Ersatz für Manitou Skareb Platinum TPC 100 gesucht!

Weißt Du zufällig wie hoch bei der Reba der effektive Federweg ist? Bei meiner Skareb sind es 92mm.
 
I proudly present my very new toy. Nun ist die Gabel neu und originalverpackt, also mit ungekürztem Schaft und ohne eingeschlagene Kralle. Diese liegt dem Karton allerdings auch nicht bei. Liefert Rock Shox die Kralle nicht üblicherweise mit?
20170721_111544.jpg
 

Anhänge

  • 20170721_111544.jpg
    20170721_111544.jpg
    285 KB · Aufrufe: 103
So, habe der neuen Reba Race nen Ölwechsel (bis auf das Dämpferöl) spendiert und sie dabei auf 120mm umgebaut, und nun mit 120psi in der Positivkammer und 110psi in der Negativkammer befüllt. Der Sag liegt so bei 28mm, also bei fast 25 % des Federwegs. Erste kurze Fahreindrücke gestern auf der Straße über Bordsteine und einer Treppe runter fühlten sich gut an, das hat aber natürlich nur ne sehr begrenzte Aussagekraft. Vorne und hinten (mit maximalem Federweg) scheint die Federung homogen zu arbeiten. Die "offene" Gabel hab ich dabei 90mm zum Eintauchen gebracht, ein Hang zum ausgeprägtem Wippen konnte ich bei ihr nicht feststellen. Das Ansprechverhalten ist ein klein wenig straff, aber gefällt mir auch so. Ich hatte zuvor ein wenig befürchtet daß die Gabel ohne Spacer, also mit maximalem Luftvolumen, schnell durch den ganzen Federweg rauscht, aber dem scheint nicht so zu sein. Wie das Ganze im harten Geländeeinsatz sich anfühlt werde ich bei dem momentanen Hamburger Dauerregen vermutlich erst im Sommer 2021 beurteilen können.. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun noch ein Foto des Gesamtkunstwerks. Da kam doch gerade eben kurz die Sonne raus.. :cool:
Das Silber der Gabel ist zwar nicht farbgleich mit dem Silber des Rahmens, geht aber dennoch, meine ich. Der Sattel wird noch nem baugleichen Specialized in schwarz weichen.
DSC_0410.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0410.JPG
    DSC_0410.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die ersten halbwegs ernsthaften Touren mit der neuen Reba hinter mir gebracht, nun folgt ein wenig Ernüchterung. Die Gabel spricht recht unsensibel an. Das Überfahren von kleineren Hindernissen wird recht derb weitergeleitet. Das hat die Skareb deutlich besser gemacht. Hoffentlich krieg ich das über die Einstellung weg. Habe ja schon den Schmiermaxen gemacht. Hab allerdings auch gelesen daß das hölzerne Ansprechverhalten typisch für neue RS-Gabeln sei, die müsse sich erstmal einlaufen.

Na, mal schauen..
 
Aktuelle Wasserstandsmeldung von der Waterkant:
Die Reba spricht mittlerweile deutlich sensibler an, ohne daß ich was an der Einstellung geändert hab.
Da hat sie wohl tatsächlich ne gewisse Einlaufzeit gebraucht.

Nun gehen mir auch langsam die Ideen für weitere sinnvolle Umbaumaßnahmen aus.

Die Felgen (Mavic X223) bauen zwar mit 17er Maulweite recht schmal, aber mit nem Luftdruck von 2,3 bar sind 2,2"-Contis noch gut fahrbar.
440g erscheinen mir auch nicht allzu viel. Solange da nix kaputt geht, und weder die Felgen noch die DT Swiss Onyx Naben zeigen bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen auf, wird da nix getauscht. Und wenn die mal das zeitliche segnen werden Felgen mit deutlich mehr Maulweite verbaut.

Die Bremsanlage ist ebenfalls noch die originale Magura Louise, der ich lediglich ne größere Bremsscheibe vorne (180mm) spendiert habe. Ist zwar keine Einfingerbremse, aber ausgezeichnet dosierbar und mit ausreichender Bremsleistung, zudem anscheinend unzerstörbar. Auch da sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf.

Ne Variostütze hab ich mit der Kindshock LEV Integra 272 auch schon verbaut, da gibbet nix zu meckern, ebenso beim bequemen Specialized Riva Sattel.

Den Vorbau hab ich von 110mm auf 90mm verkürzt, so daß ich nicht mehr übermäßig gestreckt fahren muss.

Die Lenkerbreite entspricht mit 675mm zwar nicht den aktuellen Gardemaßen, aber ich fühle mich damit wohl und sicher.

Die Schaltung ist die originale 3x9 XT und funzt ebenfalls immer noch einwandfrei. Wenn die mal wirklich den Geist aufgibt könnte ich mir vorstellen vorne auf zweifach umzubauen. Einfach scheint mir immer noch ein zu großer Kompromiss punkto Bandbreite zu sein.

Bei den Reifen hab ich bisher immer auf Continental X-King 2,2" gesetzt, dieses Jahr das erste Mal vorne auf Mountain King 2,2". Ich bin mit den Reifen zwar absolut zufrieden, dennoch nagt da der Zweifel ob es nicht noch bessere Reifen für nen Alpen-X gibt. Er muss leicht laufen, sollte auch nicht zu schwer sein, dennoch ausreichend stabil und mit ordentlichem Grip auch in den Kurven. Da müßte man mich schon wirklich von einer anderen Paarung überzeugen. Ist halt leider sehr kostspielig alle in Frage kommenden Reifenpaarungen durchzutesten.

Latexschläuche sind bereits drin, tubeless ist bei den Felgen wohl eh nicht drin.

Bleibt noch der Fahrer, der bis zum Sommer vier Kilo abspecken möchte, um die 80kg-Marke wieder zu unterschreiten. Aber da kann ich dummerweise nix einfach für kaufen, sondern muß sowas wie Disziplin an den Tag legen, igittigitt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten