Ersatz für Focus Atlas - Beratung

Dabei seit
3. Juni 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Vorab paar Infos:
Ich war stolzer Besitzer eines Focus Atlas 6.8. Nach 2 Monaten musste ich das Bike leider reklamieren, weil die Werkstatt bei der Montage Fehler gemacht hat und jetzt das Gewinde des Innenlagers im Rahmen zerstört ist - irreparable.
Gekauft habe ich das Rad, weil ich auf der Suche nach einem Begleiter für Routen über Stock und Stein, Bikepacking sowie den Weg zur Arbeit. Größe L hat bei 189cm und SL88 auch hervorragend gepasst. Gezwungenermaßen suche ich jetzt einen verfügbaren Ersatz.
Budget 2000-2500€ und mind. GRX600 Niveau, bei allem anderen bin ich offen.
Etwas spritziger als das Atlas wäre zudem schön. Wie wäre denn das Mares? Zählt ja als CC. Ist der Komfort so viel niedriger?
Gibt es Hersteller von denen man die Finger lassen sollte?
Sollte übrigens jemand ein Atlas verkaufen gerne melden.

Sportliche Grüße und vielen Dank vorab an jeden der sich Gedanken macht,
 
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
6.162
Ort
Staffelsee
Servus,

Habe genau deine Maße und bin nach 2 Wochen vom Atlas 6.8 auf das Marin gewechselt und bis heute nicht bereut.

Habe beim 58er Rahmen einen 90er Vorbau montiert. 100 wäre vielleicht auch noch möglich.

 
Dabei seit
3. Juni 2021
Punkte Reaktionen
0
Servus,

Habe genau deine Maße und bin nach 2 Wochen vom Atlas 6.8 auf das Marin gewechselt und bis heute nicht bereut.

Habe beim 58er Rahmen einen 90er Vorbau montiert. 100 wäre vielleicht auch noch möglich.

Moin! Was macht das Marin für dich besser?
was hat dir am Atlas nicht gefallen?
 
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
6.162
Ort
Staffelsee
Moin! Was macht das Marin für dich besser?
Leichter, spritziger, komfortabler, Carbon und 1fach Schaltung
was hat dir am Atlas nicht gefallen?
Eigentlich nur ein wenig schwer und dadurch etwas träge.

Das Marin hat mir auf Anhieb mehr Spaß gemacht. Macht im Gelände richtig Spaß, sehr verspielt auf Trails und auf trotzdem auf langen geraden Passagen sehr laufruhig. Hat auch zu meinen Maßen oder wie ich auf dem Bike sitze, besser gepasst.
 
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
6.162
Ort
Staffelsee
Mit dem kleinerem Rahmen und dem längerem Vorbau ist auch etwas raciger als das Atlas. Habe mich einfach wohler darauf gefühlt.
 
Oben Unten