Eröffnung Flowtrail Stromberg am 14.05.

X-Präsi

Moderator
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
36
Ort
Wiesbaden / Stromberg
Tach auch,

gar nicht so weit von der Pfalz, in Stromberg am Hunsrückrand, ist etwas nicht alltägliches entstanden: der erste gebaute Flowtrail im Umkreis von mehreren hundert Kilometern.

Selbst für die trailverwöhnten Pfälzer Biker ist das mal was anderes ;)

Die Strecke ist naturnah gebaut und, anders als bei den üblichen Bikeparkstrecken, ist die Strecke mit mittlerem Gefälle und welliger Streckenführung einzig auf Flow angelegt. Dazu gibts ne Menge Anlieger, kleine bis große Kicker, leichte Shores mit Achterbahnfeeling auf der blauen und roten Variante. Dazu noch Gaps und Drops auf der schwarzen Variante.
Wir haben auch einen Pumptrack und einen Übungsparcours angelegt, auf dem man sich an die Streckenelemente vorsichtig herantasten kann. Ideal für alle Tourenbiker, die ihre Fahrtechnik verfeinern und es mal so richtig laufen lassen wollen. Und auch die Freerider kommen mit einem breiten Grinsen aus dem Wald.

Ihr seid alle zur Eröffnung am 14.05. herzlich eingeladen!

Mehr Info zur Strecke und zum Eröffnungsevent und ein Video findet Ihr auf www.flowtrail-stromberg.de
 

Anhänge

  • tannenstück-trail_m.jpg
    tannenstück-trail_m.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 126
  • anlieger_m.jpg
    anlieger_m.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 137
  • parcours_m.jpg
    parcours_m.jpg
    38 KB · Aufrufe: 134
  • pumptrack2_m.jpg
    pumptrack2_m.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 134
  • bau_gruppe_M.jpg
    bau_gruppe_M.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 126
Ich als Pfälzerwald-Local kann bestätigen, dass dieser Trail mächtig abgeht! :daumen: Bin diese Woche zwei mal dort gewesen, macht egal ob mit Hardtail oder FR-Fully mächtig Spaß.

Die Trailoberfläche ist meistens recht glatt, nur selten mal Wurzeln. Der Boden ist meist etwas härter (und im Trockenen staubiger) als man es aus dem PW gewohnt ist - also am besten nicht gerade mit Muddy Maries anreisen.

Ist echt extrem schade, dass es bei mir zu 90% nicht klappt, an der Eröffnung da zu sein :( Dafür werde ich versuchen, mir irgendwo mal eine GoPro auszuleihen, um die Sache mit dem aktuellen Streckenvideo voranzutreiben - falls das nicht auf anderem Weg in der Zwischenzeit klappt.

@ Präsi: zumindest ein paar Bilder der interessanten Teile der Tannenstücke hätte ich und könnte sie hochladen, wenn du willst? Da fehlt allerdings z. B. noch das Abroll-Brett am Felsdrop. Aber die Bilder vom Übungsparcours sind aktuell von heute ...ok, gestern ;) Wenn Gregor seine Shots vom Mittwoch freigibt (sind z. T. für seine Diplomarbeit) könnte ich sogar mit dem einen oder anderen Actionbild dienen.
 
Fotos immer gerne. Wenn Du auch was halbwegs gscheits von Tourenfahrer ohne Fullface haben solltest, wäre das perfekt. Im Mom glauben die meisten aufgrund der Bilder, es gehe hier nur um Downhill, aber die Strecke ist wirklich für jeden geeignet. Und das sollten wir auch mit den Fotos dokumentieren.

@ Präsi: zumindest ein paar Bilder der interessanten Teile der Tannenstücke hätte ich und könnte sie hochladen, wenn du willst? Da fehlt allerdings z. B. noch das Abroll-Brett am Felsdrop. Aber die Bilder vom Übungsparcours sind aktuell von heute ...ok, gestern ;) Wenn Gregor seine Shots vom Mittwoch freigibt (sind z. T. für seine Diplomarbeit) könnte ich sogar mit dem einen oder anderen Actionbild dienen.
 
Fotos immer gerne. Wenn Du auch was halbwegs gscheits von Tourenfahrer ohne Fullface haben solltest, wäre das perfekt. Im Mom glauben die meisten aufgrund der Bilder, es gehe hier nur um Downhill, aber die Strecke ist wirklich für jeden geeignet. Und das sollten wir auch mit den Fotos dokumentieren.
Hmm, da hätte ich mal das eine oder andere Foto von den beiden Damen machen sollen, die mich auf je einer Abfahrt am Sonntag begleitet haben... eine mit einem Canyon Strive und ohne Fullface, sehr verhaltene aber schön flüssige Fahrweise, die andere (mutige Freundin eines Wiesbadener FR-Fully-Fahrers) mit einem viel zu großen 08/15 Hardtail, Standard-Helm und verspiegelter Fliegerbrille :D Aber auch so sieht man andauernd CC- oder Tourenfahrer, bei nächsten Mal werden die gnadenlos geblitzt :daumen:
Ist halt wie so oft: man sucht sich nur die interessantesten Spots zum Fotos schießen...

ABER hier habe ich zumindest mal, was meine Festpatte an weitestgehend aktuellen Fotos hergibt. Die erste "Serie" alles unten im Tannenwald (Datum 02. 03.) die vom Übungsparcours sind von gestern. Die Actionbilder habe ich leider immer noch nicht... :(



- - - - - -



- - - - - -

Rest hier im Album
 
Klingt ja mal gut. Nen Lift habt ihr da aber wohl nicht? Wenn man da selbst hochstrampeln muss, lohnt ein Kurzaufenthalt eher nicht, da man nur zu wenigen Fahrten kommt. Trotzdem toll für die Locals!
 
Wie aus Präsis Posting hervorgeht, ist das keine DH-Strecke... dafür ist sie VIEL zu flach und zu "leicht". Man ist auf der Waldautobahn, die fast permanent in Sichtweite zum Trail verläuft (bzw. umgekehrt ;)) echt schnell hochgekurbelt. Die ganzen Leute mit nur 1 Kettenblatt schieben sogar immer hoch und machen auch mehrere Abfahrten. Der Höhenunterschied beträgt gerade mal 160m auf ca. 2km (?) Abfahrt.
 
Kleine Ergänzung noch:

wenn Ihr auf der Site mal den Anfahrtplan anschaut, findet Ihr Parkplätze am Ende und Anfang der Abfahrtstrecke Wildhog Trail. Da stehen auch die GPS-Koordinaten mit dabei. Da kann man in 5 Minuten hoch shuttlen.

Für die, die es bissl heftiger mögen, werden wir im August die zweite Abfahrt eröffnen. Der No Jokes Trail...

@ alle Tourenbiker: lasst Euch bitte nicht von den ersten Fullface-Fotos abschrecken. Die Strecke ist absolut Tourenbiker-tauglich!
 
ich hab vor zu kommen :)
biete auch gleichzeitig ne Mitfahrgelegenheit am HD/Leimen/NL an (1 Rider + Bike)
Wer will?
Ein Posting hier (damit dann klar ist, dass der Platz vergeben ist) und eine PM (damit ich auch bescheid weiß, ohne im Minutentakt in dem Fred zu blättern)
 
Kleine Ergänzung noch:

wenn Ihr auf der Site mal den Anfahrtplan anschaut, findet Ihr Parkplätze am Ende und Anfang der Abfahrtstrecke Wildhog Trail. Da stehen auch die GPS-Koordinaten mit dabei. Da kann man in 5 Minuten hoch shuttlen.

Für die, die es bissl heftiger mögen, werden wir im August die zweite Abfahrt eröffnen. Der No Jokes Trail...

@ alle Tourenbiker: lasst Euch bitte nicht von den ersten Fullface-Fotos abschrecken. Die Strecke ist absolut Tourenbiker-tauglich!

sind das 5 Minuten mit dem Auto, oder dem Rad ;)
 
...
@ alle Tourenbiker: lasst Euch bitte nicht von den ersten Fullface-Fotos abschrecken. Die Strecke ist absolut Tourenbiker-tauglich!
Kann ich unterschreiben! War heute da, um den Trail mal abzufahren. :daumen:
Das haben die Mädels und Jungs prima gemacht.
Die größte Schwierigkeit war den Einstieg beim Golfhotel?? zu finden
 
Der Boden ist meist etwas härter (und im Trockenen staubiger) als man es aus dem PW gewohnt ist - also am besten nicht gerade mit Muddy Maries anreisen.
Das dürfte im Moment auf jeden fahrbaren Weg zutreffen. Nach einem Regentag (wer erinnert sich an so etwas?) kann auch in Stromberg die Muddy Mary ihre Krallen zeigen :)
Bis Samstag, Daniel
 
Für die, die es bissl heftiger mögen, werden wir im August die zweite Abfahrt eröffnen. Der No Jokes Trail...
Im August schon eröffnen, sportlicher Plan! :) Vielleicht klappts dort mal, dass ich auch zum Bauen komme.


sind das 5 Minuten mit dem Auto, oder dem Rad ;)
Überleg mal bei...
Höhenunterschied [...] 160m auf ca. 2km (?) Abfahrt.
;)


Das dürfte im Moment auf jeden fahrbaren Weg zutreffen. Nach einem Regentag (wer erinnert sich an so etwas?) kann auch in Stromberg die Muddy Mary ihre Krallen zeigen :)
Naja, auf der lehmigen Schmierseife hier (wenn's nass ist) hält doch kein Reifen so richtig :rolleyes: Ich wollte nur den Kontrast betonen, denn im Pfälzerwald kann man die Mary das ganze Jahr fahren, weil die Böden schön weich sind :)
 
Die größte Schwierigkeit war den Einstieg beim Golfhotel?? zu finden

Die Ausschilderung bis zu den Einstiegspunkten muss durch die Stadt gemacht werden. Das dürfen wir nicht selbst, sonst wäre es schon längst fertig. Soll aber angeblich ab Freitag erledigt sein.

am Samstag gibts aber natürlich auch Einweiser, so dass gar nichts mehr schief gehen dürfte.
 
Da ich auch etwas mitreden wollte, startete ich am Samstag Richtung Stromberg. Das Schindeldorf war ja recht leicht zu finden, aber als kleine Anregung für die Urheber des "Parks". Eine Ausschilderung zu den Parkplätzen wäre super. Parkplatz am Golfhotel wurde letztendlich doch gefunden und auch sofort dort die ersten Kontakte geknüpft. Eine gemischte Bikegruppe aus Aachen wollte sich das Ganze hier auch mal anschauen. 2 Downhiller mit Savteyjacket und Halskrause waren auch vertreten. Na ja nur gut das ich auch meinen Fullface dabei habe. Los gehts der Beschilderung nach zum Startpunkt. Alles ziemlich höhengleich mit leichten Anstiegen. Wer schneller voran kommen will, sollte die paralle verlaufende Forstautobahn wählen, da die geshapten Trails immer parallel dazu verlaufen. Startpunkt erreicht. Etwa 15 Biker standen am Start. Spannend war für mich, dass alle Arten von Bikes vertreten waren. 200m Federweg bis Spike Bauhausfahrrad. Noch etwas Small Talk, Protektoren an und Richtung schwarze Abfahrt. Es geht recht soft los, kleiner Sprünge, Anlieger und ups ein zweier Table der mich fast geschmissen hätte. Für ca. 2m Überflug war ich wohl etwas zu langsam. Weiter auf Wurzelpassagen und immer wieder kleinere Anlieger und Sprünge. Unten angekommen war ein Grinsen auf meinem Gesicht. Das sagt wohl alles. Bin anschließend die rote und blaue Line noch gefahren, hat mir persönlich nicht viel Spaß gemacht. Bin wohl etwas verwöhnt ;)ABER es ist für alle etwas dabei, nur schade das du oft padellieren musst da es nicht steil genug ist. Summa sumarum. Die Erschaffer haben sich richtig Mühe gegeben und aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste geschaffen. Auf alle Fälle eine Bereicherung für diese Region. Der Tag hat Spaß gemacht. Es ist eine Plattform um neue Biker kennen gelernt zu lernen, aber das muss ich auch klar sagen. Der PW ist mir lieber :daumen:
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Wir waren Samstag auch dort. Der "Wild Hog Trail" ist schon echt nett und macht denke ich auch Leuten Spaß, die auch sonst mit Fullface etc. fahren. Beim restlichen Rundkurs habe ich auch gedacht: "Das hätte ich auch im PW haben können". War zwar ein schöner Trail, aber dafür brauche ich nicht 100km fahren.

Wir waren dann noch etwas bei dem Übungsplatz. War auch nett. Dann sind wir aber nur noch den Wild Hog Trail gefahren. Bis auf zwei Sprünge, dazu gehört auch der von dem Wolfman gesprochen hat, war das für mich dann auch alles fahr- oder springbar.

Resumee für mich/uns: Hat wirklich Spaß gemacht. Wir werden bestimmt auch wieder mal hinfahren. Für uns PW-verwöhnte ist aber nur der Wild Hog Trail interessant. Vom Rad her ist ein AM gut geeignet.
Da wir auch mal in einen Bikepark möchten, ist das ein guter Einstieg.

Und ein dickes Lob noch an die Erbauer: Ihr habt da echt 'ne schöne Strecke gebaut, auf der für jeden etwas dabei ist:daumen:

Gruß, Tom

Ach ja, das mit den Parkplätzen kann ich bestätigen. Da wäre eine (bessere/vorhandene) Ausschilderung noch gut.
 
Hi

war am Sonntag auch das erste Mal aufm Flowtrail und meiner Meinung nach ist die komplette Strecke echt sehr gelungen!
hat richtig Spass gemacht... die Sprünge, Anlieger und die kurze steinige Sektion ist alles immer wieder schön zu fahren

Wenn man die Strecke mit so manchen kostenpflichtigen Bikepark-Trails vergleicht
muss man die Leutz die das geplant,gebaut und auch durchgesetzt haben echt loben!

Werd den Flowtrail auf jedenfall noch oft besuchen :daumen:
 
Hi
wir waren jetzt schon zum 2ten mal da. Es hat meinem Kurzen (9J), der auch mehrfach den Wld Hog gefahren ist, wie auch mir und meinen Kumpels gut gefallen.
Ich bin absolut der Meinung, dass den Verantworlichen sowie den Erbauern ein dickes Lob gebürt. :daumen:
Wir werden sicherlich noch das ein oder andere mal dort hin kommen.

Äusserst schade finde ich, dass noch kein findiger Bauer einen Shuttleservice für 2 € je Fahrt eingerichtet hat.

Weiter so und vor allem noch mehr Projekte dieser Art.

Gruß

Frank
 
Da bin ich ja mal gespannt. Wir kommen bestimmt demnächst mal wieder vorbei. Ist der NoJokes Trail dann auch noch gut mit dem AM fahrbar oder sollte man dann eher noch mehr Federweg und entsprechende Geometrie haben?
 
Da bin ich ja mal gespannt. Wir kommen bestimmt demnächst mal wieder vorbei. Ist der NoJokes Trail dann auch noch gut mit dem AM fahrbar oder sollte man dann eher noch mehr Federweg und entsprechende Geometrie haben?

Der NoJokes wird auch ne rote Spur bekommen, die mit nem AM gut zu bewältigen sein wird. Paar leckere Shores etc.
Für die Schwarze würde ich schon eher Richtung FR-Rad gehen, da doch deutlich "größer, höher. weiter" ;)
 
Zurück
Oben Unten