Eröffnung der MTB-Geo Naturparkstrecke "Mi 1"

Ich bin Sonntag in einer Woche in Amorbach mit mein MTB. Darf ich einfach hin zu Michelstadt and die trails fahren. Kostet es was? Wo soll ich Parken am besten? Wie lang braucht man ungefähr fürs lange strecke?
Ja kannste.. Kostet nichts. Parken könnte evtl. schwierig werden (in Erbach ist Wiesenmarkt. Ich würde es am Schwimmbad versuchen von dort startet auch die Teilstrecke mit den meiner Meinung nach besten abschnitten. Dauer würde ich irgendwas zwischen 2,5 und 3,5 Stunden bei kompletter Strecke rechnen.

Alternativ kannste ja die Strecke in Amorbach, Miltenberg oder Großheubach fahren.
 
Zwischenbericht, inoffiziell: kam heute durch den Stadtwald, so wie es aussieht ist die Beschilderung zu Rettungspunkten im Entstehen. Es tut sich also etwas. Man sieht den Wald vor lauter Schildern nicht mehr .

Auflagen hin oder her, Eigenverantwortung wird so nicht gefördert (wo bin ich, wohin will ich, wie komme ich wieder raus. So kann man Touren auch vorbereiten). Aber das sind wohl alte Leute Gedanken.
 
Interessant, was man da für einen Aufriss macht. Sonst steht im Wald ja auch nicht an jeder Ecke ein Rettungsschild. :spinner:
 
Hallo Qlaus

es geht nicht darum das Du herausfindest, sondern darum, dass Du gefunden wirst, falls doch mal was passiert. Deshalb haben wir den Trails Namen gegeben, damit man wenn man einen Notruf absetzt, sagen kann, wo man ist. Das zweite Problem war dann, dass der Mensch auf der Leitstelle und der Krankenwagenfahrer keine Ahnung haben, wie sie da hin kommen sollen. In Miltenberg gibt es eine Bergwacht, die bei Unfällen auf der Strecke immer gerufen wird und die sich auf der Strecke auskennt. Bei uns müssen das die normalen Krankenwagenfahrer
machen und die kennen sich im Wald nicht aus. Also mussten wir die Rettungswege ausschildern.
Ich wünsche Euch, dass Ihr sie nie in Anspruch nehmen müsst.

LG Jockel
 
Hallo Jockel,

Ich befürchte, wir reden ein klein wenig aneinander vorbei. Man sieht sich mal wieder im Wald, da können wir uns live austauschen.

Die (Ausdauer-)Leistung des Vereins stelle ich absolut nicht in Frage! (für den Fall, dass das so ankam).

Happy trails
qlaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rittersteintrail gerne mal mit dem Dirtbike fahren. Gibt´s da eine Parkplatzempfehlung, möglichst zentral von wo aus mann wieder hochschieben kann ?
 
Heute bin ich spontan nach Michelstadt gefahren und hab die Mi1-Strecke getestet, ich finde den Rundkurs sehr gelungen und mit schönen Trails gespickt.
Am besten haben mir das Schlangenpfädchen und die Rittersteintrails gefallen.
Im Mühlgrund-Trail liegt ein ziemlich großer Ast auf dem Trail, den man kurz über den Forstweg umfahren muss.
Vom Bienenmarkt-Parkplatz waren es 26km und 698hm, wofür ich 2:22h gebraucht habe.
Werde die Tour demnächst nochmals mit Freunden fahren.
Viele Grüße aus Heidelberg
 
Wir sind heute auch endlich mal die MI1 gefahren.
Sehr schöne abwechslungsreiche Strecke und von den vielen Trails ( die "Traileingangspforten" sind echt originell :daumen: ) bekommt man sofort ein Dauergrinsen ins Gesicht :D
Dickes Lob an all die Leute, die diese Strecke möglich gemacht haben und mit viel Herzblut, Schweiß, Arbeit usw. bei der Sache waren...
Tja, und dann kommen wir an diese sog. Erfrischungsstation Erdkühler der Agenda Gruppe Weiten Gesäß, die dort für durstige Wanderer & MTBiker gegen ein kleines Entgelt kühle Getränke bereit hält.
Echt ne feine Sache... supi, dachten wir, kommt bei den Temperaturen gerade richtig.
Als wir den Deckel des Erdkühlers öffnen, kommt uns ein bestialischer Geruch entgegen!
Da hat doch tatsächlich irgend ein Idiot Hundescheiße im Inneren des Rohres und am Deckel verteilt!!! :eek:
Hallo? Gehts noch? Was ist denn das für ne kranke Aktion? :mad:
Das stinkt nicht nur wie Sau und ist total ekelhaft, nein, wir finden das auch gegenüber den Leuten absolut respektlos, die diese Erfrischungsstation ins Leben gerufen haben und betreuen, um andere eine Freude zu machen!
Ein dort aufgehängtes aktuelles Schreiben informiert sogar darüber, das die Münzgeldbox in der Vergangenheit schon aufgebrochen wurde.

Für so ne hirnlose Aktion haben wir null Verständnis!
Wir finden es sehr schade und traurig, wenn Personen zu derart drastischen Mitteln greifen, um andere zu schädigen.
WARUM :confused::confused::confused::confused:

Man muss ja nicht immer alles im Leben verstehen, aber das ist absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar...

Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum jemanden von dieser Agenda Gruppe Weiten Gesäß und kann ihn auf diese Schweinerei aufmerksam machen oder die Streckenpaten informieren.... danke!
 
wir sind am vergangenen donnerstag die runde gefahren und haben beim erdkühler einen der netten weiten-gesäßer getroffen, welche die getränke nachfüllen. die sauerei wurde noch am gleichen tag bemerkt, die verursacherin scheint bekannt zu sein u. wurde auch angesprochen. es scheint sich um eine verwirrte person zu handeln, welche aufgrund einer psychischen störung nur schwer haftbar zu machen ist. ....

die reinigung scheint ein größerer einsatz gewesen zu sein u. hat die lust des engagemonts auch stark getrübt....
wir können nur hoffen, dass so etwas nicht wieder passiert und wir und andere waldbesucher dort weiterhin etwas kühles zu trinken bekommen!
danke an alle für all die arbeit!
und zur mi1: für mich ganz klar das beste was der odenwald für mountainbiker bietet!
thx an all euch buddler u. schaufler!!
 
Die MI1 ist nun endgültig offiziell freigegeben. Auch die Beschilderung ist nun komplett. Man startet am Bienenmarktparkplatz an den E-Auto Ladestationen und folgt der Beschilderung. Die Ausschilderung im Innenstadtbereich war etwas problematisch. Also langsam und aufmerksam fahren, dann sollte es klappen.
 
...... Die Ausschilderung im Innenstadtbereich war etwas problematisch.....

:D.... und das ist leicht untertrieben.... hatte ein wenig "Irrgarten-Charakter", aber irgendwann waren wir dann auch richtig :lol:
Aber schön, wenn es jetzt ausreichend ab dem Bienenmarktgelände ausgeschildert ist, denn ab da hatten wir schon die ersten Startschwierigkeiten. Wohin jetzt :confused:
 
Puh von Heppenheim ist die MI1 doch ganz schön weit. 97 km hin und zurück.
1565982107003.png
 
:D.... und das ist leicht untertrieben.... hatte ein wenig "Irrgarten-Charakter", aber irgendwann waren wir dann auch richtig :lol:
Aber schön, wenn es jetzt ausreichend ab dem Bienenmarktgelände ausgeschildert ist, denn ab da hatten wir schon die ersten Startschwierigkeiten. Wohin jetzt :confused:

...das ist halt die erste Herausforderung. :cool: Wer das nicht schafft, schafft ja auch die Trails nicht. :D

Am Bienenmarkt, bei den Elektroautoladeplätzen fehlt leider aktuell noch die Tafel der Geo-Strecke. Momentan steht lediglich oberhalb des Schwimmbades eine Tafel. Direkt am Ladeparkplatzschild, ist auch das erste MI1 Schild. Im Wald konnten wir die Beschilderung besser gestalten, da die Bäume nicht unter Denkmalschutz stehen. Im Zweifelsfalle fährt man einfach vom Bienenmarktparkplatz irgendwie bergauf, Richtung Friedhof.
 
...ich würde mit dem Auto bis nach Michelstadt fahren. Technisch ist die MI1 fordernd. Das möchte ich nur ausgeruht angehen.
 
Ab Samstag, 07.09.19 und den darauf folgenden Samstagen, muss man auf der MI1 mit Trailbauarbeiten rechnen. Es kann also sein, dass man mal kurz anhalten und absteigen muss, weil gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich mit Deinen GPSies Anmeldedaten ganz normal kostenlos bei alltrails anmelden. Wenn Dein Passwort zu kurz ist, kannst Du es auf Gpsies ändern.
Wenn Du Dich nicht registrieren willst, schicke mir eine PM mit Deiner Emailadresse, dann schicke ich Dir den Track.
LG Jockel
 
Zurück
Oben Unten