Eröffnung der MTB-Geo Naturparkstrecke "Mi 1"

Ich bin am Freitag zum ersten mal den Mi 1 gefahren und war auch sehr angetan. Sehr abwechslungsreich, kann gut von Anfängern und Fortgeschrittenen gefahren werden und macht dank vieler super gebauter Features mega Spass, super Flowig. Die Uphill Serpentinen fand Ich jetzt sehr witzig, mal eine gute Abwechslung und eine etwas andere Herausforderung. :daumen:

Positiv Erwähnen will Ich auch noch die gute Beschilderung. Wir haben uns am Waldparkplatz beim Waldschwimmbad niedergelassen und sind ohne GPS Track los und sind perfekt durchgekommen. Viele Schilder an den richtigen Stellen, quasi nicht zu übersehen. :bier:
 
Wie ist denn aktuell der Zustand der Strecke? Heute hat es ja gut noch einmal geregnet. Total nass und schlammig oder eher feucht und noch gut fahrbar? Wie glitschig sind die Wurzeln? Heute zufällig jemand die Runde gefahren? Plane evtl. morgen das erste Mal die Runde zu fahren. Bin gespannt...
 
Wie ist denn aktuell der Zustand der Strecke? Heute hat es ja gut noch einmal geregnet. Total nass und schlammig oder eher feucht und noch gut fahrbar? Wie glitschig sind die Wurzeln? Heute zufällig jemand die Runde gefahren? Plane evtl. morgen das erste Mal die Runde zu fahren. Bin gespannt...
Ist noch recht gut fahrbar, wenn man keine Angst vor Pfützen und Schlamm hat, teilweise recht rutschig. Gerade das wurzelpfädchen ist richtig glitschig.
 

Anhänge

  • IMG_20201015_120240.jpg
    IMG_20201015_120240.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 84
Bin am Sonntag gefahren. War OK, feucht, aber nicht nass, insgesamt Wegenetz.

Ja, bei den Wurzeln ist ein wenig Vorsicht geboten, aber auch kein mega Problem.
 
Wir sind die Strecke jetzt am Sonntag auch endlich zum ersten Mal gefahren und ich möchte auch gerne mein Lob zum Ausdruck bringen. Es hat uns sehr gut gefallen.

Ich bin mal gespannt, wie die Strecke sich im Sommer fährt, wenn nicht so viel Laub rumliegt. Auf dem letzten Downhill-Stück habe ich die meisten Rampen doch eher umfahren, nachdem ich mir letztes Jahr das Schlüsselbein gebrochen hatte auf nassem Laub (mit Ast drunter).

Tolle Strecke, super Arbeit! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keinen allgemeinen thread zu den Geo-Naturpark Strecken finde, stelle ich meine Frage mal hier im so ziemlich akutellsten Streckenthread des Parks: Kann mir jemand sagen, welche Strecken Gravelbike-geeignet sind bzw. welche nicht oder wo ich dazu Infos finde? Auf der Webreite des Geo-Naturpark habe ich auch nichts explizit zu gravel gefunden.

Ich hab mich mal durch die 4 Kategorien gewühlt und die bereitgestellten Strecken studiert. Die 4. Kategorie/Enduro ist klar, dass man da mit Gravel fehl am Platz ist. In allen anderen Kategorien scheint überall was dabei. Generell passt für Gravel ja S0+S1 (S2 defintiv nicht mehr), was ich an Fotos bei den S0 Parkstrecken sehen, sollte (wie erwartet) alles zu graveln sein, aber auch viele S1 sehen (auf den wenigen Fotos...) noch rel. einfach aus, andere dagegen schon recht heftig, aber es ist schwer, dass anhand von wenigen Fotos einschätzen zu können. Ganz grob scheint mir die zusätzliche Technik-Bewertung bis "mittel" noch gravelbar zu sein, bei "hoch" (selbst wenn eigentlich S1) scheint's schon deutlich schwieriger...
Generell kann man ja auch schwierigere Abschnitt graveln, wenn sie nicht zu lange/oft/steil sind, nur zu lange oder oft macht es dann schnell keinen Spaß mehr.
Umgekehrt scheinen mir aber auch die Strecken unter der einfachen "Tour"-Kategorie schon ganz nett, nicht nur Asphalt und 3m breite Waldautobahnen für Familien völlig ohne Federung und mit Kleinkindern...
Also einfach da mal anfangen und dann langsam hocharbeiten?
 
...Ich hab mich mal durch die 4 Kategorien gewühlt ...
...es gibt Gravelbiker, die fahren Alles. Deine persönlichen Skills kennst Du am besten. Der Rennradfahrer, der sich an "gravel" probiert, sollte (vorerst) bei "Tour" bleiben. Der MTBler mit fahrtechnischen Grundlagenkenntnissen ist dann auch bei "Marathon/CC" gut aufgehoben. Darüber gehts an Material oder/und das technische Fahrkönnen.
 
Danke.
Ich bin so dawischen, weder Rennradler noch Ex-Rennradler noch MTB-ler.
Was ich so auf den Fotos Single Trail Skala sehe, ist eigentlich rel. eindeutig, S0 easy peasy (aber interessanter als mit dem MTB, sei es auch einfach durchs höhere mögliche Tempo), S1 in der Regel noch gut möglich und S2 nicht mehr bzw. wenn dann nur in homöopathischen und kurzen Dosen, sonst kein Spaß.
Zumindest für mich alten dicken Sack, dass ein junger Kerl mit viel MTB-Erfahrung und 2/3 meines Gewichtes auch mit Gravel mehr kann, ist mir klar.

Ich bin ein paar mal mit der Taunusgruppe des Forums die Werktagsfeierabendrunde mitgefahren, in der Regel komme ich gut mit (ist aber bewusst nur als S0-S1 ausgelegt), muss mich halt nur bergab mehr konzentrieren. Nur wenn sie mich ärgern wollen, nehmen sie mal eine steilere ruppigere Abfahrt wo ich dann schwitze und im Schneckentempo runtereier...

Ich werde mir mal die ersten drei Kategorien (Kennzeichnung der Kategorie im Namen) auf den Wahoo schieben und schauen, was bei mir in der Nähe ist, bei manchen kann ich sogar hinradeln oder nur wenige Minuten mit dem Auto.
 
...da ich alle Strecken kenne, und nun eine Beschreibung Deiner Skills habe... Wo bist Du ungefähr beheimatet? Dann kann ich Dir ggf. zum Anfang mal was zu den Stecken sagen. Ich war an der Kategorisierung beteiligt.
 
Klein Zimmern/Dauer-Blick auf den Otzberg...

Und jetzt erst den Mi1 genauer angesehen, der geht natürlich definitiv (für mich) nicht mit Gravel, daher sorry für das Reingrätschen gerade in diesen thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keinen allgemeinen thread zu den Geo-Naturpark Strecken finde, stelle ich meine Frage mal hier im so ziemlich akutellsten Streckenthread des Parks: Kann mir jemand sagen, welche Strecken Gravelbike-geeignet sind bzw. welche nicht oder wo ich dazu Infos finde? Auf der Webreite des Geo-Naturpark habe ich auch nichts explizit zu gravel gefunden.

Ich hab mich mal durch die 4 Kategorien gewühlt und die bereitgestellten Strecken studiert. Die 4. Kategorie/Enduro ist klar, dass man da mit Gravel fehl am Platz ist. In allen anderen Kategorien scheint überall was dabei. Generell passt für Gravel ja S0+S1 (S2 defintiv nicht mehr), was ich an Fotos bei den S0 Parkstrecken sehen, sollte (wie erwartet) alles zu graveln sein, aber auch viele S1 sehen (auf den wenigen Fotos...) noch rel. einfach aus, andere dagegen schon recht heftig, aber es ist schwer, dass anhand von wenigen Fotos einschätzen zu können. Ganz grob scheint mir die zusätzliche Technik-Bewertung bis "mittel" noch gravelbar zu sein, bei "hoch" (selbst wenn eigentlich S1) scheint's schon deutlich schwieriger...
Generell kann man ja auch schwierigere Abschnitt graveln, wenn sie nicht zu lange/oft/steil sind, nur zu lange oder oft macht es dann schnell keinen Spaß mehr.
Umgekehrt scheinen mir aber auch die Strecken unter der einfachen "Tour"-Kategorie schon ganz nett, nicht nur Asphalt und 3m breite Waldautobahnen für Familien völlig ohne Federung und mit Kleinkindern...
Also einfach da mal anfangen und dann langsam hocharbeiten?
Ich kann für die Strecken, die ich kenne (Mi1, Mil1, Co1) sagen dass da nichts über S1 dabei ist.
Fahre allerdings kein Gravelbike und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man einen S1-Trail damit fahren kann. In Unterlenkerhaltung mit Finger an der Bremse wird doch jede Wurzel, die mehr als 5cm aus dem Weg herausragt zum Problem?
 
Ich bin mit dem Gravel (Und Freundin auf den eMTB) ein paar Touren-Routen gefahren: Mömlingen, Brombachtal, Fürth etc. das war schon okay, da gibts halt maximal Trails mit ein paar Wurzeln, ist aber machbar.

Mil,Mi,Col,Ha und prinzipiell alle Enduro Touren machen mit Gravel kein Sinn.
 
Danke Euch allen! Das deckt dann ja grob meine Einschätzung bisher, Finger weg für mich von den Geo-Endurostrecken, Rest ist überwiegend machbar und bei "All Mountain" (Bensheim, Birkenau, Bürgstadt, Groß Umstadt) mal langsam rantasten/probieren, Groß Umstadt ist ja vor der Haustür, da kann ich mal reinschnuppern und wenns nix ist dreh ich ab und radel heim.

Ich kann für die Strecken, die ich kenne (Mi1, Mil1, Co1) sagen dass da nichts über S1 dabei ist.
Fahre allerdings kein Gravelbike und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man einen S1-Trail damit fahren kann. In Unterlenkerhaltung mit Finger an der Bremse wird doch jede Wurzel, die mehr als 5cm aus dem Weg herausragt zum Problem?
Wie ulles schon meinte, notfalls halt mal wenige Meter schieben.
S1 mit Gravel geht schon, aber halt nicht permanent, zwischen drin viel oder immer mal wieder S0, damit passt es dann für Gravel. Mal ein Stück S1 oder eine handvoll Wurzeln ist nett&abwechslungsreich, aber killometerlang dann kein Spaß mehr...
 
...ja, MO1 oder auch FI1. Bei der Gu1 solltest Du halt nicht in den "Bikepark" fahren. Die Beschilderung führt auch daran vorbei.
 
Ich kann für die Strecken, die ich kenne (Mi1, Mil1, Co1) sagen dass da nichts über S1 dabei ist.
Kenne die Strecken ebenfalls - Mi1 ist größtenteils zu 90% S1, Schwimmbadtrail könnte je nach Linie aber auch S2 sein und das "Drecksding" ist S3. Die Mil1 hat aber mit S1 eher wenig zu tun - ist meistens S2 und stellenweise je nach Linienwahl S3.
 
Zurück
Oben Unten