Ersatz für Ixon Core gesucht

7x35

Sonnenanbeter
Registriert
29. Juni 2015
Reaktionspunkte
64
Ort
Leipzig
Da mir mit meinem alten Radl leider auch mein 3fach-LED-China-Blender mit Enerpower-Akkupack gestohlen wurde, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Momentan habe ich nur die Ixon Core. Brauche aber für gelegentliche nächtliche Fahrten abseits der Straße (immer vorausschauend, nichts wildes, nachts maximal S0) was leuchtstärkeres mit größerer Ausleuchtung und ähnlich kompaktes (leichtes) wie die Ixon Core für Lenkerbefestigung, möglichst mit integriertem Akku. StVZO-Zulassung wäre nicht auch schlecht. Preis maximal 70€. Vorschläge?
 
Danke erstmal. Die Nextorch B10+ hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der Vorgänger war mir noch aus der Otto-Aktion bekannt. Außerdem bin ich in der Preisklasse noch auf die Lezyne Macro Drive 600XL gestoßen. Weiß jemand zufällig, wie die gegeneinander abschneiden? Was mir bei der Lezyne beispielsweise gar nicht gefällt, ist die Halterung. Schaut nicht sehr vertrauenserweckend aus. Gibt's da Erfahrungswerte?

EDIT(H sagt): Die Lezyne hat neben dem Band wohl noch 'ne fest am Lenker verschraubbare Halterung im Lieferumfang..?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix BC21 R
fenix-bc21-universallampe-5.jpg
 
Die Nextorch B10 war mal günstig. Leider durch die 4xAA relativ groß. Das Metallgehäuse mit Linsenschutz ist relativ schwer. Auf höchster Stufe sind die Akkus schnell leer. Kein USB Anschluss zum Aufladen. Leuchtfeld ist nicht perfekt. Hellster Punkt eher in der Mitte.

Ixon Premium ist "zuviel" Plastik. Auch relativ großes Gehäuse. Mir nicht hell genug. Akkus mit dem Netzteil aufladbar.

Die Fenix BC21 dimmt leider nach kurzer Zeit ab. Von 880lm auf 380lm.

Die Lezyne Macro Drive 600XL ist kleiner, relativ hell und mit schönem Gummiband. Lezyn Macro 800XL/Power Drive 1100XL (ca. 88,-) heller.

Test Power Drive 900XL
http://reviews.mtbr.com/review-lezyne-power-drive-900xl
 
Die Knog fällt raus, da zu leuchtschwach. Die Ixon IQ fällt raus, da zu schwer / zu klobig. Die B10(+) fällt raus, da zu kurze Laufzeit bei 400lm. Außerdem mit Akkus dann auch relativ schwer / klobig. Die leichte Lezyne 600XL dagegen gibt's momentan für knapp über 40€. Läuft lt. Hersteller bei 400lm ~3 Stunden. Scheint wohl auch ziemlich wertig verarbeitet und robust zu sein, nach dem was ich anderswo in Erfahrungen gebracht habe. Ich glaub, die wird's werden...
 
Lezyne.com zeigt keine 600XL an. Preis der 600XL ist ca. 55,- statt 70,-

Die Knog Road 400 sollte genauso gut wie die 600XL sein. Ich fand die Lezyne (450XL) nicht so dolle vom Leuchtbild. Hab's aber nur im Laden gesehen.

Bei der 800XL ist der 800lm Overdrive Modus versteckt. Normale höchste Stufe ist 400lm. wird bei der 600XL genauso sein.
 
Die Lezyne war leider ausverkauft zu dem Kurs. Habe mal noch ein wenig recherchiert und unter anderem eine Smart Polaris 700 (Smart BL 185 700L) für ~50€ inkl. VK (über einen Händler in England) gefunden. Kennt jemand das Teil? Von dem Unternehmen nutze ich seit Jahren Rücklichter, die 'ne stabile Halterung haben, preiswert und robust sind und batteriebetrieben (2xAAA) ewig lange halten. Die soll im mittleren Modus @ 350lm ~6 Stunden schaffen und bei voller Leistung @ 700lm ~2/1/2 h. Die mitgelieferten Halterungen (1 x mit dehnbarem Gummiband für Betrieb an mehreren Rädern und 1 x fest wie bei den Ixon Cores) schauen auch vertrauenswürdig aus. Wiegt ~130g, Gehäuse ist aus Alu und verbauter 3300 mAh Li-Ionen-Akku ist wohl von Panasonic oder Sanyo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, denn das mit der Smart Polaris hat sich leider auch erledigt. 'Wäre auch zu schön gewesen. Angeblich gäbe es irgendeine Bestimmung, dass alles mit Batterien nicht mehr aus England heraus versandt werden darf, zumindest via Airmail. Irre...

EDIT(H sagt): Lezyne geordert. 54€ inkl. VK sind vertretbar. Schauen wir mal, was kommt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du 20€ drauflegen kannst, dann kann ich Dir die Fenix BC30 empfehlen.
Hat ne Fernbedienung, und austauschbare Akkus. Ich hab mir noch nen 2ten Käfig für die Ersatzakkus geholt und hab so immer ausreichend Licht.
2ter Käfig, weil die Akkus bekommst Du nur sehr schwer ohne Werkzeug aus dem Käfig und im dunkeln ist das nix (zumindest für mich)
So geht's fix.
 
Danke nochmal für die Rückmeldungen. Aber jetzt ist es, wie geschrieben, doch die Lezyne @ 54€ inkl. VK geworden. 10€ verschenkt, aber was soll's. Ich denke, das ist, für das was ich mache, eine ganz gute Ergänzung zur Ixon Core. Bei der Fenix BC30 müsste man auch noch das Geld für die Akkus / Batterien mit dazurechnen. Die Moon LX560 ist auch ~15€ teurer als die Lezyne (?ist sie auch besser?), von der LX760 brauchen wir gar nicht erst sprechen. Im Bereich um die 50€ gibt's gar nicht so viel Brauchbares, wenn man die ganzen Chinablender jetzt mal außen vor lässt. So 'ne Akkupacklösung wäre aber eh nicht nochmal in Frage gekommen. Wie gesagt, die Smart hätte mich am meisten gereizt. Vielleicht gibt es ja mal einen Nachfolger...

EDIT(H sagt): Apropos Smart, gerade gesehen, dass es die Rücklichter jetzt mit Prüfzeichen gibt ("Star"). Nice, damit wäre das Vehikel dann endgültig StVZO-konform...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yip, die 600 Lumen brauche ich wahrscheinlich auch gar nicht für meine Sonnnenuntergangs- bzw. aufgangstouren. Wenn ich da eine Stunde im Dunkeln unterwegs bin, dann ist es viel...
 
Zurück
Oben Unten