Erosion am Monte Tamaro: Downhill-Strecke wird dichtgemacht

Die Tourismus-Region Monte Tamaro in der italienischen Schweiz nahe des Lage Maggiore hat bekanntgegeben, die Downhillstrecke dauerhaft zu schließen. Der Grund seien laut der offiziellen Facebook-Seite Probleme mit Bodenersion. Bekannt ist das Areal unter anderem von diversen EDC-Rennen.


→ Den vollständigen Artikel „Erosion am Monte Tamaro: Downhill-Strecke wird dichtgemacht“ im Newsbereich lesen


 
Was :eek: :eek: Erst machen die E-Bikes den Marathonsport kaputt und jetzt auch noch den Dh-Sport :eek: :D :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das muss sich schon noch viel auf unserer Seite ändern. Natürlich gibt es Erosion. Und wenn man tausendfach einen Berg runterschlittert sieht man diese auch deutlich.

Ohne aktive Wegesanierungen werden wir immer mehr Schliessungen hinnehmen müssen. Der DAV saniert die Wanderwege die viel begangen sind auch regelmäßig. Sowas müssen wir für Mountainbiker auch hinbekommen.
 
Wow letzte Woche dickes Video bei Pinkbike, neues Konzept in sachen Mountainbike mit Fokus auf Enduro und EBike jetzt noch die Dh Strecke zu. Es scheint wohl nen neuen klugen Kopf im Tourismusmarketing zu geben der was von MTB versteht.
Klar kann ich verstehen, dass der Strecke nachgetrauert wird aber vom touristischen Standpunkt her macht es absolut Sinn. Downhiller sind in der Regel Tagestouristen, Selbstversorger und nicht die kaufkräftigste und angesehenste Zielgruppe. Ich freue mich auf die Veränderungen die da kommen.

@Redaktion(Lago)
 
Wow letzte Woche dickes Video bei Pinkbike, neues Konzept in sachen Mountainbike mit Fokus auf Enduro und EBike jetzt noch die Dh Strecke zu. Es scheint wohl nen neuen klugen Kopf im Tourismusmarketing zu geben der was von MTB versteht.
Klar kann ich verstehen, dass der Strecke nachgetrauert wird aber vom touristischen Standpunkt her macht es absolut Sinn. Downhiller sind in der Regel Tagestouristen, Selbstversorger und nicht die kaufkräftigste und angesehenste Zielgruppe. Ich freue mich auf die Veränderungen die da kommen.

@Redaktion(Lago)

Du freust dich, dass Strecken geschlossen werden, die dich offensichtlich eh nicht interessieren? Und inwiefern stören diese Strecken die von dir begrüssten Veränderungen (Akkuladestationen?)? Die Trails, die dann mit dem E-Bike dort angesteuert werden können, sind übrigens noch viel stärker erodiert und da kümmert sich aktuell anscheinend niemand um Instandhaltung. Kann ja nur besser werden, wenn da jetzt noch E-Biker runter hoppeln.
 
F.ck, so auf übernächste Woche gefreut, wenn sie Ostern aufmachen. Na dann halt am Rückweg von Finale mit dem E-Bike ne Runde dort einlegen und kein Geld mehr für die Tageskarte da lassen
 
Du freust dich, dass Strecken geschlossen werden, die dich offensichtlich eh nicht interessieren?
Klar kann ich verstehen, dass der Strecke nachgetrauert wird aber vom touristischen Standpunkt her macht es absolut Sinn.
Das war eine nüchterne Betrachtung der Situation.
Ich freue mich das sie Ihr Tourismuskonzept weiter entwickeln und Mountainbiken darin anscheinend auch eine wichtige Rolle (in welcher Form auch immer) spielt!
 
Das war eine nüchterne Betrachtung der Situation.
Ich freue mich das sie Ihr Tourismuskonzept weiter entwickeln und Mountainbiken darin anscheinend auch eine wichtige Rolle (in welcher Form auch immer) spielt!

Nüchtern betrachtet ist der Satz, bzw. die Einstellung dahinter, wenn man in nüchtern betrachtet, schon etwas krass :eek:

G.:)
 
Einzelfahrten werden doch nach wie vor angeboten. Reicht doch für die meisten hier für einen Tag :)
 
Nüchtern betrachtet ist der Satz, bzw. die Einstellung dahinter, wenn man in nüchtern betrachtet, schon etwas krass :eek:

Ja, aber das ist leider die Realität, es bringt uns nichts über Ebikes und Flowtrails zu jammern wenn wir keine Argumente dagegen haben.
Letzten endes sind die meisten reinen DH Strecken Nutznießer von den viel rentableren einfacherern Strecken.

Ein Tourismusmanager der sein Budget entweder in den Erhalt einer Dh Strecke, ein Trailnetz und emtb Verleihstation oder einen Segelcup auf dem Lago investiert muss dafür Einnahmen in Form von Übernachtungen generieren.

Dh Strecke= Tagestouristen die über Ebiker lästern und wenig Einnahmen
Trailetz= Familienurlaub junger Familien mit Fewo, Leihbikes und gehen täglich Essen = viel Einnahmen und kommen wieder wenn sie zufrieden sind.
Segelcup= alle 4* Hotels ausgebucht und ne Großbestellung Champus= viel Einnahmen, hat man aber schon.

Man wird sich wohl für solche Destinationen, in Zukunft ein stichhaltiges Konzept überlegen müssen, welches die DH Strecke in einen Park integriert, wenn man sie behalten will. So ungerne man das hier liest, die Lösung sind wohl in den Alpen "liftsupportete Trailparks" mit Flow Trail und Ebike Infrastruktur. Nur dann können reine DH Strecken in Zukunft für den Tourismus rentabel bleiben.

E-Biken ist darin enthalten, nicht Mountainbiken ;)
Doch sehr wohl auf der Seite des Tourismus mehrerer Destinationen spricht man von Mountainbiken, ob mit Antrieb oder ohne ist für mich kaum ein unterschied. Zudem kommuniziert das Video die Enduro Message schon recht deutlich... https://www.pinkbike.com/news/explore-southern-switzerland-in-discovering-ticino-video.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle und umfangreiche News, danke.
Vielleicht das kann man ja das Thema mal im nächsten Frauentreff zur Diskussion anbieten :o
 
Wow letzte Woche dickes Video bei Pinkbike, neues Konzept in sachen Mountainbike mit Fokus auf Enduro und EBike jetzt noch die Dh Strecke zu. Es scheint wohl nen neuen klugen Kopf im Tourismusmarketing zu geben der was von MTB versteht.
Klar kann ich verstehen, dass der Strecke nachgetrauert wird aber vom touristischen Standpunkt her macht es absolut Sinn. Downhiller sind in der Regel Tagestouristen, Selbstversorger und nicht die kaufkräftigste und angesehenste Zielgruppe. Ich freue mich auf die Veränderungen die da kommen.

@Redaktion(Lago)

Moooment Kaufkräftig sind die Sicher! Wer den verschleißintensiven Sport macht, hat auch Geld!
 
Ich finde das alles halb so wild. Die Strecke am Tamaro war eh hart zerballert und schlecht gepflegt und nur noch ein Schatten ihrer selbst. Dass es dort Erosion geben mag - geschenkt. Liegt sicher nicht nur an den Bikes. Als ich das letzte Mal dort war, habe ich mich gefragt, wieso nicht viel mehr Menschen die abartig geilen Trails drumherum nutzen. Da gibt es nämlich reichlich, muss man sich aber hart erarbeiten. Oder eben E-biken. Insofern ist deren neues Konzept durchaus schlüssig aus Betreibersicht.
 
Zurück
Oben Unten