Ersatz für DT Swiss M1800

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
7
Hallo
Im Moment fahre ich an meinem AM einen DT Swiss M1800 Laufradsatz.
Bei dem Laufradsatz handelt es sich um die Originalversion (DT 350 Naben, 32L und Nippel ProLock hexagonal Alu) und um keine OEM Version.

Im Grunde bin ich mit dem Laufradsatz und dessen Qualität sehr zufrieden. Nach etlichen Kilometern läuft er immer noch Rund und hat mir bisher noch keine Probleme bereitet.

Was mich jedoch stört, ist die Felgenbreite, die mit 19,5mm Innenbreite ja nicht gerade üppig ausfällt.

Mir stellt sich nun seit geraumer Zeit die Farge, wie mögliche Alternativen aussehen könnten. Ich habe mich schon fleißig durch eine große Menge von Threads gelesen, aber bisher leider keine Antwort gefunden.

Fragebogen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
Vorne: 26 Zoll, 100x15mm
Hinten: 26 Zoll 142x12mm
Umbaumöglichkeit nicht notwendig.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25 - 2,4 Zoll
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Erst mal normaler Reifen mit Schlauch.
Später vlt. auch mal Tubeless Reifen.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Mein Fahrstil ist einem Allmountain angemessen, weder zu sanft noch zu ruppig. Ich Fahre mit dem Rad längere Touren und technisch geht es eher langsam zu.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
70kg + 4-5kg Ausrüstung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
An diesem Rad nur den M1800 und mit dem bin ich vollkommen zufrieden, nur die Felgenbreite dürfte größer sein.
7) Budget - was darf's kosten?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich möchte nicht den günstigstens Laufradsatz, sondern den für mich geeignetsten.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, so lange nicht Eigenbau ;)
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Steifigkeit - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche:
Mein Wunsch ist es einen Laufradsatz zu finden der qualitativ mindestens auf Höhe des M1800. Das Gewicht sollte 1900g nicht überschreiten.
Eigentlich suche ich einen M1800 mit breiteren Felgen.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Im Rennen ist in Moment noch kein Laufradsatz.

Ich stelle mir verschiedene Fragen:
-Soll ich einen komplett neuen Laufradsatz kaufen oder die vorhanden DT Swiss 350 Naben weiterverwenden?
- Mit was ist die Qualität des DT Swiss M1800 Laufradsatzes zu vergleichen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)
 
Deine Naben sind doch ganz ok. Könntest dir die mit besseren Felgen einspeichen lassen.
Als Felgen würde ich etwas um die 25mm Maulweite nehmen.
zB FunWorks Amride25 (450g), ZTR Flow Ex (490g), Spank Subrosa Evo (520g). Die Spank ist sehr stabil, wenn das Priorität ist. Die anderen würden auch halten, so wie du deine Fahrweise beschreibst.
Als Speichen sind bei deinem Gewicht die Sapim Laser gut. Wenn du mehr ausgeben willst, CR-Ray Messerspeichen.
Wenn du es dir noch gut bauen lässt, kann es nur besser werden. DT Felgen sind mit den genannten nicht konkurrenzfähig. Aber zähl besser noch mal, ob du wirklich 32L-Naben hast.

Falls du andere Naben willst, gibt es unendlich Auswahl. Da musst du schon mal ein Budget nennen. Geht los bei Superstar/Novatec, Hope, Acros, DT 240, Tune, uva.
 
Danke erst mal für eure Antworten.

Die Laufräder haben 32 Speichen, ganz sicher :)
Es spricht ja anscheinend echt nichts dagegen die Naben weiter zu verwenden. Mein Problem liegt irgendwie in dem ganzen Ablauf. Ich kenne leider keinen guten Laufradbauer (Raum Erlangen/Nürnberg), der das Ganze für mich übernehmen könnte. Zuerst müsste ich die Naben aus den Laufrädern fummeln, dann zum Laufradbauer einsenden damit dort dann meine neuen Laufräder aufgebaut werden.

Langsam aber sicher finde ich es einfacher mir einen komplett neuen Laufradsatz zu besorgen und den M1800 zu verkaufen.

Mein Budget würde im diesem Fall so bei 350 - 400€ liegen, je nachdem für wie viel mein bisheriger Laufradsatz weg geht.

Wie gesagt bin ich nicht darauf aus das Gewicht zu optimieren oder qualitativ einen Quantensprung nach vorne zu machen.

Musterbeispiel:
Felge: FunWorks Amride25
Speichen: Sapim Laser
Nabe: Fun Works 4Way Pro oder Hope Pro 2 Evo (Budget wohl nicht ausreichend)
 
Bei ca. 400€ wirds entweder was vom Laufradbauer mit ganz billigen Novatec-Naben. Oder was mittelmäßig gebautes vom Discounter mit zB Hope Naben.
Warum also nicht deine Naben wieder verwenden, das Geld für neue Nabe sparen und in guten Aufbau beim Laufradbauer investieren. Ich glaube nicht, dass dir noch jemand mehr als 120 € für den LRS gibt. Aber probieren...
Wo der Laufradbauer ist, spielt ja keine Rolle. Alles was du nicht zu Fuß erreichst, geht eh mit der Post. Mit der Kneifzange die Naben befreien und im Päckchen zB nach Frankfurt zu German-Lightness und ein paar Tage später im größeren Paket zurück. :daumen:

Wenn deine Felgen noch ok sind, dreh die Speichen Stück für Stück locker und du kannst vielleicht noch die Felgen als Ersatzteil in Bikemarkt stellen. Mit der Kneifzangenmethode können sie krumm werden.
 
Ich würde die Naben auch ausspeichen.

Vorher vielleicht ein paar Umdrehungen lösen die Nippel ;)
 
Zurück
Oben Unten