Ersatz für Manitou Skareb Platinum TPC 100 gesucht!

hier trifft man sich wieder........;)

Ich biete dir jetzt hier und heute das erste und letzte mal die ultimative Gabel für dein Stevens an die auch noch farblich korrespondiert nämlich in weiß creme an: FOX Terralogic wenig genutzt geserviced in schönem Zustand für hundertfuffig plus oder abholen! :D
Das ist doch sicher so ein mafiöses Angebot wo man nicht nein sagen kann.. :D
Kannst mal nen Foto rüberwachsen lassen?
 
Und die Länge vom Gabelschaft , nicht das der dann zu kurz ist .
Edit:
Nur um die Kohle würde ich eine Dt Swiss wie im Thread Nr. 9 verlinkt bevorzugen
Geht ja nicht nur um die Kohle. Die DT Swiss ist sicher keine schlechte Gabel, aber da waren ein paar Punkte die mir nicht sonderlich an ihr gefallen.
Vor allem daß sie bei schnellen Schlägen gerne auf Block gehen soll. Finde ich uncool. Und daß ich nen Adapter für sie benötige, da das preiswerte Angebot, wer ahnt es, ne Tapered ist.
http://www.mountainbike-magazin.de/federgabeln/test-dt-swiss-xrc-100.203241.2.htm
 
So, nachdem ich nun gerade meinen dritten Alpen-X hinter mir gebracht habe, muss ich nun zugeben daß ich meine alte Skareb an die Grenze gebracht habe. Bergab auf recht groben Geröll bei hoher Geschwindigkeit hat sie im Vergleich zur Hinterradfederung, wo dieses Jahr erstmals ein Rock Shox Monarch RT3 sein Dienst zur vollsten Zufriedenheit verrichtet, doch schon recht früh die Löffel abgegeben. Ich habe da schon den Schwerpunkt sehr stark nach hinten verlagern müssen um die Federgabel zu entlasten.

Nun habe ich hinten effektiv 107mm Federweg und vorne momentan mit der Skareb nur 92mm. Da überlege ich mir nun ob der Ersatz vielleicht auch mehr als 100mm haben sollte? So bis 120mm sollte das ja kaum üble Auswirkungen auf die Geo haben. Was meint Ihr? Ne Revelation von Rockshox hat zwar 120mm, sieht aber ungemein klobig aus. Und ne Talas 32 von Fox ist ja auch schon ein anderes Kaliber.

Fällt da wem was passendes ein?
 
Nun hab ich mir die Einbauhöhen einiger der in Frage kommenden Gabeln nochmal angeschaut:

Manitou Skareb 100: 475mm
Manitou R7 PRO: 476mm
Manitou Minute 120: ?
Rock Shox Revelation 120: 499mm
Rock Shox Reba Solo Air 100: 473mm
Rock Shox Reba Solo Air 120: 493mm
Rock Shox SID Solo Air 100: 473mm
Rock Shox SID Solo Air 120: 493 mm
DT Swiss XRC 100: 465mm
Magura Durin 100: 473mm
Magura Durin 120: 493mm
Marzocchi Marathon 100: ?
Marzocchi Marathon 120: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine von denen mit 120mm Federweg kauf dir halt . In dem Thread steht doch schon alles . Die Reba kannst von 100 auf 80 ,90 ,110 ,115 ,120 umbauen
Die Magura auch .
 
Die Manitou R7 Pro gibbet ja bereits für 299,- Ocken.
https://www.bike-components.de/de/Manitou/R7-Pro-Absolute-26-Federgabel-Modell-2017-p53085/
Die in der Bucht angebotene Rock Shox Reba Race Dual Air ist ja auch neu. Die Manitou ist ein wenig leichter, die Rock Shox dafür wohl solider und zudem auf mehr Federweg travelbar. Das sollte dem bevorzugten Einsatzgebiet meines Stevens, dem Alpen-X, wohl eher entgegenkommen. Und schick finde ich die Rock Shox Race in silber auch. Bin gespannt wie die sich preislich entwickelt.
 
Yeah, 160 Ocken plus Versand scheinen mir fair zu sein. :dope:

Da ich die Gabel ja eh traveln möchte werde ich auch gleich den Schmiermaxe machen. Die haben wahrscheinlich wie die meisten Hersteller an Schmiermittel "von Haus aus" gespart.
 
Die auf 120mm getravelte Gabel sollte 18mm höher als die Skareb 100 bauen, da ich aufgrund des Plus an Federweg allerdings auch mit mehr Sag fahren werde kann ich hiervon nochmal ca. 6mm abziehen, so daß faktisch die Gabel nur 12mm höher baut als bisher.
Ich denke den Unterschied in der Geo werde ich mit dem Popometer nicht spüren, oder sieht das wer anders?
 
Stimmt nicht
Aber brauchst nur von den Staubabstreifern bis zur Gabelkrone messen . Aber vorher die Gabel aufpumpen . Denn sollte in der Negativkammer der Luftdruck höher sein als in der Positivkammer zieht sich die Gabel zusammen .
 
Woanders habe ich gelesen daß ich in der Luftkammer, in welcher auf +-5ml genau eingefüllt werden soll, möglichst haargenau auf -5ml gehen soll, um keinen Federweg zu verschenken, da das Öl als Flüssigkeit ja nicht komprimierbar ist.
 
Das ist oben in der Luftkammer . Ob 5 od. 7 ml sind auch egal . Die Feder hat ja einen Anschlagpuffer . Der verhindert sowieso eine 100% ige Ausnutzung des Federwegs . Aber das muß so sonst ist die Gabel in kurzer Zeit kaputt . Und ob du in der Praxis von 100mm nur 90 nutzt ist vollkommen egal . Die Gabel soll ja auch bei einem Sprung ( kann ja auch mal im unbekannten Gelände überraschend kommen ) sich nicht zerlegen .
Du findest auf Youtube einige Filme wo die Gabel wärend der Fahrt aufgenommen wird . Da siehst dass die Gabeln nie auf Block gehen .
 
Zurück
Oben Unten