Ersatz 9- Fach Kettenblätter

Registriert
27. April 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Brühl
Mahlzeit Leute ,

nach einigen Jahren hat heut mein mittleres Kettenblatt den Geist aufgegeben .Habe gesehen das die Ersatzteil Versorgung nicht ganz so einfach ist wie ich dachte.

Meine Frage an euch : Ich fahre bis jetzt einen Race Face Turbine Kettenblatt Satz für 9 Fach , 4- Arm 22/32/44 Zähne ,in rot an Einer Race Face Evolve XC Kurbel von 2008 und würde den gerne 1:1 wieder Montieren .

Gibt es noch Geheimtipps , wo man sowas bekommt ? Gibt es Ersatzartikel von Race Face oder Lohnt das denen nicht mehr weil mein Bike und ich scheinbar zu alt werden ?

Ich hatte einzig den Satz hier gefunden :

Kettenblatt Satz

Taugt der was ? Zur Not würde es ja reichen ..... aber ehrlich gesagt bin ich ein Bischen enttäuscht . Hab meine Ersatzritzel in 9 Fach noch rumliegen und dachte eigentlich das es dafür noch halbwegs was zu kaufen gäbe .


Mit Grüßen aus dem Rheinland
 
auch kompatibel wenn ich das 32 er blatt gegen ein 10 fach blatt austausche ? die anderen fahre ich kaum .


ja , sammlerstücke ........ schön sind sie , aber am ende muss ein rad fahren .
 
Ja, auch dann. Es könnte sein, dass der Schaltkomfort etwas leidet, wenn die Blätter nicht aufeinander abgestimmt sind. Ob man das merkt ist aber fraglich. (Und es hätte auch nichts mit 9/10-fach zu tun.
Auch 10-fach Ketten passen übrigens ganz gut an einen 9-fach Antrieb. (Wenn Du pech hast, musst Du auch die Kette und damit die Kassette wechseln, weil die Kette mit ihrem Verschleiß möglicherweise nicht mehr auf der neue Blatt passt.)
 
Das wäre jetzt ja der optimale Zeitpunkt zum Umbau auf 2-fach ... 22/38 oder 22/36.
 
Zuletzt bearbeitet:
kassette und kette wechsel ich sowieso . hab ich noch neu rumliegen.


Also rein hypothetisch könnte ich ne kombination von vorne 2- Fach für 10 er und hinten kassette für 9 fach fahren ?

hat sich am octalink standart denn über die jahre was geändert ? oder passen die neuen kurbeln weiterhin ?

ansonsten baue ich wirklich um, insofern 10 fach nicht auch schon so überholt ist , als das es in 2 jahren keine teile mehr gibt .


vielen dank schon mal für die schnelle hilfe.





edit: habe mir jetzt das Race Face Narrow Wide Kettenblatt bestellt . sollte bei 32 zähnen und 104 mm lochdurchmesser ja als ersatz passen .

dann kann man halt in zukunft keine 44er abstufung mehr fahren und muss schauen, vielleicht montiere ich dann ein 38 oder ähnliches.



never change a running system .
 
Zuletzt bearbeitet:
nö , warum? sprich . hatte nur gelesen die kompabilität mit 9- fach antrieben bei bmo gelesen . sind die nicht schaltbar oder was ? war der auffassung das die extra dafür angefast sind .
 
Das Ritzel nennt sich Kettenblatt und man könnte auch ein passendes Shimano nehmen . Aber nicht das vom Link oben . Das passt auf Grund der Form u. Art der Befestigungslöcher nicht .
 
kettenblatt.png





Ich gehe jetzt davon aus das du Erfahrung darin hast , das dieses Shimano Blatt nicht an Race Face Kettenblätter passt ,denn rein der Ansicht nach unterscheidet sich nicht allzu viel .

Ansonsten wäre es hilfreich zu kommunizieren , wo denn die Unterschiede liegen und worauf es zu achten gilt.
 
Als Shimano diese Kettenblätter mit den passenden Kurbeln herausbrachte gab es welche die mit hilfe einer Fräse nichtpassendes passend machten . Aber du kannst es ja ausprobieren . Oder ein bischen suchen . Dann findest auch passende Kettenblätter .
 
habt ihr natürlich vollkommen recht . Wie ich jetzt nach suche gesehen habe , scheint das bei allen mittleren kettenblättern bei shimano aus dieser zeit so zu sein . ich denke da wird aber einiges an kraft eingeleitet , desshalb würde ich ungerne herumfeilen .

wie man es dreht oder wendet: die procraft variante die ich im eingangspost eingestellt hatte , scheint die einzig sinnvolle alternative zu sein.

hat da denn jemand erfahrung mit ? sonst werden die halt verbaut . bis die kettenblätter wieder so verschlissen sind, ist warscheinlich schon das ovale laufrad im umlauf :lol:



rose hat auch noch was im angebot , aber 3 wochen lieferzeit sind dann schon unschön
 
Die Standard-Deore Blätter 9-fach müssten passen. Gibt es in der Abstufung 22/32/44 und sie sind auch noch ganz traditionell geformt. Also ohne diese albernen Plastikwellen mit denen Shimano später seine Kettenblätter absichtlich inkompatibel gemacht hatte.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kettenblatt-FC-M510-FC-M540-9-fach-p21682/
9-fach Kettenblätter und Ritzel bekommt man eigentlich im Onlinehandel noch gut. Problematischer ist die Verfügbarkeit von guten 9-fach Schaltwerken und vernünftigen Shiftern.
 
zum glück hatte ich damals als auslaufmodell noch die x0- shifter und ein neues x9 schaltwerk ergattert. die schaltwerksröllchen bekommt man recht stressfrei bei carbocage.com . mit den " pulleys cnc gefräste schaltwerksröllchen" habe ich spitzen erfahrungen . fahre die seit ungefähr 8 jahren .

ich hatte jetzt rücksprache mit der kundeninfo von procraft. hervorragender service . der gute mann meinte , die blätter seien zwar für sram und deore kurbeln konstruiert , aber er habe selber so ein altertümchen mit race face kurbel und führe sie darauf .

jetzt bin ich freudig gespannt und fühle mich alt :lol:




trotzdem vielen dank für eure antworten , ich werde euch zeigen was daraus geworden ist .

erstes bild : 2012
zweites : 2020
 

Anhänge

  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4137.JPG
    IMG_4137.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Rote Race Face wirst Du nicht mehr bekommen. Das sind mittlerweile Sammlerstücke. Aber Du kannst alles nehmen, was auf den Lochkreis passt. Auch 10-fach ist kompatibel.
Meine Frage an euch : Ich fahre bis jetzt einen Race Face Turbine Kettenblatt Satz für 9 Fach , 4- Arm 22/32/44 Zähne ,in rot an Einer Race Face Evolve XC Kurbel von 2008 und würde den gerne 1:1 wieder Montieren .
 
Hi ! Wollte mal hören was aus Deinem Projekt geworden ist. Stehe seit meinem letzten Wochenende vor dem selben Problem (nur in Schwarz ;-): Brauche Ersatz für meine 4 Arm 44/32/22T Blätter an einer RaceFace Prodigy Kurbel.
Ideen ?
 
Hallo,

ich hoffe es passt in den Thread (wenn nicht, bitte löschen):

Ich habe noch eine Evolve XC Kurbel mit Kettenblättern rumliegen:

Beitrag

Das 22-Kettenblatt ist unbenutzt:
20210707_091119.jpg
die beiden anderen meiner Erinnerung nach wenig genutzt. Außerdem habe ich noch ein weiteres besonders kleines Kettenblatt mit 20 Zähnen:

20210707_091200.jpg


Falls jemand Interesse hat, gebe ich diese gerne ab.
 
Zurück
Oben Unten