Aktuelle Wasserstandsmeldung von der Waterkant:
Die Reba spricht mittlerweile deutlich sensibler an, ohne daß ich was an der Einstellung geändert hab.
Da hat sie wohl tatsächlich ne gewisse Einlaufzeit gebraucht.
Nun gehen mir auch langsam die Ideen für weitere sinnvolle Umbaumaßnahmen aus.
Die
Felgen (
Mavic X223) bauen zwar mit 17er Maulweite recht schmal, aber mit nem Luftdruck von 2,3 bar sind 2,2"-Contis noch gut fahrbar.
440g erscheinen mir auch nicht allzu viel. Solange da nix kaputt geht, und weder die
Felgen noch die
DT Swiss Onyx Naben zeigen bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen auf, wird da nix getauscht. Und wenn die mal das zeitliche segnen werden
Felgen mit deutlich mehr Maulweite verbaut.
Die Bremsanlage ist ebenfalls noch die originale
Magura Louise, der ich lediglich ne größere Bremsscheibe vorne (180mm) spendiert habe. Ist zwar keine Einfingerbremse, aber ausgezeichnet dosierbar und mit ausreichender Bremsleistung, zudem anscheinend unzerstörbar. Auch da sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf.
Ne Variostütze hab ich mit der Kindshock LEV Integra 272 auch schon verbaut, da gibbet nix zu meckern, ebenso beim bequemen Specialized Riva
Sattel.
Den Vorbau hab ich von 110mm auf 90mm verkürzt, so daß ich nicht mehr übermäßig gestreckt fahren muss.
Die Lenkerbreite entspricht mit 675mm zwar nicht den aktuellen Gardemaßen, aber ich fühle mich damit wohl und sicher.
Die Schaltung ist die originale 3x9 XT und funzt ebenfalls immer noch einwandfrei. Wenn die mal wirklich den Geist aufgibt könnte ich mir vorstellen vorne auf zweifach umzubauen. Einfach scheint mir immer noch ein zu großer Kompromiss punkto Bandbreite zu sein.
Bei den
Reifen hab ich bisher immer auf
Continental X-King 2,2" gesetzt, dieses Jahr das erste Mal vorne auf
Mountain King 2,2". Ich bin mit den
Reifen zwar absolut zufrieden, dennoch nagt da der Zweifel ob es nicht noch bessere
Reifen für nen Alpen-X gibt. Er muss leicht laufen, sollte auch nicht zu schwer sein, dennoch ausreichend stabil und mit ordentlichem Grip auch in den Kurven. Da müßte man mich schon wirklich von einer anderen Paarung überzeugen. Ist halt leider sehr kostspielig alle in Frage kommenden Reifenpaarungen durchzutesten.
Latexschläuche sind bereits drin, tubeless ist bei den
Felgen wohl eh nicht drin.
Bleibt noch der Fahrer, der bis zum Sommer vier Kilo abspecken möchte, um die 80kg-Marke wieder zu unterschreiten. Aber da kann ich dummerweise nix einfach für kaufen, sondern muß sowas wie Disziplin an den Tag legen, igittigitt!