der_benni

suchend
Registriert
22. Januar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Mülheim
Meine Formula R1 sollen beim Service 120€ kosten - und haben sich damit selbst aus dem Rennen genommen, nachdem sie mich mit suppenden Membranen genug Nerven gekostet haben.

Es soll also etwas neues her. Eckpunkte: 65kg fahrfertig, hauptsächlich Freizeit-CC, bisherige Ausstattung durchgehend XT/SID, das Hardtail wiegt grob neuneinhalb Kilo. Könnt ihr was empfehlen? Budget sind ~200€, nach oben mit guten Gründen, nach unten natürlich gern.

Kann ich die Scheiben bei der nächsten Bremse weiter nutzen?

Danke für eure Meinung und Einschätzung!
 
Ich bin kürzlich nach einem Defekt von Formula K18 auf Shimano SLX umgestiegen, nun liegt die R1 bestimmt deutlich über der ollen K18, aber ein paar Dinge werden sich schon gleichen.

Mein Händler brauchte Adapter um die Shimano-Bremssättel korrekt auszurichten (IS2000), ob die Scheiben theoretisch weiterverwendbar wären, kann ich aktuell nicht beantworten, ich habe neue Scheiben bekommen.

was mir positiv aufgefallen ist:
- Bremsverhalten ist besser
- deutlich weniger Geräusche (weiß nicht, ob das bei der R1 auch ein Problem war)
- deutlich wartungsfreundlicher (Entlüftungskit für Formula hat nicht jeder Händler/Leute aus dem Bekanntenkreis)

negativ:
- die aktuelle Generation der SLX ist nicht sehr hübsch mit dem silbernen Cover und dem großen Reservoir
- der Bremshebel ist deutlich kürzer als bei der K18, ich bremse mit dem Mittelfinger und muss die Bremse nahe an den Griff bringen, dafür ist Haptik und Optik besser und die gesamte Materialanmutung spricht imho für Shimano

Bremsbeläge für die Formula waren zum Teil unverschämt günstig, wie es bei der Shimano ist kann ich noch nicht sagen.

Generell liegt eine Shimano SLX inkl. aller Teile knapp über dem Budget (bei Onlinekauf), bei den Eckpunkten "Freizeit-CC" und "65kg fahrfertig" sollte die SLX doch reichen, wenn es etwas mehr sein darf: Shimano XT, passend zum Rest des Bikes
Wenn du eine alte Generation der SLX auftreiben kannst, diese ist komplett schwarz.

Über andere Marken kann ich nichts sagen, nur das ich wohl nicht mehr zu Formula zurückkehren werde.
 
Wenn du dir 'ne Shimano Bremsanlage kaufst, kannst du dir Scheiben weiter benutzen.
Daher Bräuchtest du warscheinlich nur eine neue Bremsanlage, die Slx gibts ja im Set für 100€ und die XT für 130€. Kann sie Bremsen auch nur empfehlen, extrem wartungsfreundlich und hatte noch nie Probleme mit. Fahre sie an meinem Enduro, bin auch von Formula auf Shimano umgestiegen.
 
Okay - also läuft es eigentlich auf XT und die bisherigen Scheiben hinaus. Kann ich davon ausgehen, dass die Postmount-Adapter auch weiterhin passen? Wie merklich ist der Vorteil der aktuellen Bremse, etwa zu dem Modell der Vorsaison?
 
Okay - also läuft es eigentlich auf XT und die bisherigen Scheiben hinaus. Kann ich davon ausgehen, dass die Postmount-Adapter auch weiterhin passen? Wie merklich ist der Vorteil der aktuellen Bremse, etwa zu dem Modell der Vorsaison?

Nehm nicht die M8000, da soll's einige Probleme mit dem Druckpunkt geben, nehm lieber die 2015er &' wenn du sie komplett schwarz haben willst bestell noch die Ausgleichsbehälter Deckel der Deore mit, die sind schwarz. :)
 
Okay - also läuft es eigentlich auf XT und die bisherigen Scheiben hinaus. Kann ich davon ausgehen, dass die Postmount-Adapter auch weiterhin passen? Wie merklich ist der Vorteil der aktuellen Bremse, etwa zu dem Modell der Vorsaison?

Nein, musst du ausmessen. Würde mich aber wundern, weil die Formulas wegen der Riesenkolben doch deutlich voluminöser bauen als die XT.
 
Zurück
Oben Unten