Ersatz für Magura Louise FR gesucht

Registriert
8. Juni 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

nach nun knapp ~ 10 Jahren suche ich Ersatz für meine Magura Louse FR mit welchen ich immer sehr zufrieden bin.

Zwar gibt es bereits ein Thema mit gleichem Titel, aber da dieses schon 6 Jahre alt ist, dachte ich mir dass ein neues Thema vielleicht angebrachter ist: http://www.mtb-news.de/forum/t/ersatz-fuer-magura-louise-fr-gesucht.510749/

Sollte dies verkehrt sein, so bitte ich darum diese beiden Themen zusammen zu führen.


Da der Markt für mich doch ziemlich unüberschaubar geworden ist, brauche ich da eure Hilfe einen geeigneten Ersatz zu finden.

Zur Zeit bin ich mit meinen zarten 84 kg mit DirtBike hauptsächlich in der Stadt unterwegs (ab und an mal über eine Parkbank/Treppe hüpfen). Für mich als Berliner ist es auch sehr unwahrscheinlich dass ich regelmäßig im Downhill oder ähnliches unterwegs bin.

Aufgrund meiner verhältnismäßig geringen Ansprüchen hoffe ich doch schnellen Ersatz zu finden.

Gerne würde ich aber bei Magura bleiben. Bin natürlich auch für andere Marken offen (bin auch schon ein paar günstige Hayes Stroker Trail gefahren).

Beim durchs Internet stöbern bin ich auf die Magura MT5 gestoßen. Taugen die was? Finde die 4-Kolben Technik recht interessant. Oder sind die für meine Ansprüche Über- oder Unterdimensioniert.

Hab da echt keine Ahnung.


Also ich danke schon einmal im Vor aus!
 

Anzeige

Re: Ersatz für Magura Louise FR gesucht
Na die MT5 kostet 130 €. Daher nicht mehr als 150 € für eine komplette Bremse.

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk
 
Die MT5 wäre m. E. eher überdimensioniert. Bei dem Einsatzbereich brauchst Du ja keine wahnsinnige Bremskraft oder Standfestigkeit, sondern in erster Linie einfach nur eine zuverlässige, robuste Bremse.
Das will ich der MT5 nicht absprechen, und ich finde sie auch optisch gelungen, insofern könntest Du sie wohl schon nehmen. Aber ich denke, Du kommst auch mit weniger Geld aus, etwa mit einem Satz Deore/SLX o.ä.
 
Shimano ist einfach günstig und funktioniert gut. Der einzige Nachteil das es keine Ersatzdichtungen gibt was bei günstigeren Modellen sich aber oft eh nicht lohnt.
 
Bei Avid oder Hope z. B. bekommt man ziemlich alle Verschleißteile auch einzeln. Das ist u. a. bei Shimano nicht der Fall, z. B. die von xrated angesprochenen Dichtungen sind einzeln nicht zu bekommen. Wenn die also mal fertig sind, muss man improvisieren oder die Bremse tauschen.
 
Okay das ist natürlich ärgerlich und für Selbstreparierer eigentlich ein Ausschlusskriterium. Andererseits wenn ich bedenke dass ich mit meinen Magura jetzt ~ 10 Jahre ausgekommen bin ohne Defekte, dann spielt es wohl keine so große Rolle wenn diese ebenfalls solange halten würden.

Ich schrubbe ja auch nicht viele Kilometer im Jahr die den Verschleiß erhöhen würden.

Also aktuell liebäugle ich dann mit den Shimano XT. Die bekomm ich im Set schon für ~ 150 € ohne Scheibe und Adapter. Gesetzt dem Fall ich könnte meine alten Magura-Schreiben (180/160) weiterfahren, da diese noch "Ok" sind, so würde ich zu denen greifen.

Dann müsste ich nur noch die passenden Adapter finden, da ich noch den alten IS habe.
 
Zurück
Oben Unten