Ersatz für alte STX-Kurbelgarnitur?

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor ein paar Jahren als "Stadtschlampe" ein altes Marin-MTB mit STX-Kurbelgarnitur (3x7) erstanden. Baujahr: auf jeden Fall vor 1993, denn das Rad hat noch eine 5-Arm-Kurbel, die 1993 durch eine 4-Arm-Kurbel abgelöst wurde. Inzwischen ist das mittlere Kettenblatt völlig verschlissen, Ersatz dafür gibt es wegen der besonderen Konstruktion nirgends mehr. Manche weden sagen: schmeiß doch das ganze alte Gerümpel weg. Ich bin mit dem Rad aber ansonsten zufrieden, und hab was gegen Wegwerfmentalität. Es muss daher eine neue, günstige Kurbelgarnitur her, die mit dem alten Innenlager kompatibel sein sollte und deren Kettenlinie passt. Frage an die Experten (bin leider keiner): welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Da haben wir in etwa dieselbe Einstellung. Ich habe auch (fast) nur alten Kram, an einem Rad habe ich vor ca. 1 Jahr noch eine STX-Kurbel angebaut, die ich bei ebay für wenig Geld unbenutzt geschossen habe, ein Glücksfall. Dort findet man immer wieder mal so ein Teil, oder auch Kettenblätter.
Das Problem ist, dass neue Kurbeln für 7/8-fach heute fast nur noch das ganz untere Preis- und Qualitätsniveau repräsentieren. Die meisten haben genietete Blätter, die man gar nicht mehr austauschen kann. Im Verschleißfall kann man das Ganze Teil wegwerfen.
Was hast du denn für eine Tretlagerlänge?
 
Mach eine Suche im Classicbasar auf. Viele dort haben noch gut brauchbare Teile zu Hause, die für nen schlanken Euro zu haben sind, gerade, wenn es nix dolles sein muss.
Das Baujahr stimmt so übrigens nicht. STX wurde 1994 eingeführt und hatte immer 5-loch (bis 1999 meine ich). 4-loch hatte die STX-RC.
 
Was hast du denn für eine Tretlagerlänge?[/QUOTE]
Weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann jemand mit Sachverstand weiterhelfen? Auf der Kurbel steht FC-MC32...
 
Mach eine Suche im Classicbasar auf. Viele dort haben noch gut brauchbare Teile zu Hause, die für nen schlanken Euro zu haben sind, gerade, wenn es nix dolles sein muss.
Das Baujahr stimmt so übrigens nicht. STX wurde 1994 eingeführt und hatte immer 5-loch (bis 1999 meine ich). 4-loch hatte die STX-RC.
Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten