Ersatz für Focus Atlas - Beratung

Registriert
3. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Vorab paar Infos:
Ich war stolzer Besitzer eines Focus Atlas 6.8. Nach 2 Monaten musste ich das Bike leider reklamieren, weil die Werkstatt bei der Montage Fehler gemacht hat und jetzt das Gewinde des Innenlagers im Rahmen zerstört ist - irreparable.
Gekauft habe ich das Rad, weil ich auf der Suche nach einem Begleiter für Routen über Stock und Stein, Bikepacking sowie den Weg zur Arbeit. Größe L hat bei 189cm und SL88 auch hervorragend gepasst. Gezwungenermaßen suche ich jetzt einen verfügbaren Ersatz.
Budget 2000-2500€ und mind. GRX600 Niveau, bei allem anderen bin ich offen.
Etwas spritziger als das Atlas wäre zudem schön. Wie wäre denn das Mares? Zählt ja als CC. Ist der Komfort so viel niedriger?
Gibt es Hersteller von denen man die Finger lassen sollte?
Sollte übrigens jemand ein Atlas verkaufen gerne melden.

Sportliche Grüße und vielen Dank vorab an jeden der sich Gedanken macht,
 
Moin! Was macht das Marin für dich besser?
Leichter, spritziger, komfortabler, Carbon und 1fach Schaltung
was hat dir am Atlas nicht gefallen?
Eigentlich nur ein wenig schwer und dadurch etwas träge.

Das Marin hat mir auf Anhieb mehr Spaß gemacht. Macht im Gelände richtig Spaß, sehr verspielt auf Trails und auf trotzdem auf langen geraden Passagen sehr laufruhig. Hat auch zu meinen Maßen oder wie ich auf dem Bike sitze, besser gepasst.
 
Mit dem kleinerem Rahmen und dem längerem Vorbau ist auch etwas raciger als das Atlas. Habe mich einfach wohler darauf gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten