Ersatz für Epic Brain Dämpfer (Fox) gesucht

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
232
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

ich fahre ein 2013er Epic FSR, mit dem Brain Dämpfer.
Dieser hat Anfang 2019 deutliche Ermüdungserscheinungen gezeigt, darum war er beim Service. Nach nun gerade mal einem Jahr war er schon wieder ziemlich platt. Ich möchte in ungerne nochmal für 200 Euro zum Service geben... daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Dämpfer, inkl. Brainsystem.

Allerdings findet ich nirgendwo ein Ersatzteil. Auf den Dämpfer steht "CDP3" und eine Nummer "S134200010".
Beide Begriffe fördern wenig brauchbares bei Google hervor.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke euch!
 

Anhänge

  • DSC02032 - Kopie.JPG
    DSC02032 - Kopie.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 445
Danke 👍
Ich kann den Diskussionen inhaltlich nur bedingt folgen, aber ich verlasse mich Mal auf deine Zusammenfassung 8-)
Es gibt zwei Probleme:
a) wirst du keinen exakt passenden Dämpfer finden, die Einbaulänge ist exotisch. Evtl. lassen sich 1-2mm mit Exzenterbuchsen herausholen. Vermutlich werden sich aber die Geometrie und/oder der Federweg des Rahmens ändern.
b) Für den Fall dass du den unter a) genannten Kompromiss eingehen willst muss du darauf achten dass der Durchmesser nicht zu groß ist damit der Dämpfer beim Einfedern nicht den Rahmen berührt.
 
Eigentlich hätte ich bloß gerne den originalen Dämpfer.
Kann man den dann wenigstens bei Specialized nachbestellen? Und wenn ja, kennt jemand den Preis?
 
Alternativ: verzichte auf Brain. Dann passt ein 190x50er Dämpfer, zur Not mit Offsetbuchsen wenn die Geoänderung zu groß erscheint (muss aber nicht, lief bei mir ohne & ich bevorzugte eh den steileren Sitzwinkel). Hatte ich damals auch in meinem Epic & das beste daran: der Hinterbau funktionierte um Welten besser. Ich hatte damals einen Rock Shox Monarch eingebaut.
 
Danke für den Tipp, aber ich finde den Brain mit "Lockout ohne Reue" einfach ein Klasse System.
Dann muss ich Mal wieder zum Händler dackeln.
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem und suche das gleiche Fox Brain Dämpferset.
Art.Nr. S134200010
Epic Marathon Baujahr 2013.
Lightning666, bist Du fündig geworden?
Mein Händler konnte trotz Bemühungen nicht helfen. Fox hat keinen Ersatz und Specialced Ridercare Deutschland lässt einen hängen. Für eine Premiummarke extrem schwach.
Hat jemand einen Tip?
 
Ich habs dann aufgegeben und wohl oder übel den Dämpfer nochmal servicen lassen.
Performance lässt jetzt nach nicht mal einem Jahr aber schon wieder nach.
Im Frühling kommt hoffentlich mein neues Radl, je nach Lieferzeit.
 
OK, pünktlich nach einem Jahr ist der Dämpfer wieder komplett platt.
Laute Schmatzgeräusche und die Luft ist nach ein paar Tagen (so ziemlich raus).
Nachdem der nun die letzten drei Jahre jährlich jedes mal mit gleichen Fehlerbild beim Service war fällt mir nix mehr ein...
was-erlaube-kurz-ich-habe-fertig.jpg


Alternativen über die ich gerade nachdenke:

a)
Umbau auf einen ähnlichen passenden Dämpfer auch ohne Brain... Abweichungen an der Geometrie sind mir innerhalb gewisser Grenzen egal, da es eh demnächst das Zweitrad wird. Oben gibt es ja schon einen Hinweis... ich bräuchte das nur noch ein wenig "mundgerechter". Welche Buschen bitte genau?
Sowas könnte passen? Rockshox Dämpfer

b)
Umbau auf "Hardtail". Alten Dämpfer leer machen; dann mit irgendwas festen auffüllen, vielleicht ein Zentimeter "Gummipuffer" um eine vollkommen starre Verbindung zur vermeiden... und dann wieder dranschrauben.

Freue mich über euren Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt doch nochmal Geld in den Hobel investiert und eine Rock Shox Monarch RL eingebaut (190/50).
Die Performance ist sehr gut, auch wenn beim bergauffahren ein leichtes wippen zu vernehmen ist. Aber es gibt ja einen Lockout...

Und bevor ihr ewig suchen müsst falls ihr eine Umrüstung vorhabt: folgende Buchsen braucht ihr:

RockShox Einbaubuchsen 6mm / 25,0mm
RockShox Einbaubuchsen 8mm / 15,75mm
Jeweils Außendurchmesser 12mm.
 

Anhänge

  • PXL_20220129_144059805.jpg
    PXL_20220129_144059805.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 412
  • PXL_20220129_144054680.MP.jpg
    PXL_20220129_144054680.MP.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ziemlich Schade, dass du den hochwertigeren Dämpfer raus haust anstatt nen Service zu machen.
Je nach Nutzung ist einmal Service im Jahr doch in Ordnung.
Ist der Dämpfer nur unsensibel oder funktionierte die Dämpfung nicht nach einem Jahr?
 
Nach dem Service hat er für ein paar Monate funktioniert, aber hat dann immer stark zu "Schmatzen" angefangen und keine Luft mehr gehalten. Ihn zum vierten Mal zum Service zu bringen halte ich nicht für sinnvoll, und Neuteile gibt es ja leider nicht mehr.
 
Service immer beim gleichen Dienstleister? Dem Dienstleister mal die Info gegeben, dass es recht schnell zu Problemen kommt?


Vielleicht ein anderes Problem vorhanden? Oberes Lager nicht beweglich, Hinterbau verzogen?
 
Service direkt über Specialized.
Das mit den Lager könnte Mal ein Problem gewesen sein... 2020 wurden die Buchsen deswegen neu gemacht.
Aber nach dem Service Anfang 21 dann wieder das gleiche Problem, aber evtl hat der Dämpfer schon "einen weg".
 
Kann auch ein Problem mit dem Rahmen sein wenn z.b. die beiden Dämpferaufnahmen nicht fluchten. Siehst schon wie lang der Monarch hält. Aber ansonsten ist der Monarch wahrscheinlich die beste Lösung. Fahrrad gerettet.
 
So, hab jetzt doch nochmal Geld in den Hobel investiert und eine Rock Shox Monarch RL eingebaut (190/50).
Die Performance ist sehr gut, auch wenn beim bergauffahren ein leichtes wippen zu vernehmen ist. Aber es gibt ja einen Lockout...

Und bevor ihr ewig suchen müsst falls ihr eine Umrüstung vorhabt: folgende Buchsen braucht ihr:

RockShox Einbaubuchsen 6mm / 25,0mm
RockShox Einbaubuchsen 8mm / 15,75mm
Jeweils Außendurchmesser 12mm.
 
OK, pünktlich nach einem Jahr ist der Dämpfer wieder komplett platt.
Laute Schmatzgeräusche und die Luft ist nach ein paar Tagen (so ziemlich raus).
Nachdem der nun die letzten drei Jahre jährlich jedes mal mit gleichen Fehlerbild beim Service war fällt mir nix mehr ein...
Anhang anzeigen 1393135

Alternativen über die ich gerade nachdenke:

a)
Umbau auf einen ähnlichen passenden Dämpfer auch ohne Brain... Abweichungen an der Geometrie sind mir innerhalb gewisser Grenzen egal, da es eh demnächst das Zweitrad wird. Oben gibt es ja schon einen Hinweis... ich bräuchte das nur noch ein wenig "mundgerechter". Welche Buschen bitte genau?
Sowas könnte passen? Rockshox Dämpfer

b)
Umbau auf "Hardtail". Alten Dämpfer leer machen; dann mit irgendwas festen auffüllen, vielleicht ein Zentimeter "Gummipuffer" um eine vollkommen starre Verbindung zur vermeiden... und dann wieder dranschrauben.

Freue mich über euren Anregungen :)
So, hab jetzt doch nochmal Geld in den Hobel investiert und eine Rock Shox Monarch RL eingebaut (190/50).
Die Performance ist sehr gut, auch wenn beim bergauffahren ein leichtes wippen zu vernehmen ist. Aber es gibt ja einen Lockout...

Und bevor ihr ewig suchen müsst falls ihr eine Umrüstung vorhabt: folgende Buchsen braucht ihr:

RockShox Einbaubuchsen 6mm / 25,0mm
RockShox Einbaubuchsen 8mm / 15,75mm
Jeweils Außendurchmesser 12mm.
 
Ich hab genau das gleiche Problem! Dämpfer einsenden - Service machen lassen - Ergebnis ist nach ein paar Wochen wieder das gleiche. Er hält einfach nicht und sinkt immer weiter durch. Ein Witz von Specialized! Keine Antworten auf Anfragen usw. - den Dämpfer gibt es natürlich nicht mehr. Ich werde das nun auch probieren - sage schon mal Danke für den Tipp!
 
Es ist soweit, heute die Monarch eingebaut, ich bin begeistert😀! Die Testfahrt steht allerdings noch aus!
Auf jedenfall blockiert die super und der Einbau geht easy. Habe aber nur eine Buchse gebraucht, vorne konnte ich wiederverwenden. Brain adé!
 
Es ist soweit, heute die Monarch eingebaut, ich bin begeistert😀! Die Testfahrt steht allerdings noch aus!
Auf jedenfall blockiert die super und der Einbau geht easy. Habe aber nur eine Buchse gebraucht, vorne konnte ich wiederverwenden. Brain adé!
Hi @konabear , aus welchem Jahr ist dein Rad bzw. dein dämpfer? Ich suche einen Alternative für meinen RockShox/Specialized Micro Brain shock in einem Epic S-Works von 2018...
 
Zurück
Oben Unten