Ersatz für Manitou Skareb Platinum TPC 100 gesucht!

Bei der Reba finde ich den Remote-Lockouthebel viel besser als bei der Skareb. Erstens ergonomischer, zweitens leichter der Zug zu wechseln. Fahrbar war die Skareb auch, und gebrochen ist sie auch nicht. Die Rebe (SL) fand ich etwas steifer. Meine Sid hat ein ähnliches Innenleben, ist nur mehr auf Leichtbau getrimmt. War auch immer sorglos. Hat sich nur nicht mit King-Nabe und Magura Marta vertragen, wobei ich nicht genau sagen kann, ob's eher an der Marta lag oder an der Sid. Oder ggf. die Marta zu wenig Verstellbereich bei den Langlöchern hatte.

Die Odur ist stahlgefedert, die spricht recht gut an und ist sehr robust, darum habe ich sie mit aufgeführt Marzocchis sind generell recht robust, dafür meist nicht so leicht. Richtig gut arbeiten sie meist erst, wenn es härter zur Sache geht. Ich fand meine günstige Zocchi schon ziemlich gut. Tut bei meinem Bruder immer noch super ihren Dienst, obwohl sie noch nie einen Service bekommen hat.
Der Lockout läuft doch bei der Skareb Platinum TPC über den Drehknauf der Druckstufe auf dem rechten Holm.
Der Zug zum Hebel am Lenker ist für die Höhenverstellung im linken Holm, und der Zug ist in der Tat beschissen zu wechseln.. ^^
 
Ich hab mich jetzt, insbesondere nach diversen Anregungen hier in diesem Fred, ein wenig kundig gemacht.
Vor allem was neue Gabeln betrifft..
Die DT-Swiss gibt es zwar günstig, scheint mir aber im Vergleich zur Manitou R7 MRD nicht ganz so dolle zu sein.
Diese gibt es im Netz mittlerweile für ca. 250 Euronen bei dem mir unbekannten ausländischen Anbieter AliExpress.
https://de.aliexpress.com/item/Bicycle-Fork-Manitou-R7-MRD-26-27-5er-size-mountain-MTB-Bike-Fork-PK-RockShox-air/32771446441.html?source={ifdyn:dyn}{ifpla:pla}{ifdbm:DBM&albch=DID}&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&isdl=y&aff_short_key=UneMJZVf&albcp=664345099&albag=32945289759&slnk=&trgt=226109072401&plac=&crea=de32771446441&netw=g&device=c&mtctp=&gclid=CNKPqY2PnNICFU0Q0wodLAEGeA
Hat wer Erfahrung mit AliExpress gesammelt?
Dummerweise kostet der Versand aus China da weitere ca. 60 Euronen, aber das ist immer noch deutlich billiger als die Gabel woanders zu ordern.

Aber die muß dann ja wohl auch noch verzollt werden. :heul:

Und Steuer kommt dann ja auch noch rauf, sehe ich gerade.
Beides zusammen macht über 110 Euronen, also würde die Gabel letztlich doch über 420 Euronen kosten, was dann doch kein Schnapper mehr ist.. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch mal: kauf dir ne reba und sei glücklich.

die r7 mrd ist eine reine race gabel und eher straff abgestimmt.


viel spaß beim lesen!
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-zoll-und-import-tutorial-weils-hier-oft-gefragt-wird.171269/


sammelbestellung? lass es!
- wer will sowas haben?
- nach dem durchlesen des o.g. threads willst du das nicht mehr.
Also gegen ne eher straff abgestimmte Racegabel hab ich im Prinzip nix einzuwenden, meine Skareb ist ja auch ne Racegabel.
Und ich hab in meinem letzten Beitrag ja nur die neu erhältlichen Gabeln begutachtet, die Gebrauchtgabeln hab ich da bewußt erstmal draußen gelassen. Quasi nur laut gedacht, aber die Reba und die sonstigen Gebrauchtgabeln hab ich auch auf den Zettel. Aber um gerade einschätzen zu können was für Preise ich bei gebrauchte Babeln für annehmbar halte, finde ich es hilfreich erstmal die Neupreise der noch verfügbaren Modelle abzuchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Du wirst die Skareb vergessen und nicht vermissen ...
Da bin ich echt gespannt, denn von der Funktion her hab ich an der Skareb nix auszusetzen. Die Dämpfung wirkt bei korrektem Ölstand auf mich nie überfordert. Ihr Ansprechverhalten ist ebenso in Ordnung, auch wenn sie auf extreme Feinheiten nicht sonderlich feinfühlig reagiert. Geräusche macht sie nicht, und zum Durchschlagen hab ich sie auch noch nicht bekommen. Daß sie möglicherweise nicht sonderlich steif ist ist mir im Fahrbetrieb noch nie negativ aufgefallen, und wippen tut sie auch kaum, so daß ich eher selten auf das Lockout zurückgreife. Meine Kumpels mit ihren modernen 27,5er und 29er Bikes mit mindestens 120mm Federweg kommen allesamt nicht besser im Gelände zurecht, so daß ich annehme daß meine Skareb durchaus auf nem annehmbaren Niveau funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lockout läuft doch bei der Skareb Platinum TPC über den Drehknauf der Druckstufe auf dem rechten Holm.
Der Zug zum Hebel am Lenker ist für die Höhenverstellung im linken Holm, und der Zug ist in der Tat beschissen zu wechseln.. ^^
Okay, wir haben hier nur ne Super, die hat nen Remote Lockout. Und der ist Müll verglichen mit der Konkurrenz. :)
 
Okay, wir haben hier nur ne Super, die hat nen Remote Lockout. Und der ist Müll verglichen mit der Konkurrenz. :)
Auf die Absenkmöglichkeit als einzigen Unterschied der Platinum zur Super könnte ich übrigens gut verzichten. Selbst bei steilen Anstiegen hab ich sie bisher nicht benötigt. Dafür ist mir bei harmlosen Stürzen zweimal schon der Bowdenzug rausgerissen. Zum Wechsel muß man die komplette Ansteuerung der IT demontieren, was schon ein wenig Arbeit ist und unterwegs auch kein Spaß bringt.. :spinner:
Hatte schon überlegt die Ansteuerung zu entfernen, aber beim Aufpumpen muß diese zwischendurch immer wieder betätigt werden, um für gleiche Druckverhältnisse in den beiden voneinander getrennten Luftkammern zu sorgen. Man könnte sie sicher auch mit nem Eingriff dauerhaft verbunden lassen so daß es quasi wie bei der Super nur eine Luftkammer gibt, aber der Aufwand scheint mir dann doch übertrieben.
 
Kauf dir doch ne gebrauchte Rock Shox Reba. Die ist leicht, robust, einfach zu warten und funktioniert tadellos.
Sollte für 150 - 200€ zu kriegen sein. Die älteren Modelle haben zwei Luftkammern (Dual Air) und sind etwas komplizierter abzustimmen. Die neueren Modelle erkennst du an dem Zusatz "Solo Air", da brauchst du nur eine Luftkammer befüllen.

Für den Preis bekommt man aber schon fast ne neue. Ich habe mir letzten Sommer ne nagelneue Reba bei RCZ für 145€ geschossen. Da 26" und Schnellspanner momentan vollkommen aus der Mode ist, kann man die Dinger stellenweise zu wirklich unglaublichen Preisen schießen.
 
Für den Preis bekommt man aber schon fast ne neue. Ich habe mir letzten Sommer ne nagelneue Reba bei RCZ für 145€ geschossen. Da 26" und Schnellspanner momentan vollkommen aus der Mode ist, kann man die Dinger stellenweise zu wirklich unglaublichen Preisen schießen.
Ich denke auch daß man bei nem wirklich guten Angebot zuschnappen sollte.
Da ich wohl mit nem Adapter auch ne Tapered-Gabel fahren kann kömmen da auch folgende Angebote in Betracht:

DT-Swiss XRM 100 leider in weiß für 159 Ocken:
http://www.ebay.de/itm/151985443168?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Über die Gabel hab ich aber so einiges gelesen was ich nicht ganz so pralle fand.

Magura TS6 100 für 259 Ocken:
http://www.ebay.de/itm/152384438954?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Über die Magura hab ich nahezu nix in Erfahrung bringen können.
 
Meine Kumpels mit ihren modernen 27,5er und 29er Bikes mit mindestens 120mm Federweg kommen allesamt nicht besser im Gelände zurecht, so daß ich annehme daß meine Skareb durchaus auf nem annehmbaren Niveau funktioniert.
Na ja..., es kommt halt immer auch auf die Perspektive des Betrachters an :rolleyes:
Aber egal, zurück zum Ausgangsthema...
Hier sollte was für Dich dabei sein, die Auswahl an tauglichen 26er Federgabeln ist nicht ganz so schlecht. Hoffe ich habe die richtigen Suchparameter gesetzt, ansonsten bitte korrigieren oder eben bei den Jungs von Bike24 direkt anfragen. Die helfen Dir gerne weiter ...
https://www.bike24.de/1.php?content=7;menu=1000,2,121;pgc[14697]=14700;pgc[5416]=5417;pgc[65]=224;pgc[14696]=14710;page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja..., es kommt halt immer auch auf die Perspektive des Betrachters an :rolleyes:
Aber egal, zurück zum Ausgangsthema...
Hier sollte was für Dich dabei sein, die Auswahl an tauglichen 26er Federgabeln ist nicht ganz so schlecht. Hoffe ich habe die richtigen Suchparameter gesetzt, ansonsten bitte korrigieren oder eben bei den Jungs von Bike24 direkt anfragen. Die helfen Dir gerne weiter ...
https://www.bike24.de/1.php?content=7;menu=1000,2,121;pgc[14697]=14700;pgc[5416]=5417;pgc[65]=224;pgc[14696]=14710;page=1
Klar ist der von mir vorgenommene Vergleich höchst subjektiv, aber es spricht zumindest nicht gegen die Skareb daß ich mich mit ihr wohl fühle.. ^^

Danke für den Link, da sind ja einige Gabeln dabei die sicher gut an mein Bike passen würden. Insbesondere die R7, die SID, die Magura oder die Fox. Falls meine Skareb tatsächlich mal den Geist endgültig aufgibt könnte es insbesondere gut die R7 werden, die SID und die Fox wären mir dann wohl doch zu teuer, und die TS8 von Magura hab ich schon knapp 200 Ocken günstiger gesehen. Die ist auch sexy, aber über die liest man so wenig.

Und als Backup scheinen mir die neuen Gabeln dann doch eher allesamt zu teuer, das würde dann nur Sinn machen wenn ich die Skareb dann zur Backup-Gabel mache, was ich nicht vorhabe. Ich suche momentan ja eher ne reine Backup-Gabel, die ich im Fall der Fälle unkompliziert schnell umschrauben kann, so daß ich dann ohne Druck in Ruhe nach nen dauerhaften Ersatz suchen kann.

Ich würde nur dann sofort schon ne neue Gabel holen, wenn ich glaube da nen echten Schnapper zu machen. Hier hat ja einer geschrieben daß er ne neue Reba für 150 Ocken geschossen hat. Bei solch nem Angebot würde es mir schwer fallen nein zu sagen. Aber ich bin ja noch in der recht komfortablen Situation daß ich warten kann.

In der Bucht wird ne Magura TS8 100mm für 330 Ocken und bei Real ne Magura TS8 80mm für 200 Ocken angeboten. Nun möchte ich nicht noch weniger Federweg, aber der Preis bei Real ist ne echte Ansage. Und auch die in 100mm für 330 Ocken scheint mir günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine tapered gabel verbauen möchest, dann kommen noch ca. 10 mm für die externe steuersatzschale hinzu. das macht den lenkwinkel und sitzwinkel flacher.

kommt natürlich auf die einbaulänge der skareb an. vielleicht macht es auch gar nichts.
 
wenn du eine tapered gabel verbauen möchest, dann kommen noch ca. 10 mm für die externe steuersatzschale hinzu. das macht den lenkwinkel und sitzwinkel flacher.

kommt natürlich auf die einbaulänge der skareb an. vielleicht macht es auch gar nichts.
Ich verzichte lieber darauf, denn ich möchte die Geometrie nicht unbedingt ändern. Aber es ist halt ne Option für extrem sexy Angebote.. ^^

Die Magura TS8 100 beispielsweise wird mit 1 1/8-Steuerrohr für 330 Ocken angeboten, da könnt ich echt schwach werden. Würde nur gern ein wenig mehr über die Gabel in Erfahrung bringen.
 
Das ist ia alles schön und gut was Du schreibst, aber nimm doch lieber Ratschläge an und kaufe das was sich bewährt hat. Tue Dir und Deinem Bike selbst einem Gefallen.
Ich denke Du fährst Alp-X und dann kommst Du mit diesem Billig-Schrott-Laden "real"!?
Es wurde hier ja schon öfters die Reba angesprochen. Auch die Recon (Gold TK) vom gleichen Hersteller (Rock Shox) ist in dem von mir geposteten Link aufgeführt, u.a. dort wo die Profis einkaufen.
Die fahre ich selber an einem meiner Bikes (in 29" für die grossen Jungs) und das ist wirklich mehr als bloss eine "Option". Einfach im Aufbau, unkompliziert in der Wartung und sehr performant auf allen Trails. Und das zu einem akzeptablen Preis! Nicht vergessen: Ersateilbevorratung garantiert.
Worauf noch warten und sich selbst limitieren?
 
Ist doch egal wo man die Teile her bekommt. Wenn real beispielsweise ne Reba für 200 Ocken anbieten würde, dann würde ich sie dort und nicht woanders zum höheren Preis kaufen. Ist ja nicht gleich Schrott, nur weil es durch nen Dumpingpreis-Händler angeboten wird.

Du scheinst von der Magura ja nicht viel zu halten. Ist immerhin ein deutscher Hersteller, und auch kein Baumarktniveau. Die TS8 100 26 hatte auch mal über 700 Ocken gekostet. Da sollte die Ersatzteilversorgung doch auch so schlecht nicht aussehen.

Die Recon Gold TK hab ich mir noch nicht richtig angesehen, danke für den Hinweis.
 
Eine Tapered Gabel wird nicht möglich sein weil das Steuerrohr des Rahmens zu klein und nicht für Tapered ausgelegt ist.
 
Über den Vorgänger, die Durin, kann ich bissl was schreiben: Dämpfung nicht so gut wie bei Reba/Sid, und sie ist auch stärker durch den Federweg gerauscht.
Steif war sie.

Das heißt nicht, dass die Magura richtig schlecht wäre, aber ich mag bei allem Lokalpatriotismus (oh, ein Bäh-Wort, gleich kommt die ....-Keule von besorgten Usern :p) doch meine beiden RS lieber. Kann natürlich nicht sagen, ob sich das auf die neuere Magura übertragen lässt oder ob sie die überarbeitet haben.
 
Über den Vorgänger, die Durin, kann ich bissl was schreiben: Dämpfung nicht so gut wie bei Reba/Sid, und sie ist auch stärker durch den Federweg gerauscht.
Steif war sie.

Das heißt nicht, dass die Magura richtig schlecht wäre, aber ich mag bei allem Lokalpatriotismus (oh, ein Bäh-Wort, gleich kommt die ....-Keule von besorgten Usern :p) doch meine beiden RS lieber. Kann natürlich nicht sagen, ob sich das auf die neuere Magura übertragen lässt oder ob sie die überarbeitet haben.
Siehe mein Link im vorherigen Beitrag. Wegen der Fettschmierung soll sie besser ansprechen als die Durin.
Und sie arbeitet auch dank eines kleineren Luftpolsters deutlich progressiver als die eher linear arbeitende Durin, da hat Magura die Ausrichtung geändert. Hab ich schon mehrmals irgendwo gelesen, finde aber den Link gerade nicht mehr.
 
hier trifft man sich wieder........;)

Ich biete dir jetzt hier und heute das erste und letzte mal die ultimative Gabel für dein Stevens an die auch noch farblich korrespondiert nämlich in weiß creme an: FOX Terralogic wenig genutzt geserviced in schönem Zustand für hundertfuffig plus oder abholen! :D
 
Zurück
Oben Unten