Ersatz für HTII Innenlager, Erfahrungen?

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.105
Ort
Regensburg
Abend,

nachdem mein jetztiges Shimano XT HTII Innenlager im Cube Stereo 07 nach nicht mal 700km schon das Knarzen angefangen hat, und ich dieses auch nicht mehr wegbringe ( selbst die schwarze Abdeckung abhebeln und großzügig nachfetten brachte keine Verbesserung ), such ich nach neuen Lagerschalen.
Shimano möcht ich ehrlich gesagt nicht nochmal versuchen, am Hardtail haben die Teile nach nichtmal 1000km geknarzt, am Cube Stereo habe ich bereits nach 700km ein schwergängiges und ein knarzendes Lager.
Das Hardtail hab ich vor Montage extra planfräsen lassen, beim Cube geh ich davon aus, da das HTII Lager ja ab Werk verbaut ist.

Keine Ahnung wieso die Teile bei mir immer relativ schnell das knarzen anfangen, an sich laufen die Lager noch sauber. Vielleicht liegts an meinem Gewicht ( > 100kg )?

Habe mich nun nach Alternativen umgesehen, von Acros gibts recht vielversprechende Lager zwischen 45€ und 100€, ebenfalls von Hope zwischen 90€ und 120€, nur um Beispiele zu nennen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lagern? Sind die wirklich besser/haltbarer oder wird mich auch bei denen bald das ominöse knarzen ereilen? Was gibt es sonst für Alternativen?

Bin für jeden Tipp dankbar, dieses Lager treibt mich echt bald zum Wahnsinn, bin nur noch am ein- und ausbauen, um vielleicht doch noch ne Lösung zu finden.

Danke schonmal :)
 
Weil sich das Geräusch am Anfang durch Ausbauen, neuen abfetten, und wieder einbauen der Kurbel bzw. Lager beseitigen ließ. Mittlerweile läßt sich das knarzen dadurch nicht mehr beseitigen, dafür klingts nach jedem Versuch etwas anders.

Zusätzlich tritt das knarzen quasi immer an der selben "Kurbelstellung" auf, unabhängig vom Gang. Kettenblattschrauben sind fest, Schrauben am linken Kurbelarm ebenfalls, Pedale hab ich testweise schon getauscht.

Und außerdem isses nun mal sehr verdächtig, wenn bei beiden Bikes nach knapp 500-700km nach Einbau der HTII Lager das gleiche knarzen auftritt.
 
Zurück
Oben Unten