Ersatz für GPSmap 64? - kein Strava, kein Trainingsmanagement, immer ablesbar

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
15.522
Ort
Heckengäu
Ich habe jetzt schon so einige Threads durchgelesen, aber irgendwie komme ich zu keinem Schluss was mir jetzt taugen könnte. Meine Anforderungen finde ich nie so wirklich in den Threads.

Ich hatte bis vor kurzem ein GPSmap 64 dass ich im dunkeln im Wald verloren habe. Im großen und ganzen war ich recht zufrieden damit, ist nur hat schon klobig. Abe rgibt es da echt nix besseres für meinen Zweck?

Ich nutze kein Strava oder sonstige Trainingsverwaltung. Die Aufzeichnungen mache in erster Linie für mich und habe null komma garkein Interesse daran dass die irgendwie automatisch irgendwo landen.
Ich will nur am Ende sehen wieviel Kilometer/Höhenmeter ich so gemacht habe, unterwegs mal auf die Uhr schauen.
Aber ich will immer halbwegs die Karte mit Track im Blick haben um an Gabelungen mit drei oder vier Wegen am besten während der Fahrt erkenn zu können wo ich lang muss. Ohne erst das Display aktivieren zu müssen.

Mal kurz mein Pro/Contra zum GPSmap:

+ immer an, bei gutem Licht jederzeit ablesbar
+ Open MTBmap funzt
+ egal mit welchem Handschuh bedienbar
+ Fahrradhalterungen günstig
+ Strombedarf eher gering und mit Eneloops absolut kein Thema.

- Auflösung reicht grad so eben
- ziemlicher Klotz am Rad
- Fahrradhalterung scheint nicht immer sicher einzurasten...

Hab mir jetzt hier schon die Lezyne angeschaut, aber das scheint ja nur den track ohne Karte anzuzeigen oder? Wie entscheidet man sich dann zwischen drei Wege die an einer Gabelung erstmal dicht beieinander weiter laufen? Educated Guess und im Zweifel umdrehen wenn den Track verlässt oder Smartphone rausholen? Oder gibt es auch eins mit Kartendarstellung? Muss ich auch über die App arbeiten wenn ich nur einem Track folgen, aber nicht "navigieren" will?
Ansonsten scheinen die vom Formfaktor, Bedienung und Preis nicht uninteressant.

Dodgee S60? Hmm, Smartphone am Lenker ist jetzt auch nicht grad kompakt, gerade das Dodgee, und nachdem mir schonmal ein Etrex zwischen Lenker und Stein geraten ist...
Geht das Display dann anstehenden Richtungsänderungen mit Orux an oder muss ich das jedes Mal wieder an machen wenn ich auf eine Abzweigung zu komme?
Da ich mit meinem S7 ansonsten echt zufrieden bin sehe ich auch keinen Bedarf da was anders zu kaufen. Das Dodgee wäre mir für den Alltagsbetrieb auch definitiv zu mächtig von den Abmaßen.
250-300€ sind auch schon hart an der Schmerzgrenze, das 64s hatte ich mal im Sale für knappe 200 erstanden.

Wahoo fällt aus, always on will ich einfach nicht. Da würde ich einen Arsch voll Funktionen mit kaufen die ich nicht brauche und auch nicht will. Zu einem preis den ich nicht unbedingt zahlen will.

Smartwatch? Das Telefon hab ich im Rucksack immer dabei. Kann man die womöglich an den Lenker binden? Funktionieren Smartwatches mit Orux? Ich lese immer nur "Strava-Anbindung" und wie gesagt, an Strava habe ich kein Interesse.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was funktionieren könnte.
 
Ich benutze ein GPSMAP64s und selten/zusätzlich ein Smartphone mit Locus Map Pro.

Als es schneite hatte ich nur das Smartphone mit, sollte reichen da nur homezone. Aber... , Handschuhe an und die Schneeflocken auf dem Display. Ging gar nichts mehr, Display aus, entsperren, Schneeflocken wurden als touch erkannt, kalte Finger da Handschuhe aus, ... :wut:.

Also doch lieber das Garmin mitnehmen. Ich wünsche mir auch ein Garmin GPSMAP (ohne touch) mit ca. 3-4" Display und höherer Auflösung.
Aber die Vorteile dieser "uralt-Technik" möchte ich auch nicht missen.

Ich würde mir wieder das GPSMAP64S kaufen wenn ich es verlieren würde!

PS: In den USA gibt es sogar ein 64S(C) mit Kamera und das RINO..., leider nicht in D. Das RINO ohne Funk und mit Tasten wäre was wenn es das gäbe.
 
Wahoo fällt aus, always on will ich einfach nicht. Da würde ich einen Arsch voll Funktionen mit kaufen die ich nicht brauche und auch nicht will. Zu einem preis den ich nicht unbedingt zahlen will.

.

verstehe ich nicht. er kann das was du willst.
und kostet sogar eher weniger als ein Garmin
aber weil er noch mehr kann als die, was man aber nicht nutzen muss fällt er raus?

Als es schneite hatte ich nur das Smartphone mit, sollte reichen da nur homezone. Aber... , Handschuhe an und die Schneeflocken auf dem Display. Ging gar nichts mehr, Display aus, entsperren, Schneeflocken wurden als touch erkannt, kalte Finger da Handschuhe aus, ... :wut:.

dann kauf die halt ein vernünftiges und deinen Ansprüchen entsprechendes Gerät und alle Probleme lösen sich in Luft auf.
 
verstehe ich nicht. er kann das was du willst.
und kostet sogar eher weniger als ein Garmin
aber weil er noch mehr kann als die, was man aber nicht nutzen muss fällt er raus?



dann kauf die halt ein vernünftiges und deinen Ansprüchen entsprechendes Gerät und alle Probleme lösen sich in Luft auf.

Bekomme ich auf das Wahoo denn eigene Karten drauf oder bin ich auf die "vorinstallierten globalen Karten" angewiesen die vermutlich, wie das ganze Gerät, eher auf Rennradfahrer ausgelegt sein dürften.
Für mich macht das Teil den Eindruck als wäre es ein Fitnessgerät für die Strasse dass halt auch Navigieren kann. Und das ganze Fitnesszeug mit "guckt euch an was ich für ein geiler Typ bin" Onlinefunktionen Brauch ich halt nicht. Ich weiß auch so dass ich langsam bin :D

Es macht auf mich optisch auch nicht den Eindruck als würde es dafür gedacht sein im Winter in Schlamm ertränkt zu werden und wenn's dumm läuft mitsamt Bike irgendwo ins Gebüsch zu fliegen. Wenn ich mich da irre lasse ich mich gerne überzeugen.

Kann man die Halterung, die eigentlich für vor dem Vorbau gedacht ist umdrehen und dann hinterm Lenker neben dem Vorbei montieren damit es halbwegs geschützt ist? Aber dafür dürfte das Ding vermutlich doch zu groß sein.

Hat der Bolt nur keine LED-Leiste drumrum oder fehlt dem noch irgendwas? Ich finde die Webseite irgendwie nicht sonderlich informativ.
Für das Geld muss er mich schon überzeugen, die 240€ plus eine zweite Halterung wäre noch halbwegs im Rahmen wenn er wirklich im Gelände was kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wahoo:

Karten sind OSM. Habe meinen Elemnt seit Oktober und seitdem wurde das Kartenmaterial 3 mal geupdatet.
(eine von mir neu angelegte strecke habe ich über gpsies.de eingetragen und ist jetzt auch im Wahoo zeug enthalten)

Halterung funktioniert auch "rückwärts". es gibt aber auch Ahead Kappen halter...dafür muss allerdings der Vorbau länger als 60mm sein.

Ich nutze den Elemnt am MTB (YT Jeffsy)...fahre auch nichts anderes und habe bereits einige testfahrten gemacht....also bekannte trails aufgespielt und Gehirn auf doof gestellt ;-) ..funktioniert beides :)

Display immer gut lesbar...auf tastendruck gibts Licht.
Karten mehrfach Zoombar...ich fahre meist aus stufe 2 von ganz nah..schätze ist ein 250m radius...in der nähe von Traileinstigen gehe ich auf ganz nah..ca 100m radius.

Akku..hält ewig!! 3 fahrten mit jeweils guten 3 stunden und eine vierte fahrt wäre auch noch ausgegangen.(temperaturen um die 5 grad)

streckenimport muss man sich mal reinfuchsen..gerade im wald am smartföhn...aber funktioniert.

alle pulsgurte mit ant+ und/oder bluetooth 4 sind kompatibel. ebenso trittfrequenz und geschwindigkeits sensoren die damit operieren.

einstellbare intervalltrainigs geschichten..und und und

habe es jetzt schon öfters mal geschrieben aber guck dir mal ein paar youtube sachen an....definitiv mehr informationsgehalt als vom hersteller selbst.

da beste...klassische druckknöpfe...zu dieser jahreszeit unschlagbar.

das schlechte für datenschützer....daten gehen in eine cloud und werden nicht auf handy oder dem gerät selbst gespeichert.

neulich gabs den "großen" elemnt mal für 250€...kommt bestimmt nochmal.

unterschied zum bolt kann ich nicht beantworten.
 
Wie ist das mit der Cloud zu verstehen? Ist das Teil dauernd mit dem Handy verbunden und lädt hoch sobald eine Datenverbindung da ist?
Anders rum gefragt: tut der auch wenn das Telefon nicht in der Nähe ist?
Ist das dann eine öffentlich verfügbare Datenbank oder habe ich die Kontrolle ob das überhaupt jemand anderes als ich sieht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bekomme ich auf das Wahoo denn eigene Karten drauf oder bin ich auf die "vorinstallierten globalen Karten" angewiesen die vermutlich, wie das ganze Gerät, eher auf Rennradfahrer ausgelegt sein dürften.

Das Gerät ist auf's Biken ausgelegt. Ob Rennrad, MTB oder sonstwas ist egal. Die Karten basieren auf OSM. Wenn ein Trail in der OSM Datenbank enthalten ist kennt ihn auch der Elemnt ;)

Es macht auf mich optisch auch nicht den Eindruck als würde es dafür gedacht sein im Winter in Schlamm ertränkt zu werden und wenn's dumm läuft mitsamt Bike irgendwo ins Gebüsch zu fliegen.

Achwas, das Ding ist robust. Mein Elemnt Bolt hat auch schon den einen oder anderen Abgang mitgemacht, war verdreckt, usw.

Kann man die Halterung, die eigentlich für vor dem Vorbau gedacht ist umdrehen und dann hinterm Lenker neben dem Vorbei montieren damit es halbwegs geschützt ist? Aber dafür dürfte das Ding vermutlich doch zu groß sein.

Kannst du umdrehen, im Lieferumfang ist aber auch Halterung für auf-dem-Vorbau dabei.

Hat der Bolt nur keine LED-Leiste drumrum oder fehlt dem noch irgendwas?

Nur die seitliche LED Leiste fehlt.

Wie ist das mit der Cloud zu verstehen? Ist das Teil dauernd mit dem Handy verbunden und lädt hoch sobald eine Datenverbindung da ist?
Anders rum gefragt: tut der auch wenn das Telefon nicht in der Nähe ist?

Klar, das funktioniert auch ohne Smartphone. GPS, Karten, etc. ist alles auf dem Gerät. Du brauchst das Smartphone zum initialen Einrichten (geht über die App aber sehr einfach) und kannst (musst aber nicht) mit Smartphone Apps á la Strava & Co synchronisieren.

Öffentlich geteilt wird natürlich nur das, was du ausdrücklich freigibst. Wenn du magst kannst du den Elemnt auch ohne jegliche Verbindung zu Strava & Co nutzen.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein GPSmap 64 dass ich im dunkeln im Wald verloren habe. Im großen und ganzen war ich recht zufrieden damit, ist nur hat schon klobig. Abe rgibt es da echt nix besseres für meinen Zweck?
imo
Kauf Dir wieder ein GPSmap 64. Du schreibst ja selber, dass du zufrieden damit bist.
Diesmal einfach ein Fang-Schlinge ans GPS binden. Diese Fangschlinge vor dem einklicken um den Fahrrad-Lenker binden, und Du wirst das Gerät nicht mehr verlieren. Dieser Tipp funktionierte schon vor mehr als 10 Jahre zuverlässig.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Klar, das funktioniert auch ohne Smartphone. GPS, Karten, etc. ist alles auf dem Gerät. Du brauchst das Smartphone zum initialen Einrichten (geht über die App aber sehr einfach) und kannst (musst aber nicht) mit Smartphone Apps á la Strava & Co synchronisieren.

Öffentlich geteilt wird natürlich nur das, was du ausdrücklich freigibst. Wenn du magst kannst du den Elemnt auch ohne jegliche Verbindung zu Strava & Co nutzen.

Aber wenn ich das Gerät mit der Wahoo-App synce um einen neuen Track zu laden oder mir die Daten des gefahrenen Tracks anzuschauen landen die Daten doch zumindest bei Wahoo auf dem Server, oder?
Kann man irgendwo einsehen was die damit tun? Eine AGB oder Datenschutzrichtlinie habe ich noch nicht gefunden. Ich hab ja nicht unbedingt den großen Klemmer die Daten in der Cloud abzulegen, ich wüsste nur gerne wer da wann drauf Zugriff hat bevor ich das tue.

€dit:
Kann ich eigentlich ohne Internetverbindung einen Track unterwegs umplanen und rein laden wenn ich im Funkloch merke dass die geplante Route so nicht umsetzbar ist und mir einen Plan B am Handy zusammen klicke?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
imo
Kauf Dir wieder ein GPSmap 64. Du schreibst ja selber, dass du zufrieden damit bist.
Diesmal einfach ein Fang-Schlinge ans GPS binden. Diese Fangschlinge vor dem einklicken um den Fahrrad-Lenker binden, und Du wirst das Gerät nicht mehr verlieren. Dieser Tipp funktionierte schon vor mehr als 10 Jahre zuverlässig.

RedOrbiter
www.Trail.ch
Naja, es gibt schon Punkte die definitiv nicht so optimal sind. Die Bedienung ist schon "speziell". Das Display ist so lala, wenn ich mir einen größeren Überblick verschaffen will hole ich eher das Handy mit Orux aus dem Rucksack als an den Pixelbrei rumzudeuten. Klein und zierlich ist es auch nicht gerade.
Da ist das Bolt schon nicht uninteressant da bin ich mir nur noch nicht einig ob ich mit der Bindung an App und Cloud leben will oder nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kann man irgendwo einsehen was die damit tun? Eine AGB oder Datenschutzrichtlinie habe ich noch nicht gefunden.

Gute Frage. Das wird sicher irgendwo dokumentiert sein. Stichwort 'Wahoo Fitness Cloud'. Die gängigen Suchmaschinen spucken da sicher was brauchbares aus.

Kann ich eigentlich ohne Internetverbindung einen Track unterwegs umplanen und rein laden wenn ich im Funkloch mer

Der Transfer von Smartphone an Elemnt funktioniert via Bluetooth, also auch wenn dein Handy offline ist. Ob du offline Tracks erstellen kannst ist ein anderes Thema. Komoot kann es nicht, Orux/Locus vermutlich schon (da kann ich dir aber nicht mit Erfahrungswerten dienen)
 
Naja, es gibt schon Punkte die definitiv nicht so optimal sind. Die Bedienung ist schon "speziell". Das Display ist so lala, wenn ich mir einen größeren Überblick verschaffen will hole ich eher das Handy mit Orux aus dem Rucksack als an den Pixelbrei rumzudeuten. Klein und zierlich ist es auch nicht gerade.
Da ist das Bolt schon nicht uninteressant da bin ich mir nur noch nicht einig ob ich mit der Bindung an App und Cloud leben will oder nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Soweit ich weiß kannst du die aufgezeichneten Daten auch direkt vom Gerät runterlasen. Wie ein USB Drive.
Keine Ahnung ob du dich vom Wahoo Account wieder abmelden kannst und danach den Element noch immer einstellen kannst.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Daten auf nem Server landen. Vom Handy aus musst du nämlich entscheiden, wohin hochgeladen wird.

Schau auch mal einfach in den Elemnt Thread
 
Da hab ich schon rein geschaut, aber zu den Themen steht da auch wenig. Dass man auf das Gerät auch per USB zugreifen kann habe ich irgendwo in einem US-Forum gesehen, das wissen die meisten Reviewer garnicht. Ebenso habe ich auch mehrfach was von einem Sync über Dropbox gelesen, dazu bei Wahoo dann aber auch nichts gefunden. Irgendwie scheinen die Infos nirgendwo vollständig zu sein...
 
Dass man auf das Gerät auch per USB zugreifen kann habe ich irgendwo in einem US-Forum gesehen, das wissen die meisten Reviewer garnicht.

Der Elemnt nutzt das MTP Protokoll und wird wie ein normaler Wechseldatenträger erkannt (s. Screenshot). Man kann darüber .fit dateien auf den Rechner kopieren, sollte man die für irgendwelche Apps benötigen, die nicht ohnehin schon mit Wahoo verbunden sind.

Tracks kann man meines Wissens nach nicht über USB auf den Elemnt laden.

Bildschirmfoto 2018-02-02 um 20.49.10.png

Ebenso habe ich auch mehrfach was von einem Sync über Dropbox gelesen, dazu bei Wahoo dann aber auch nichts gefunden.

Naja, zumindest in eine Richtung kannst du syncen.

IMG_0FEF65E8C07C-1.jpeg

Du kannst deinen Dropbox direkt über die App mit dem Elemnt verbinden. Die logs werden dann (sofern so eingestellt) automatisiert nach Dropbox geladen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-02 um 20.49.10.png
    Bildschirmfoto 2018-02-02 um 20.49.10.png
    1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0FEF65E8C07C-1.jpeg
    IMG_0FEF65E8C07C-1.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 23
Ich hab von Dropbox in erster Linie im Zusammenhang mit gpx-Files gelesen. Aber wenn es nur in eine Richtung funktioniert kann das ja nicht gehen. Das ist echt ein riesiges Infopuzzle.
Ich kauf das Ding bald nur um ne vernünftige Doku zu erstellen was geht und was nicht... :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten