus den eigenen Reihen mit ständigem Genörgel virtuell ans Bein zu pinkeln.
 
Ne, du nicht. Aber andere hier, ständig und ausdauernd.
Ich denk das liegt aber auch daran, daß es regional so extrem grosse Unterschiede mit der Akzeptanz von Radfahrern gibt. Zickenkrieg ist da sicher keine Lösung.


MTB besteht halt immer schon aus etlichen Unterdisziplinen und Präferenzen. Die kann man halt nicht auf ein/zwei Streckentypen kanalisieren.
Da hat das was hier gerne so abwertend als Flowtrail abgetan wird, genauso Platz, wie irgendwelche Rumpelpfade.
Wenn sich einige hier über Wegesperrungen aufregen, kann man den Spieß auch umdrehen und sich über Strecken-Abriss beschweren, weil nach landläufiger Meinung "es doch genug Wanderwege fürs MTB gibt".
Soll doch jeder fahren worauf er Bock hat. Das Problem ist doch immer nur mangelnder Respekt; das gilt aber für alle. Für die Typen, die trotz fehlender Technik Jumptrails kaputtbremsen/fahren genauso wie für die die Wanderwege mit Race-Tracks verwechseln.

Hier bspw haben (illegal) gebaute Trails zu deutlich mehr Akzeptanz geführt als Shared Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich für das Projekt immer wieder hergeben, auch wenn er im Artikel falsch geschrieben wurde :D

Joah... Die Kommentare hier sind für die Plattform ja nichts neues. Im Endeffekt sind die Locals die das Projekt angestoßen haben zufrieden, der Nachwuchs ist mehr als zufrieden und alle die gestern bei der Eröffnung waren ebenfalls ...nur ein paar User auf mtbnews, die natürlich noch nicht vor Ort waren wissen's besser.
An die Naturtrail-fetischisten: Ihr seid nicht die Zielgruppe ¯\_(ツ)_/¯ Damit ist eigentlich schon alles gesagt, man könnte sich freuen, dass die Jungs da jetzt nach Jahren eine legale Möglichkeit haben ihr Hobby auszuüben - aber ne, Kasperletheater nur weil es nicht der einzig wahren Art ein Bergfahrrad zu fahren entspricht, nämlich der eigenen...

Ganz egal ob Naturtrailfetischist oder Flowtrailliebhaber.Und auch egal ob ich da war oder nicht. Der Kommentar meinerseits war ja nicht abwertend, sondern dir gegenüber positiv gemeint. Aber 350 Meter und 30 HM ist einfach ein Witz. Das so zu feiern ist meiner Meinung nach einfach schade, weil die Verantwortlichen beim Land so den Eindruck bekommen, die Biker sind damit zufriedenzustellen. Damit machen wir uns doch nur klein. Und die Erfahrung zeigt ja leider auch vielerorts, daß mit Genehmigung einer offiziellen Strecke die Toleranz der Bevölkerung im Umkreis für das Biken auf anderen Wegen eher abnimmt.

Ich kenne deine Videos und bin regelrecht ein Fan von dir. Ich kenne auch Trails die du gebaut hast, wenn auch wahrscheinlich illegal, die jedenfalls super geil sind. Von 1 weiss ich jedenfalls, dass er von dir ist;). Der ist aber wesentlich länger.
Darauf könntest du stolz sein und dort wäre dein Namen auch gut aufgehoben. Aber wenn du für 350 Meter wirbst ist das so wie wenn Vettel für die Kartbahn Liedolsheim wirbt.
 
Ganz egal ob Naturtrailfetischist oder Flowtrailliebhaber.Und auch egal ob ich da war oder nicht. Der Kommentar meinerseits war ja nicht abwertend, sondern dir gegenüber positiv gemeint. Aber 350 Meter und 30 HM ist einfach ein Witz. Das so zu feiern ist meiner Meinung nach einfach schade, weil die Verantwortlichen beim Land so den Eindruck bekommen, die Biker sind damit zufriedenzustellen. Damit machen wir uns doch nur klein. Und die Erfahrung zeigt ja leider auch vielerorts, daß mit Genehmigung einer offiziellen Strecke die Toleranz der Bevölkerung im Umkreis für das Biken auf anderen Wegen eher abnimmt.

Ich kenne deine Videos und bin regelrecht ein Fan von dir. Ich kenne auch Trails die du gebaut hast, wenn auch wahrscheinlich illegal, die jedenfalls super geil sind. Von 1 weiss ich jedenfalls, dass er von dir ist;). Der ist aber wesentlich länger.
Darauf könntest du stolz sein und dort wäre dein Namen auch gut aufgehoben. Aber wenn du für 350 Meter wirbst ist das so wie wenn Vettel für die Kartbahn Liedolsheim wirbt.

Achso.... wenn es nur darum geht kann ich auflösen. Königsfeld liegt am Rande des Schwarzwaldes und hat allenfalls Hügelland. der Trail startet so ziemlich am potentiell höchsten Punkt von einem Starthügel und verläuft von da ab fast ebenerdig 100Meter bis zur ersten richtigen Kurve. Danach wird es verhältnismäßig steil. Begrenzt durch ein Schutzgebiet und die Gemarkungsgrenze des Nachbardorfes konnten wir in dem Part nicht besonders gut ausholen, deshalb recht große Erdbewegungen um das Gefälle anzugleichen und jeder Könnenstufe die Abfahrt zu ermöglichen. (Anforderungsliste) Danach hat das Gelände wieder ein brauchbares Gefälle auf dem wir ein paar Krater genutzt haben um die Abschluss Sprünge zu erbauen.. Den Schwung kann man für den Uphill nutzen. Der Trail KÖNNTE noch 20Höhenmeter weiter nach unten bis zum Bach führen, ist allerdings Privatwald. War im Gespräch hat nicht geklappt, abwarten und schaun wie sich das ganze entwickelt.
Ah, und die Location ergab sich wie so oft, da dort seit Jahren illegal gebuddelt wurde.

Von daher ist es gerade das was die Geschichte für mich ausmacht: Mit wenig Fläche und Gefälle trotzdem was brauchbares auf die Beine zu stellen. Sollte es zu einer Erweiterung kommen würden wir da wahrscheinlich auch ohne Bagger anrücken um einen Kontrast zur aktuellen Strecke und damit Abwechslung hineinzubekommen.
 
Also ich komme aus der Gegend ( paar KM weiter ) und fahre ab und zu in Königsfeld.

Königsfeld hat einige Jugendliche die dort in der Ecke einige weitere Trails angelegt haben ( illegal ) man hat sie machen lassen und einfach weggeschaut.

Die Gegend ist toll zum Touren / Naturtrails fahren. Man hat aber wirklich nicht ewig langen downhill, das ist auf der Baar ( Die Berge sind 900 Meter hoch ... die Täler aber auch 650-700 ;-) ).

Bin die Strecke schon kurz nach der Fertigstellung ( also vor Monaten ) gefahren ( wie die Locals da auch).

Ich bin auch ein Naturtrail Liebhaber aber die Jungs da haben mächtig spass und mir macht die Abfahrt da auch spass.
Die Jungs wollen statt an ihrer Kondition an ihrer Sprung Technik / Tricks arbeiten und das können die da
In jedem Ort wird Natur begradigt ( mit schwerem Gerät) um ein Fussball Platz zu bauen. Wieviel Fussball Plätze haben wir in DE 30.000?

Sorry macht mal ein Punkt. Schluss mit dumm in der Gegend Motzen.


PS: Radde! Good Job, danke für den Trail
 
Also ich komme aus der Gegend ( paar KM weiter ) und fahre ab und zu in Königsfeld.

Königsfeld hat einige Jugendliche die dort in der Ecke einige weitere Trails angelegt haben ( illegal ) man hat sie machen lassen und einfach weggeschaut.

Die Gegend ist toll zum Touren / Naturtrails fahren. Man hat aber wirklich nicht ewig langen downhill, das ist auf der Baar ( Die Berge sind 900 Meter hoch ... die Täler aber auch 650-700 ;-) ).

Bin die Strecke schon kurz nach der Fertigstellung ( also vor Monaten ) gefahren ( wie die Locals da auch).

Ich bin auch ein Naturtrail Liebhaber aber die Jungs da haben mächtig spass und mir macht die Abfahrt da auch spass.
Die Jungs wollen statt an ihrer Kondition an ihrer Sprung Technik / Tricks arbeiten und das können die da
In jedem Ort wird Natur begradigt ( mit schwerem Gerät) um ein Fussball Platz zu bauen. Wieviel Fussball Plätze haben wir in DE 30.000?

Sorry macht mal ein Punkt. Schluss mit dumm in der Gegend Motzen.


PS: Radde! Good Job, danke für den Trail

Da ich am Anfang erschrocken durch das Titelbild ,etwas mit gemotzt habe möchte ich mich dem Vorredner nun anschliessen und danke sagen für den guten Job.
 
Unglaublich wie viele "Experten" hier wieder anstatt auf dem Rad oder mit der Schaufel im Wald vor der Tastatur sitzen und anhand einer Anliegerkombination eine komplette Strecke bewerten... @Radde hat ja eigentlich schon alles gesagt: Die Biker vor Ort sind Begeistert und das war unser Ziel. Und an alle Naturtrailliebhaber: Schnappt euch ne Schaufel und baut das was ihr fahren wollt selbst!
Zu dem Thema Genehmigung: Wir haben es hier mit einer für viele Gemeinden unbekannten Situation zu tun. Ein Fußballplatz kennt jeder und weiß was auf ihn zukommt. Bei Mountainbikestrecken stehen auf einmal Fragen wie Haftung, Verkehrssicherung,... im Raum wo die wenigsten Ahnung von haben. Das muss sich erst noch etablieren und dafür ganz großen Respekt an die Leute vor Ort die hier Pioniersarbeit leisten und für alle Mountainbiker tolle Vorzeigeprojekte ins Leben rufen. Überall wo die Politik trotzdem nicht mitspielt gilt es in meinen Augen Druck zu machen. Nur dort wo illegale Trails unkontrollierbar aus dem Boden schießen ist die Politik auch gezwungen zu handeln. Ich kenne keine legale Strecke wo dies nicht die Grundlage war. Wenn jeder brav daheim sitzt und jammert passiert wie immer gar nichts!
 
Unglaublich wie viele "Experten" hier wieder anstatt auf dem Rad oder mit der Schaufel im Wald vor der Tastatur sitzen und anhand einer Anliegerkombination eine komplette Strecke bewerten... @Radde hat ja eigentlich schon alles gesagt: Die Biker vor Ort sind Begeistert und das war unser Ziel. Und an alle Naturtrailliebhaber: Schnappt euch ne Schaufel und baut das was ihr fahren wollt selbst!
Zu dem Thema Genehmigung: Wir haben es hier mit einer für viele Gemeinden unbekannten Situation zu tun. Ein Fußballplatz kennt jeder und weiß was auf ihn zukommt. Bei Mountainbikestrecken stehen auf einmal Fragen wie Haftung, Verkehrssicherung,... im Raum wo die wenigsten Ahnung von haben. Das muss sich erst noch etablieren und dafür ganz großen Respekt an die Leute vor Ort die hier Pioniersarbeit leisten und für alle Mountainbiker tolle Vorzeigeprojekte ins Leben rufen. Überall wo die Politik trotzdem nicht mitspielt gilt es in meinen Augen Druck zu machen. Nur dort wo illegale Trails unkontrollierbar aus dem Boden schießen ist die Politik auch gezwungen zu handeln. Ich kenne keine legale Strecke wo dies nicht die Grundlage war. Wenn jeder brav daheim sitzt und jammert passiert wie immer gar nichts!
Erwischt ich gelobe Besserung,versprochen!
 
Ich wohne in direkter Umgebung und war heute da, meine Meinung hat also durchaus eine Grundlage.
Um ehrlich zu sein bin ich heute etwas enttäuscht zurückgekommen, nachdem ich mit großen Erwartungen hin gefahren bin. Warum?
Die Strecke ist in der Tat für (absolute) Anfänger und Profis, nur für das Niveau dazwischen bietet sie mMn wenig.
Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren MTB und war auch ab und zu in einem Bike Park. Was Sprünge angeht bin ich aber sicher noch ein Anfänger, fahre auch nur ein 140mm AllMountain.
An der Strecke fehlen mir Sprünge, bei denen man sich langsam steigern kann. Die meisten Sprünge sind nach dem Prinzip alles (mit viel Schmackes drüber und hoch fliegen) oder nichts (langweilig drüber rollen). Kleine bis mittlere Sprünge mit einfacher Landung sind selten möglich. Meist kracht man dann in die Steigung des nächsten Hügels. Vielleicht relativiert sich meine Meinung ein wenig wenn ich die Strecke öfter gefahren bin, aber Stand heute wird sie für mich erstmal kein häufiges Anfahrtsziel sein. Schade. Auf der Strecke bei der Stuttgarter Zacke habe ich mich z. B. deutlich wohler gefühlt.
Dennoch finde ich es gut, dass solche Projekte realisiert werden. Für die "jungen wilden" mag sie ja vielleicht auch gerade richtig sein.
 
Die Strecke ist in der Tat für (absolute) Anfänger und Profis, nur für das Niveau dazwischen bietet sie mMn wenig.

Hey, das kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Habe ich als ich vor Ort war öfter gesehen, dass sich Leute dabei schwer tun. Daraufhin hab ich teils geraten sich erstmal für ein paar Runden mit der Pumptechnik zu befassen, also aktiv pumpen statt langweilig drüberrollen, Bodenkontakt behalten um dadurch die Geschwindigkeit und Liniensicherheit steigern (bei vielen Wellen macht es auch einen Unterschied ob man links oder rechts abspringt). Das war bei einigen der Schlüssel um die Anfangsgerade zu knacken.

Der große Table unten war eigentlich als so ein "Rantastsprung" geplant und gebaut. Wurde wegen Zeitdruck von der Distanz nicht optimal, worauf die Locals das Hauptlanding ein wenig verlängert haben - für die guten Fahrer top - die Kante ist allerdings leider ein bisschen scharf geworden.
 
Ich habe hier immer mehr den Eindruck, es wird auf hohem Niveau gejammert.

Ja wird es. Und wer die Strecke ausprobieren will aber wegen 350 Meter bzw den paar Höhenmeter bedenken hat:
Der kann die Strecke mitnehmen bei einer netten Tour ( 1200 HM runter - 40 KM länge ). Teile der Tour sind in Trailforks ersichtlich - rest kann man sich recht schnell durch online recherche zusammenreimen ;-).

Eckpunkte: Königsfeld -> Peterzell -> St.Georgen -> Nussbach -> Hornberg -> Zug zurück nach St.Georgen.
 
Mein Beitrag sollte keinesfalls Gemecker sein, sondern es war ein Versuch positive Kritik zu üben um bei eventuellen Umbaumaßnahmen oder Folgeprojekten solche Strecken für eine breitere Zielgruppe zugänglich zu machen. Ich denke dass die wenigsten, genauso wie ich, das Potential der Strecke auch nur annähernd ausschöpfen können. Es ist ja auch vollkommen ok, dass dort Sprünge dabei sind, die ich in meinem Leben wohl nicht mehr richtig fahren werde.
Die Steilkurven jedenfalls machen jetzt schon Spaß und ein erster jämmerlich Anfang der richtigen Pumptechnik ist vielleicht auch schon erkennbar :D

Um es nochmal kurz und deutlich zu sagen: JA, ich finde es gut das es eine Strecke gibt, auf welchem Niveau sie auch immer ist. Danke an die Erbauer und Planer!
 
Zurück
Oben Unten